Software-Perlen für Linux

Super! Einfach super, diese Idee! Danke @eszett.nb :daumen:

Hardinfo2 - Eine Linux Alternative zu HWiNFO.

NAPS2 - Ein fortschrittliches und sehr zuverlässiges Scanner-Tool Flachbett/Dublex.

Xournall+++ - Ein freier PDF-Editor

Flatsweep - Ein Tool zum Aufspüren unnötiger Flatpacks. Vorsicht ist allerdings geboten! ;)

PortProton - Eine Alternative zu Lutris.

Eine große Sammlung für Grafik- und Videoanwendungen... Sehr praktisch.

Oracle Virtual Box... Eine VM, die sehr zuverlässig funktioniert.

Waydroid - Eine Androidoberfläche.

Stacher - Eine GUI bassierte Dienstverwaltung, sowie weitere Funktionen, wie dem Cache-Cleaner.

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
Tesseract - Allgemeines OCR für Bilder.

OCRmyPDF - In Kombination mit Tesseract, eine nette Lösung, um PDFs mit OCR Daten anzureichern. Vor allem praktisch für PDFs, die eigentlich nur gescannte Bilder enthalten.

• Gefällt mir
Bin zwar noch nicht so ganz überzeugt wo das hier hinführt, aber unterstützen mag ich es trotzdem. Irgendwann müssen die Tools mal gruppiert werden und ein wenig ist das hier wie Ubuntuusers in Lite.

Meine Tools sind nicht mal Linux exklusiv. Ich brauche sowas aber und habe (teilweise)lange danach gesucht:

Qmapshack: (Appimage; Code), Offline Tourplaner mit Garmin Support, ähnlich Garmin Basecamp
Mytourbook: GPS Touren auswerten, archivieren, Trainingsauswertung ohne Cloud
JOSM: Openstreetmap Editor
Avidemux: einfaches Videobearbeiten (Schneiden)

MissionCenter sieht ja gut aus, aber die Ressourcenverschwendung ist ja der Hammer (2,7GB??):
1767982113817.png

Zuletzt bearbeitet: (MissionCenter)
  • Gefällt mir
0815burner schrieb:
Bin zwar noch nicht so ganz überzeugt wo das hier hinführt, aber unterstützen mag ich es trotzdem. Irgendwann müssen die Tools mal gruppiert werden und ein wenig ist das hier wie Ubuntuusers in Lite.
Danke für den Hinweis! 👌 Da alle Software-Perlen zentral am ersten Post fest gemacht sind, würde ich sie später noch gruppieren und muss nicht weiter durch den Thread scrollen. Die User Erwähnung möchte ich aus Anstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner
eszett.nb schrieb:
Das würde ich weniger als PDF-Editor sehen.
Die Stärken des Programms liegen darin, elektronisch Notizen etc. machen zu können. Insbesondere wenn man ein Device mit Stiftbedienung hat.

• Gefällt mir
@andy_m4 Naja, für meine Zweicke hats eigentlich gereicht, aber du hast wohlmöglich Recht. Ich finde die Idee trotz dem gelungen. Und da ist ja jetzt wirklich schon viel zusammen gekommen. Wirklich klasse.

• Gefällt mir
Die Änderungen habe ich bereits umgesetzt. @fixedwater Sorry! Habe ich gleich geändert.

Ich bin nicht davon ausgegangen, dass nicht soviel zusammen kommt und ja die Palette an Tools unter Linux ist groß und umfangreich. Ich bin echt überrascht!

Wie @SirSinclair schon in seinem Thread seine Umfrage gut herausgefunden hat, sind viele Linuxuser in der grafischen Oberfläche unterwegs. Daher ist naheliegend, einige Tools in Klicki-Bunti vorzustellen.

Schöne Liste, habe ich soeben angepinnt :daumen:

@eszett.nb du hast die Pflege dieser Liste natürlich gleich mitgebucht :D Software entwickelt sich ziemlich schnell und das ein oder andere Projekt wird auch wieder verschwinden. Dementsprechend müsste man dann sicher auch mal aufräumen, damit dieser Thread weiterhin hilfreich bleibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], Das MatZe, Andy4 und 2 andere
Ich habe die Gruppierung nach Thema umgesetzt. Bin noch nicht ganz fertig. Jetzt wo es angepinnt ist, soll es auch gut aussehen. Vorweg an alle Kritiker, ja ich habe neue Technologie genutzt. Bei den ganzen Links und Text wird man ja zum :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: 0815burner und aki
eszett.nb schrieb:
@foofoobar
Schön, wenn es mehrere Wege nach Rom gibt. Aus Bequemlichkeit werden oft die GUI's genutzt, denn so manche Syntax hat man nicht im Kopf oder nicht immer Lust die Suche oder gar die KI zu befragen.
Wenn man denn auf Kisten unterwegs wo man vorher allen möglichen Kram installiert hat.
Und Optionen kann schnell in der man-page finden, das geht wahrscheinlich schneller als sich von einer KI vollsülzen zu lassen.

• Gefällt mir
🔧 System, Hardware & Monitoring

🎮 Gaming & Linux-Gaming

🎥 Medien: Video, Audio & Streaming​

💾 Dateimanagement & Suche​

• fsearch - sofort/instant Dateisuche

Sortierung mithilfe von KI vorgenommen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Krik schrieb:
Dude, das ist ein vollständiges LineageOS, das in einem Container läuft! "Oberfläche" trifft es für mich hier irgendwie nicht. ^^
Das ist genial, habe darunter Skygo laufen, da es sonst ja keine Möglichkeit gibt unter Linux

jodd2021 schrieb:
Code:
lscpu
dmidecode
lspci
lsusb
lsblk

Namen sollten selbsterklärend sein :-)

0815burner schrieb:
Mytourbook: GPS Touren auswerten, archivieren, Trainingsauswertung ohne Cloud
https://www.j-berkemeier.de/ShowGPX.html (Läuft komplett im Browser, Daten bleiben lokal, sehr umfangreiche Parametrisierung möglich)

Swiss army knife 4 gpx-files (merge, split, convert):
Code:
gpsbabel
gpsbabelfe

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
PCem – Emulator für klassische IBM-PCs (DOS/Windows 9x)
Gear Lever – AppImage-Manager und Launcher für Linux
tinyMediaManager – Media-Manager für Filme und Serien (Scraping & Organisation)
Déjà Dup – einfaches Backup-Tool für Linux
Btrfs Assistant – GUI zur Verwaltung von Btrfs-Subvolumes, Snapshots und Backups
Limine – moderner, portabler Bootloader (BIOS & UEFI) mit Snapshot Support

• Gefällt mir
Zurück
Oben