Software-Perlen für Linux

k4dirstat - eine schnelle und übersichtliche Darstellung der Plattenbelegung. Meist im repo.
mediathekview - streamen und downloaden aus den öffentlich rechtlichen Mediatheken
hypnotix - kostenloses streamen vieler freier Fernsehsender
fsearch - richtig schnelle Dateisuche, gibts auch als Flathub

bissl OT: suche selbst ein Tool um meine Zelotes C12 Maus unter Linux zu programmieren.
Ist mein wirklich letztes Windowsprogramm :confused_alt: Hat jemand nen Tip?
Glücklicherweise speichert sie die eingestellten Werte...

• Gefällt mir
Reaktionen: eszett.nb
lazyssh - Terminal based SSH Session Manager

Erst vor ein paar Wochen entdeckt.

liegt bei mir auf dem Jumphost und startet automatisch beim Login. Die SSH Config liegt im Git. Hat auch Putty ersetzt, da ich in der Powershell nur noch j eintippe und auf dem Jumphost lande.

• Gefällt mir
@h2f und @CoMo vielen Dank für Euren Beitrag. Ich habe Eure Sachen übernommen.

Es zeigt, dass das Interesse doch recht groß ist. Ich freue mich sehr über jeden Post. Wie immer findet Ihr alles zusammen gefasst im Eingangspost. DANKE!

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe und Kuristina
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f, D.S.i.u.S. und eszett.nb
h2f schrieb:
k4dirstat - eine schnelle und übersichtliche Darstellung der Plattenbelegung. Meist im repo.
Leider nicht unbedingt, denn es basiert noch auf KDE Frameworks 5 und wird anscheinend auch nicht mehr weiter entwickelt. Eine ähnliche Perle war Soundkonverter, der massiv parallel Audio von einem Format in ein anderes konvertieren kann. Ich hab ihn noch händisch im System drin, aber irgendwann wird er nicht mehr laufen. :'(

Neben den Terminal-Klassikern tmux, vim, mutt, ripgrep, fd u.s.w., die man hier nicht gesondert erwähnen muss, ist für diesen Faden vielleicht interessant, da nischiger:

Tools:
ranger: ein Dateimannager mit mehreren Tabs, Kopierwarteschlange, Ansichten, Launcher und vim-Bedienung
z: führt Statistik über besuchte Verzeichnisse im Terminal, um schnell wieder dort hinzukommen
renameutils: Massenhaftes Dateiumbenennen mittels Bearbeiten der Namen in einem Texteditor
tig: Ein TUI für git
Medien:
optipng: verlustloses Eindampfen von PNG-Dateien
pdfgrep: Text in PDFs suchen
Spaß:
lolcat: Text in Regenbogen einfärben (fortune | cowsay | lolcat 😄)

• Gefällt mir
Schöne Liste, sind doch ein paar Dinge die ich gerne mal Probieren werde.

Ich habe auch noch ein Programm:
1. Ressources - Schöner Taskmanager mit vielen Funktionen. Ähnlich wie der Taskmanager unter Windows. (Siehe Bild)
2. RQuickShare - Tool um einfach und schnell Dateien zwischen Android und PC zu Übertragen.
(3. WebRadioFM - Eigenwerbung für mein einfaches Webradio Tool mit einigen Sendern. Ohne Cookies und Tracking! Direkt im Browser 🙈)

Bildschirmfoto vom 2026-01-09 14-38-42.png

• Gefällt mir
Ich hoffe mal, dass ich das jetzt richtig gemacht habe, den Startpost zu "melden".
Aber positiv! m.E. nach sollte dieses Topic "sticky" nach oben im Linux Subforum kommen, da es für Anfänger wie augenscheinlich auch Fortgeschrittene sehr viele und gute Softwaretips enthält.

Danke an @eszett.nb, alles im Startpost zu sammeln!

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], Asznee, end0fseven und eine weitere Person
Auch, wenn es nicht unbedingt eine Software-Perle ist, aber immer einen Blick wert, um den Software Horizont zu erweitern ;)

https://flathub.org/de - Plattform für Pakete mit allem drum und dran - bringt alle Abhängigkeiten mit - gerade für Anfänger geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Filezilla Datei Übertragung im Netzwerk oder Internet
tmux Mehrfache Terminals in einer Session und wenn das Netzwerk abschmiert, kann die Session wieder aufgenommen werden

• Gefällt mir
Mystery1988 schrieb:
Filezilla Datei Übertragung im Netzwerk oder Internet
Die meisten Filemanager die mit Linux-Desktops können Verzeichnisse per ssh/ftp/webdav einbinden.
Dann braucht es kein zusätzliches Tool.

• Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420
Fresh - terminal text editor
Micro - Lightweight terminal based text editor
Zim - A Desktop Wiki
hyprpicker - wlroots-compatible Wayland color picker
wleave - Wayland-native logout script written in GTK4
Fuzzel - Wayland-native application launcher and fuzzy finder
syncthing - file synchronization program

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
D.S.i.u.S. schrieb:
Fresh - terminal text editor
.....
Könntest Du bitte Deine Software-Perlen mit Links z.Bsp. zum git erweitern?

eszett.nb schrieb:
Wäre schön, wenn Du einen Link und eine kurze Beschreibung dazu packen könntest.
Na klar

FFmpeg (eigentlich in jedem Repo zu finden) - mächtiges CLI-Tool um Medien- und Containerformate ineinander zu konvertieren. Einzelbefehle und Scripte für alle möglichen Aufgaben gibt es über Google und ChatGPT zu finden.

Außerdem noch
ISO Image Writer - klein und einfach, zum Erstellen von bootbaren USB-Sticks
Simple Scan - Scan-Software die einfach macht, was sie soll und das sehr gut
FIlelight - nette grafische Darstellung der Festplatten-Belegung, in der man auch gleich Aufräumen kann
OCCT - Zum testen der Stabilität des Systems, z.B. wenn man mit LACT rumspielt

• Gefällt mir
Reaktionen: [Bur4n], Kuristina und eszett.nb
@foofoobar
Schön, wenn es mehrere Wege nach Rom gibt. Aus Bequemlichkeit werden oft die GUI's genutzt, denn so manche Syntax hat man nicht im Kopf oder nicht immer Lust die Suche oder gar die KI zu befragen.

Danke nochmal an alle, die zum Thread beigetragen haben. Es ist eine beachtliche Liste zusammen gekommen. Die eine oder andere Software-Perle habe ich gleich übernommen und getestet. Gerade die Tools aus dem github sind oft nicht leicht zu finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und Andy4
Zurück
Oben