News Software-Piraterie auf konstant hohem Niveau

Die Piraterieraten der Piraterieratten kann man wie Pi raten, d.h. nie erraten. ;)
 
@19 Läuft der nicht grade auf Premiere Direkt? ... Demnächst kommen bestimmt auch wieder Premiere Zahlen was denen alles entgeht ^^


@23 Naja aber dafür spendet er auch immer so 1,5 Mrd im Jahr an seine Aids Stiftung (aus Nächstenliebe oder für das Finanzamt -> von Steuern absetzten sei mal dahingestellt), was etwas mehr ist als seine 4 Millionen täglich zusammengerechnet. Von daher ists ja nicht so schlimm, aber verstehe was du sagen wolltest!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
"was zu einem explosionsartigen Anstieg der Umsatzausfälle für die internationale Softwareindustrie führte"

So kann man "Die Umsätze steigen enorm an, der Anteil der Kopierten Software bleibt gleich" auch ausdrücken.
 
also ich stimme 99% aller Kommentaren zu! Wer kopiert, der kauft nicht, auch wenn er nicht kopieren könnte!

Und es ist tatsächlich so wie MacroWelle sagt: Man kann heute nicht ohne Rechner, aber nicht jeder kann es sich leisten. Sollen wieder diejenigen benachteiligt werden, die kein Geld haben, damit die Jippies der reichen Eltern ihre elitäre Eitelkeit üben können und Vorteile in der Wirtschaft haben? Das haben wir ja in knapp unter einem halben Jahr mit Studiengebühren, die wir entrichten müssen an Politiker, deren Eltern noch gegen Langzeitgebühren gekämpft haben, damit ihre schweineschnäuzigen Kinder kostenlos 16 Semester faul sein durften.

Und es geht hier ja nicht nur um Windows, das ja praktisch den Standardeinstieg in jede Computerwelt darstellt. Es geht auch um alle möglichen Softwaretools und Entwicklungsumgebungen, die man legal für lau nicht so leicht kriegt (okay, jetzt mal von Visual Studio Express etc. abgesehen); sagen wir mal 3ds max. Wer künstlerisch begabt ist, aber kein Geld hat wird mit solchen Industriestandartprogrammen kaum legal in Berührung kommen, weil einfach zu teuer. Die Trailversionen sind meist unbrauchbar (siehe Maya mit dem tollen Schriftzug in jedem Fenster, der ein Arbeiten unmöglich mach, oder die nicht mehr vorhandene GMax Version) und eine gute Firma nimmt niemanden ohne fundierte Kenntnisse.

Ganz klasse!

Ich stehe immernoch für den Grundsatz: Was ich nicht ausführlich angetestet habe kaufe ich nicht! (Einfach aus Erfahrung) Wenn ich mir ein Musikalbum angehört habe (mehrmals, und immer wieder) und es gefällt mir, steht es auch früher, oder später original im Regal. Wenn ich ein Spiel vorher gespielt (und gar durchgespielt habe) und finde, es hat mich gut unterhalten und ist den aktuellen Betrag wert, dann kaufe ich es mir (und es ist bei weitem nicht jedes Spiel die anfänglichen 49 Euro wert) und wenn eine Software mich mehrere Monate gut bedient hat, dann wird sie gekauft, oder zumindest später für den Beruf erworben. Und jede Software die mir gefallen hat wird von mir beworben!

Somit sollen die Firmen mal schön still sitzen! Es ist wie beim Händler um die Ecke: Zeigt er Kulanz wegen einer noch so verzwickten Sache, so kriegt er vielleicht nicht gleich sein Geld, aber beim nächsten Einkauf bin ich wieder im Laden und gebe ihm immerwiederkehrend Geld für seine Produkte. Macht er mich blöd an, so hat er vielleicht einmal sein Geld / Produkt behalten, aber ich werde mir sicher jemand anderes für zukünftige Geschäfte suchen.

Einzig die "professionell" Softwarepiraterie, bei der fremdes geistiges Eigentum in Form von Software verkauft und damit Geld gemacht wird sollte unter hoher Straffe stehen. Weil hier geht wirklich Geld verloren: Kunden, die kaufwillig sind stecken den falschen Leuten das Geld zu!

ABER: WER HÖRT UNS SCHON VON DEN GROSSEN LEUTEN IN DIESEM KLEINEN KOMMENTARTHREAD?! GENAU: NIEMAND!!!! UND WEN VON DEN GROSSEN LEUTEN WÜRDE UNSERE MEINUNG INTERESSIEREN? GENAU: NIEMANDEN!!!
 
der Oberwitz ist ja

das man einem PC/Haushalt/User eine ganz bestimmte Menge an Software zurechnet, die er haben muss

dann schaut man auf die Verkaufzahlen derer und stellt fest, das nicht alle die eien PC haben z.B. auch eine Office Lizens haben

ergo - haben die die keine haben, eine illegale

bei aller Liebe zu den Softwarefirmen, aber ein deustches Gehalt gibt nicht die Möglichkeit alle Software die erscheint zu kaufen, daher wägt der Kunde ab und kauft nur das, wo er sich was von erhofft

und an alle die, die sich dem Bauernfang gewidmet haben, jedes Jahr was altes aufwärmen oder einfach nur was bekanntes kopieren, bringt nur eins, euren Untergang
 
ExTrEmE1337 schrieb:
Immer diese Idioten die irgendwas nachplappern, was irgendwer mal irgendwo in den Raum geschmissen hat.:rolleyes: :freak: :mad:
Nenn' mich nochmal einen Idioten und ich werde dir ganz anders!
Zumal du ganz offensichtlich nichts im Ansatz das Gegenteil belegen kannst - er verdient nunmal unverhältnismäßig viel im Vergleich zu anderen Menschen. Und wenn du dir seinen Lebenslauf anguckst, war er nur der richtige Typ im richtigen Moment mit der richtigen Idee - KEIN STÜCK KÖRPERLICHE ARBEIT! hat ihn soweit gebracht.

Zumal.. >er hat mehr getan als ich in 5 Leben tun werde<.. ich bin 20 verdammt! Woher willst du wissen, was aus mir wird - dass aus dir nichts wird, das entnehme ich deinem wirklich dummen, frechen und extrem inhaltslosen Beitrag!
 
@ExTrEmE1337
und
@RubyRhod

Ich denke mal wir wissen alle nicht, wieviel Arbeit Bill Gates mit kopieren und ergaunern (auf halblegaleweise) verbracht hat.:stacheln: Aber das der Herr keine weisse Weste hat, das weiß jawohl jeder.

Naja ich kauf mir eh nur Spiele die schon einige patches hinter sich haben und für knapp 30€ im Handel sind.
Wie Oblivion, Halflife + EP1 etc.
Es gibt schon einige gute Games für anständige Preise, der Rest fällt halt übermässig den kopieren zum Opfer.

Ich denke mal Qualität und Preis (und natürlich die wirtschaftliche Lage jeden einzelnen) entscheiden den download.
 
@7) RubyRhod

einfach nur lol deine einstellung.

nach deiner meinung dürfte mein nachbar mich also beklauen , schließlich arbeite ich weniger hart als er und habe trotzdem am monatsende mehr als das doppelte an gehalt.....

ohne worte so eine einstellung.
 
Viele sind ja nicht einmal bereits 20.- EUR zu bezahlen, da fängt es doch schon an. Wenn ich sehe was einige auf ihrem Rechner haben und was davon bezahlt ist, da kann ich verstehen das Hersteller die Kriese bekommen.
 
Zitat: Die weltweite Entwicklung war 2006 laut BSA-Studie im Wesentlichen von zwei Trends geprägt

Ich meine es fehlt ein weiterer wesentlicher Trend. Das wäre dann die Teuerungsrate.

Für Spiele muss ich heute um 30 % mehr bezahlen als noch vor dem Euro. Früher 500 ATS heute 50 Euro... Offizieller Umrechnungskurs: 13,763, somit sollte ein Spiel nicht mehr als 37 Euro kosten! Unterschied ca. läppische 38 %. Mich wunderts nicht, dass die Menschen bei dieser Entwicklung anfangen zu stehlen. Schliesslich verdient kaum einer 30 % mehr als noch vor 10 Jahren.

Klar kann sich ein Chinese der 5 - 10 Euro im Monat verdient sich keine Software um auch nur denselben Betrag leisten. Nur kostet die Software eben das 10-fache seines Verdienstes.

Schuld daran, dass sich nicht jeder bestimmte Dinge leisten kann, ist imho die Politik und die Wirtschaft. Die Wirtschaft reist einfach von einem Billigproduktionsland ins Nächste. Die kapieren einfach nicht, dass sie nicht ihre Umsätze optimieren, sondern nur den Geldfluss verändern. Ein Land wird arm, das nächste profitiert, weil die Industrie dort ist und damit auch Arbeitsplätze, somit können die sich was leisten. Die Politiker sehen dem Treiben zu, erhöhen unsere Steuern damit "der Staat" nicht pleite geht und schaun hauptsächlich darauf, dass ihre eigenen Taschen gestopft voll sind :freak:

IMHO braucht man nicht darüber diskutieren, ob Bill Gates nun verdient soviel Geld zu haben oder nicht. Er hatte eine Idee, er hat wohl auch arbeiten müssen um diese zu verwirklichen und seine Firma arbeitet weiter daran. Aber BG hat nicht diesen Erfolg mit seinem OS weil es so gut ist, sondern weil er Softwarefirmen dazu bringt Software für sein OS zu programmieren/verkaufen. Das Softwareangebot ist imho das offene Geheimnis seines Erfolges. Warum arbeitet nicht jeder mit dem kostenlosen Linux, wenn es denn so doll ist?

Dumme Menschen, bzw. Menschen die kein Risiko eingehen wollen und nur darauf warten zu Geld zu kommen, ohne etwas zu tun, werden nunmal nicht reich ;-)

Selbst von denen die sich bemühen wird nur ein geringer Prozentsatz reich... so ist das numal..., Glück spielt wohl auch eine Rolle. Das Glück zur rechten Zeit am rechten Ort die richtige Idee zu haben und verwirklichen zu wollen.

BTW... wer sich einen PC und eine schnelle Internetanbindung leisten kann, kann sich imho auch die Softwarepreise leisten und hat keine Ausrede, er hätte zuwenig Geld :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
... KEIN STÜCK KÖRPERLICHE ARBEIT!...

Ob man sein Geld mit körperlicher oder nicht-körperlicher Arbeit verdient, kann jeder selber entscheiden, wenn du es mit körperlicher Arbeit verdienst, Pech!


Und dass sein Verdienst in keinem Gegensatz zu jedem anderen 'Gehalt' auf dieser Welt steht, ist mir auch klar. Trotzdem hat er was geleistet, was die heute nicht mehr gerne missen würdest!
 
das, das meiste zum download bereit steht und die leutz dies downloaden, liegt auch daran, das die meisten nicht so viel geld haben und es sich leisten können. Alles wird teurer und der lohn bleibt fast immer gleich, kaum einer wird sich ein retail packet von vista für 500 euro kaufen, oder gar office die enterprise edition oder jedesmal ein game für 30 bis 60 euro oder, oder, oder....... das sind alles dienge die das illegale herantreiben.......... beispiel 19 prozent mehrwertsteuer.......
 
@Hamm-er - könntest Du dir vieleicht vorstellen, dass die Software die bei vielen zu unrecht installiert ist, nie gekauft worden wäre und somit auch nicht gespielt und diskuiert worden wäre?!?!?!?

die meiste Software ist idiotenfang, viel werbung suggestiert dem bürger ein tolles produkt, er rennt in den laden und kauft für 50€ (5% des Nettoeinkommens eines Handwerkers oder Dienstleisters im Osten) ein Spiel, das voller Fehler und nur eine schlechte Kopie eines bereits dagewesenes o.ä. ist

das selbe gilt für filme und musik - geduld zahlt sich eben aus, ich muss oder kann nicht jeden film im kino sehen, sry, aber irgendwann kommt der schon im Fernsehen - Spiele aus dem Wühltisch nehme ich beim Wochenendeinkauf ohne lange nachzudenken mit - weil se nur 10 Euro kosten - würden neue dasselbe kosten, würde ich jedes Spiel nehmen ohne nachzudenken, so muss ich aber lange abwägen und mich erst informieren ob das Spiel das ist wofür man es hält
 
RubyRhod schrieb:
ich bin 20 verdammt! Woher willst du wissen, was aus mir wird[?]
Du hast mit 20 Jahren 1500 Comments auf CB, was willst du den noch? :)

gx7 schrieb:
@7) RubyRhod
einfach nur lol deine einstellung.

nach deiner meinung dürfte mein nachbar mich also beklauen
Es handelt sich nicht um einen Diebstahl, sondern um (evtl. illegale) Kopien. Wenn dein Nachbar dich bestiehlt, fehlt dir etwas, oder?
Das wäre nur vergleichbar mit dem vollständigen Diebstahl von Sourcecode, der ja nicht stattfindet, wenn du mich verstehst.

@ExTrEmE1337
Schalt mal deine biologische Rechtsschreibkontrolle ein, dann bist du auch wieder leet.
 
Trotzdem ist das Argument, dass man kein Geld hat keine Rechtfertigung dafür sich Software illegal zu besorgen. Es ist vllt ein Grund, das mag sein, aber dennoch bleibt es Diebstahl auch wenn man es nur kopiert hat und der Entwickler das Programm genauso noch besitzt. Ich meine wenn du nen Handwerker bestellst und der dir deine Waschmaschine repariert und du ihn danach ohne Bezahlung mitsamt seinem Werkzeug auf die Straße setzt hast du ihm auch nichts geklaut außer seiner Zeit und genau die "klaut" man ja auch im Endeffekt den Entwicklern, da es einfach dauert ein Programm zu schreiben. Schönreden sollte man Raubkopieren nicht meiner Meinung nach, es ist Diebstahl. In dem Zusammenhang: "Schon mal was von geistigem Eigentum gehört?" Wenn ich ne Forschungsarbeit schreibe und jemand die Worddatei kopiert, die Ergebnisse verkauft und damit reich wird, als extremes Beispiel, dann hab ich die Ergebnisse auch noch und trotzdem wurde ich um meinen erarbeiteten Verdienst gebracht, Diebstahl ist das meiner Meinung nach schon.
Ich streite auch nicht ab, dass es wahrscheinlich schon jeder gemacht hat, aber legaler wird es dadurch nicht. Und zum Thema Kosten von Spielen z.B. klar 50 Euronen sind viel, aber man klaut ja auch nicht Sprit, der bestimmt verhältnismäßig genauso teuer ist. Ich verurteile Raubkopierer auch nicht solange man es für sich selbst benutzt und damit kein Geld verdient.
Und zum Thema Bill Gates kann ich nur sagen, dass sein Gehalt mit Sicherheit unangemessen hoch ist, aber man muss immer bedenken, dass der Mann auch klein angefangen hat. Man kann jetzt natürlich sagen "der hatte nur die richtige Idee zur richtigen Zeit" sicher, aber die muss man erstmal haben. Auch wenn er nicht körperlich gearbeitet hat, ohne Arbeit kommt so ein Erfolg auf keinen Fall zustande.

Meine Meinung
 
zu dieser Bill-gates-Reichtum-Sache

Naja, die Aldi-Brüder verdienen auch übertrieben viel Geld und es kommt auch niemand auf die Idee deswegen bei Aldi zu klauen.
 
Wenn die BSA mit ihren komischen Zahlen gern politisch Stimmung machen möchte, bitte sehr. Aber was geht mich das an?
Soll ich Betroffenheit heucheln, oder zusammen mit der Industrie den "verlorenen"180 MRD hinterjammern?
Anhand der hohen Softwarepreise kann man ja wohl getrost davon ausgehen, dass Piraterieverluste wohl 3fach einkalkuliert werden.
Ergo zahl ich dies als Käufer alles mit. Soll ich mich deshalb jetzt vielleicht über die Kopierer aufregen?
Habe keine Lust dazu, auch wenn die Piraterie schon Spielefirmen oder ganze Systeme ala Amiga, Atari dahingerafft hat.

Die Rechnung der BSA versteh ich auch nicht so ganz. Die Kopierate sinkt in den BRIC Staaten...das ist doch schonmal was.
Aber durch das enorme Wachstum des Marktes wird die Industrie jetzt erst recht geschädigt???!!! Das verstehe wer will, mein Mitleid hält sich in Grenzen.
Bei massivem Wachstum und sinkender Piraterie geh ich mal schwer davon aus, dass da doch eine prächtige Gewinnsteigerung hängen bleiben müsste.
Also bitte, wie hätten es die Herren der BSA denn jetzt nun gern? Steigende Piraterie im schrumpfenden Markt?
Wohl kaum

achja, noch etwas: Bill Gates Kontostand ist mir eigentlich Rille, genauso wie der von Madonna (nichts gegen Madonna) oder Dieter Bohlen oder Paris Hilton.
Wenn ich mich ärgern möchte schau ich auf mein Konto...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben