Software-Perlen für Linux

eszett.nb

Cadet 4th Year
Moin! Community!

Fragt Ihr Euch auch manchmal, wo der Eine oder Andere kleine Schätze, sogenannte Software-Perlen für Linux aus dem Internet heraus kramt? Mich würden so einige Perlen, die Ihr nutzt, interessieren. Daher freue ich mich sehr auf regen Austausch.

Hier eine kleine Auswahl von Computer Base Linux Community zusammen getragen

🔧 System, Hardware & Monitoring​

• CoolerControl - Linux-Tool zur Steuerung und Überwachung von Lüftern und Temperaturen
  • CPU-X - Informationen über CPU und Motherboard
  • FIlelight - nette grafische Darstellung der Festplatten-Belegung, in der man auch gleich aufräumen kann
  • Flatsweep - Ein Tool zum Aufspüren unnötiger Flatpacks. Vorsicht ist allerdings geboten! ;)
  • GalaxyBudsClient - Inoffizieller Samsung Galaxy Buds Manager. Bitte Hardware-Liste beachten!
  • Hardinfo2 - Eine Linux Alternative zu HWiNFO.
  • k4dirstat - eine schnelle und übersichtliche Darstellung der Plattenbelegung. Meist im repo.
  • KDiskMark - OpenSource-Äquivalent zu CrystalDiskMark zum Benchmarken von Datenträgern
  • Linux GPU Control Application (AMD, Nvidia & Intel GPU Tool)
  • LinSSID - (Grafisches) Scannen nach empfangbaren WLAN-SSID
  • Mission Center - Nachbau vom Taskmanager
  • NCDU - Vereinfacht die Suche nach Speicherfressern
  • nvme-cli - Erweitert die SMART-Informationen (smartmontool) für NVMe-SSDs - Installation über die Linux Distribution Pakete
  • OCCT - Zum Testen der Stabilität des Systems, z.B. wenn man mit LACT herumspielt
  • Psensor- (Grafischer) Temperaturmonitor (aktuelle Versionen als fork)
  • QDiskInfo - OpenSource-Äquivalent zu CrystalDiskInfo zur Überwachung der Datenträger-Gesundheit und der S.M.A.R.T.-Werte
  • Resources - kleines Tool zum Anzeigen/Verwalten von System-Ressourcen (Flatpak)
  • Stacher - Eine GUI basierte Dienstverwaltung, sowie weitere Funktionen, wie dem Cache-Cleaner.
  • SystemdGenie - Verwaltung der systemd Services, User Inits, Configs und der Benutzersitzungen
  • toolBLEx - Scannen nach Bluetooth-Signalen (gerne mittels Longrange-Antennen)

🖥️ Eingabegeräte, RGB & Peripherie​

• OpenLinkHub – RGB Steuerung, Lüftersteuerung & Makroverwaltung für Corsair Peripherie (Tastatur, Maus, RAM, Commander Core, etc...)
  • OpenRazor - Razer-Peripheriegeräte unter Linux
  • Openrgb - RGB Steuerung, Tastatur und weiteres
  • Oversteer – GUI zur Konfiguration von Lenkrädern unter Linux
  • Piper (Logitech Maus / Tastatur RGB Steuerung)
  • polychromatic (Razor RGB Steuerungstool für Linux)
  • RazerGenie - Anwendung zum Konfigurieren von Razer-Geräte
  • Solaar - Maussteuerung Speziell Logitech

🎮 Gaming & Linux-Gaming​

• chiaki-ng - OpenSource-Anwendung für PlayStation Remote Play mit Auto Discovery-Funktion im Heimnetz
  • Faugus Launcher - einfacher Spiele-Launcher für Windows-Games unter Linux
  • Heroic Game Launcher - Universeller Game Launcher für Stores wie GoG, Epic, Prime.
  • lsfg-vk - Nutzung von LosslessScaling Frame Generation unter linux
  • Lutris - Sehr flexibler und mächtiger Launcher für Games aller Arten und Plattformen
  • MangoJuice (alternative GUI zur Einstellung von MangoHUD)
  • Moonlight - Gaming-PC (Games) auf jedes unterstütztes Gerät streamen und aus der Ferne spielen
  • PortProton - Eine Alternative zu Lutris.
  • ProtonPlus - GUI zum Verwalten von Proton-, Wine-, DXVK- und VKD3D-Versionen für Steam, Lutris und HGL
  • ProtonUp-Qt - Installieren und Verwalten von Proton-GE Version (z.Bsp. für Lutris)
  • Protontricks - Winetricks speziell für die Verwaltung der Proton-Prefixes von Steam-Spielen
  • Retroarch - Front-End für Emulatoren von Amiga bis ZX81
  • Sunshine - Erweiterung für Moonlight z.Bsp. wird ein Webinterface bereitgestellt.
  • Winetricks - Grafischer Verwalter für Wine-Prefixes, zum Installieren von Fonts, DLLs, schnell ändern von Einstellungen und Starter für die Wine-basierte Registry, Explorer, Systemsteuerung und CMD.

🎥 Medien: Video, Audio & Streaming​

• Avidemux - einfaches Videobearbeiten (Schneiden)
  • ani-cli - Anime aus dem Terminal, the way it should be
  • CameraCtrls – Ermöglicht das Einstellen und Feinjustieren der Webcam-Einstellungen sowie der verwendeten Auflösung
  • EasyEffects – Grafischer Equalizer, der das Audio umfangreich mittels Erweiterungen verändern und mehrere Voreinstellungen für verschiede Use Cases speichern kann
  • FFmpeg - mächtiges CLI-Tool, um Medien- und Containerformate ineinander zu konvertieren.
  • FreeTube - datenschutzfreundlicher YouTube-Client ohne Google-Account
  • hypnotix - kostenloses streamen vieler freier Fernsehsender
  • Losslesscut - Videos zusammen schneiden einfach gemacht, verlustfrei
  • mediathekview - streamen und downloaden aus den öffentlich-rechtlichen Mediatheken
  • mpv - Das, was VLC gerne wäre.
  • Shortwave - knuffige Webradio-Anwendung mit Titelanzeige etc. pp.
  • SMplayer - Videoplayer mit Out-of-the-box GUI, mit Unterstützung gängiger Codecs und Play- und Dirlist
  • SoundConverter - A rein, B raus. Einfach und unkompliziert.
  • tinyMediaManager - Media-Manager für Filme und Serien (Scraping & Organisation)
  • WebRadioFM - Eigenwerbung für mein einfaches Webradio Tool mit einigen Sendern.
  • yt-dlp - Command Line Interface Audio/Video Downloader.

📷 Grafik, Foto & Kreativarbeit​

📄 Dokumente, Scannen & OCR​

• gscan2pdf - Dokumente z.Bsp. Briefe, Anschreiben, Unterlagen zu scannen und als PDF speichern
  • NAPS2 - Ein fortschrittliches und sehr zuverlässiges Scanner-Tool Flachbett/Dublex.
  • OCRmyPDF - PDFs mit OCR Daten anreichern
  • pdfgrep - Text in PDFs suchen
  • Simple Scan - Scan-Software, die einfach macht, was sie soll
  • skanlite / skanpage - Anwendung auf Qt-Basis für zum Scannen und Abspeichern von Bildern und Dokumenten
  • Tesseract - Allgemeines OCR für Bilder.
  • Xournall+++ - Open-Source Notizen-Software mit Stift-Unterstützung

📚 Bücher & Lesen​

• Calibre - E-Book-Verwaltung, Konvertierung und Reader
  • Zim - ist ein grafischer Texteditor, der verwendet wird, um eine Sammlung von Wiki-Seiten zu pflegen.

🌐 Netzwerk, Dateiübertragung, Kommunikation & Sharing​

• bubblemail - alternative zu mailnag, etwas leichtgewichtiger / Legt sich in den Tray / gibt Gnome-Extension
  • Evolution - Mail- und Groupware-Client mit IMAP4/POP3 und EWS/MAPI Unterstützung, damit Exchange und MS365 Exchange online fähig
  • Filezilla - Dateiübertragung im Netzwerk oder Internet
  • KDE Connect - Datentransfer & Fernsteuerung
  • Localsend – plattformunabhängig im eigenen Netzwerk offline Dateien austauschen.
  • mailnag - DE-unabhängiger Mail-notifier, kann Maileingang überwachen, wenn Mailanwendung nicht geöffnet ist und eine Benachtichtigung anzeigen. Legt sich in den Tray / gibt Gnome-Extension
  • RQuickShare - Dateien zwischen Android und PC übertragen
  • syncthing - file synchronization program

💾 Backup, Dateimanagement & Suche​

• Back In Time - Back In Time ist ein komfortables und gut konfigurierbares grafisches Frontend für Inkrementelle Backups mit rsync, mit einem Befehlszeilenversion auch verfügbar.
  • Bazaar - Neuer App-Store für flatpak
  • Czkawka - Findet Duplikate, ähnliche Bilder, etc.
  • DoubleCommander Datei-Explorer mit zwei Panel Ansicht und umfangreichen Tools wie Multi-Tabs, Vorschau, Multi-Umbenennen usw.
  • Déjà Dup - einfaches Backup-Tool für Linux
  • Flatseal – Anpassen der Berechtigungen von Flatpaks
  • fsearch - richtig schnelle Dateisuche
  • Gear Lever – AppImage-Manager und Launcher für Linux
  • PeaZip - Archiv Utility (zip, 7-zip, rar uvm.)
  • Pika Datensicherung - leicht zu bedienendes Backup-Tool, nutzt borg-backend
  • ranger: Dateimanager mit vim-Bedienung
  • renameutils: Massenhaftes Dateiumbenennen
  • z: merkt sich Verzeichnisse im Terminal

🧑‍💻 Terminal, CLI & Entwickler​

• btop++ - Konsolenbasierter interaktiver Ressourcenmonitor, C++-basierter Port von bpytop
  • Brief - Brief ist eine App zum Durchsuchen von Befehlszeilen-Cheatsheets (Consolen Befehle)
  • Btrfs Assistant - GUI zur Verwaltung von Btrfs-Subvolumes, Snapshots und Backups
  • cool retro term - Retro Look Terminal Emulator.
  • Fuzzel - Wayland-native application launcher and fuzzy finder
  • Fresh - terminal text editor
  • htop - Konsolenbasierter interaktiver Prozess Viewer
  • hyprpicker - wlroots-compatible Wayland color picker
  • iotop - Top für Lese-/Schreibvorgänge
  • lazyssh - Terminal based SSH Session Manager
  • Limine - moderner, portabler Bootloader (BIOS & UEFI) mit Snapshot Support
  • lolcat - Text in Regenbogen einfärben
  • Micro - Lightweight terminal based text editor
  • nettop - Top für Netzwerk
  • powerlevel10k - Prompt Theming und Customization für Zsh mit verschiedenen Infos, die man sich anzeigen lassen kann
  • rEFInd - grafischer Bootloader mit umfangreichen Möglichkeiten zur Konfiguration und Customization
  • refind-btrfs - Ermöglicht die Integration von Btrfs Snapper-Snapshots in rEFInd; es wird eine schreibbare Kopie erstellt und durch einen systemd Service werden neue Snapshots automatisch mit aufgenommen
  • Socat - Schweizer Taschenmesser für Netzwerkstreams. Damit kann man TCP nach UDP, Ports, Sockets umleiten, verbiegen. Ist praktisch ncat und tcpdump und noch viel mehr.
  • termdown - Einfacher Timer/Stoppuhr
  • tig: Ein TUI für git
  • tmux - Mehrfache Terminals in einer Session
  • YouCompleteMe - Code-Completion Engine für Vim
  • Vim Airline - Statusleiste für Vim
  • Vundle - Pluginverwaltung und -installation für Vim.
  • wleave - Wayland-native logout script written in GTK4
  • zsh-autocomplete - Bohrt die Autocomplete-Funktion und Befehlshistorie für Zsh auf, zeigt bei bekannten Befehlen auch direkt verfügbare Optionen und Parameter zur Auswahl an.
  • zsh-syntax-highlighting - Erweitert Zsh um Syntax Highlighting auf der Konsole, so können bspw. auch direkt falsch geschriebene Befehle erkannt werden (Inkorrekte Befehle sind rot, korrekte Befehle sind grün)

🗄️ Datenbanken​

• DBeaver - plattformübergreifender Datenbank-Client
  • HeidiSQL - Tool für MariaDB and MySQL

📺 TV, Radio & Set-Top-Boxen​

• DemonEditor (Enigma Box Tool / Radio- & TV Tool / Streaming)
  • welle.io - open source DAB and DAB+ Radio für rtl-sdr (RTL2832U)

🧭 Karten, GPS & Outdoor​

🧪 Emulatoren, Virtualisierung & Android​

• DistroSea - Linux-Distributionen online testen (Einfach im Browser, ohne Installation!)
  • Oracle Virtual Box - VM Software
  • PCem - Emulator für klassische IBM-PCs (DOS/Windows 9x)
  • Waydroid - Eine Androidoberfläche

🔐 Sicherheit, Passwörter & Privatsphäre​

• Bitwarden - Passwort Manager um Online-Daten angesichts der zunehmenden Cyberkriminalität zu schützen (für alle Betriebsysteme verfügbar)

Sortierung mithilfe von KI vorgenommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aGoat, xCtrl, aspro und 36 andere
Dann pack doch zur kleinen Auswahl auch nen kleinen Einzeiler mit Beschreibung dahinter :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Lotsenbruder, piepenkorn und 5 andere
Vielleicht noch kurz mit 1-2 Sätzen beschreiben, was das Tool macht.

Edit: VDC war ne Mikrosekunde schneller. ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Leranis, Lotsenbruder, frazzlerunning und 3 andere
Ich fänds gut, wenn man zumindest eine kleine Erklärung dazu packen würde, was die Software tut und wieso sie toll ist. Jeden Link anklicken, um zu gucken, ob das Tool dahinter interessant aussieht, ist eher nervig.

Edit: ok, war nicht der einzige mit dem Gedanken. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Restart001, Leranis, Lotsenbruder und 4 andere
Hmm... die Beschreibung der Tools ist doch direkt im Link (Webseite beschrieben)

Klar, dann postet hier jeder 6 Tools und man drückt auf Hunderte von Links, wovon dann evtl. 5 Tools einen überhaupt interessieren können, was man mit dem einen kurzen Lesen der Minibeschreibung schon hätte erkennen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Lotsenbruder, h00bi und 3 andere
Die Erklarung der Tools ist auch grade deswegen so wichtig, weil viele Tools teils abenteuerliche Namen haben, die wenig Rueckschluss darauf geben was sie eigendlich machen. Vorallem wohl, weil moeglichen Problemen mit dem Copyright oder Markenschutz vermieden werden sollen.

eszett.nb schrieb:
die Beschreibung der Tools ist doch direkt im Link
Unkommentierte Links sind halt kacke. Wenn diese Liste irgendwann mal ein paar hundert Tools umfasst, soll sich jeder interessierte jedes Tool einzeln anschauen? Wie gesagt, die Namen alleine erlauben ja oft nichtmal einen Rueckschluss was das Tool ueberhaupt macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, sedot und frazzlerunning
Habs mal im Eingangs-Post geändert

• Gefällt mir
Reaktionen: Serginger, Schneee, Restart001 und 5 andere
eszett.nb schrieb:
Fragt Ihr Euch auch manchmal, wo der Eine oder Andere kleine Schätze, sogenannte Software-Perlen für Linux aus dem Internet heraus kramt?
nö. ich schaue mir nichts ab und mache nichts nach.
von den genannten programmen z.b. ist keines dabei was für mich den workflow am rechner verbessert.
das ist ja alles nur persl. vorlieben.
und bloss weil es für (dich) windows einfacher ist spezielle programme für eigene zwecke zu finden,
finde ich es übertrieben (lachhaft) diese bei Linux als 'perlen' zu bezeichnen.
definiere mal bitte zunächst 'Perlen'.
wenn du dir dein rechner/desktop mit speziellen (überflüssigen) überwachungs statisiken und rgb farb spielereien zukleistern möchtest, bitte gern.
daher gilt: Du musst wissen was du brauchst, und nicht schaun was andere alles so haben und sich rosinen
rauspicken sozusagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
n1tro666 schrieb:
nö. ich schaue mir nichts ab und mache nichts nach.
von den genannten programmen z.b. ist keines dabei was für mich den workflow am rechner verbessert.
das ist ja alles nur persl. vorlieben.
und bloss weil es für (dich) windows einfacher ist spezielle programme für eigene zwecke zu finden,
finde ich es übertrieben (lachhaft) diese bei Linux als 'perlen' zu bezeichnen.
definiere mal bitte zunächst 'Perlen'.
wenn du dir dein rechner/desktop mit speziellen (überflüssigen) überwachungs statisiken und rgb farb spielereien zukleistern möchtest, bitte gern.
daher gilt: Du musst wissen was du brauchst, und nicht schaun was andere alles so haben und sich rosinen
rauspicken sozusagen.
Alles gut 🙂
War auch nicht als Maßstab oder Nachahmung gemeint. Am Ende zählt genau das: Jeder nutzt, was für ihn sinnvoll ist und den eigenen Workflow wirklich verbessert. Geschmäcker und Anforderungen sind verschieden – und das ist auch völlig okay.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Kuristina
CoolerControl – Linux-Tool zur Steuerung und Überwachung von Lüftern und Temperaturen
DBeaver – plattformübergreifender Datenbank-Client für SQL-Datenbanken
Upscayl – KI-Tool zum Hochskalieren von Bildern
Oversteer – GUI zur Konfiguration von Lenkrädern unter Linux
Faugus Launcher – einfacher Spiele-Launcher für Windows-Games unter Linux
Resources – kleines Tool zum Anzeigen/Verwalten von System-Ressourcen (Flatpak)
Calibre – E-Book-Verwaltung, Konvertierung und Reader
FreeTube – datenschutzfreundlicher YouTube-Client ohne Google-Account

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, schiz0, frankie36 und 2 andere
n1tro666 schrieb:
ich schaue mir nichts ab und mache nichts nach.
Das machst du schon von Geburt an. ^^ Wenn für dich hier nichts dabei ist, ist das ja völlig ok. Man muss die Idee dafür aber nicht gleich wieder schlecht reden. Es gibt schon das eine oder andere Tool, was wirklich nützlich für einen sein kann. Die Messlatte dafür ist rein subjektiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poink, h2f, Delgado und 3 andere
@mytosh so habe ich es mir vorgestellt. Danke!👍 Ich habe Deinen Beitrag mal im Eingangs-Post mit dazu genommen.

Czkawka - Findet Duplikate, ähnliche Bilder, etc. und räumt auf.
KDE Connect - Ermöglicht Datenübertragung, Fernsteuerung und mehr zwischen PCs, Handys und Tablets.
Lutris - Sehr flexibler und mächtiger Launcher für Games aller Arten und Plattformen

Als ich damals auf Linux gewechselt bin, hab ich das erste Mal FFmpeg kennengelernt und herrje, ist das ein kleines, geiles Stück Software.

Ansonsten, joa, HGL und Lutris halt.

Krik schrieb:
Czkawka - Findet Duplikate, ähnliche Bilder, etc. und räumt auf.
KDE Connect - Ermöglicht Datenübertragung, Fernsteuerung und mehr zwischen PCs, Handys und Tablets.
Lutris - Sehr flexibler und mächtiger Launcher für Games aller Arten und Plattformen
Ich habe Deine Sachen oben übernommen. Genau sowas wie Czkawka habe ich gesucht! Danke! Genau deswegen habe ich diesen Thread gestartet. Es gibt immer mal wieder eine Perle.
Tevur schrieb:
Als ich damals auf Linux gewechselt bin, hab ich das erste Mal FFmpeg kennengelernt und herrje, ist das ein kleines, geiles Stück Software.

Ansonsten, joa, HGL und Lutris halt.
Wäre schön, wenn Du einen Link und eine kurze Beschreibung dazu packen könntest.

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
FEH - Einfacher Bildbetrachter
Openrgb - RGB Steuerung Tastatur und weiteres
Solaar - Maussteuerung Speziell Logitech
NCDU - Vereinfacht die suche nach Speicherfressern

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Zurück
Oben