News Software-Probleme: Produktion des VW ID.3 soll ein „absolutes Desaster“ sein

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.977
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BorstiNumberOne, andi_sco und 4 andere
Aua, ich würde sagen die deutschen Autobauer müssen sich langsam mal etwas strecken, wenn sie noch Land sehen wollen. Wobei ich den e-Up (und die zwei Schwestermarken des VW Konzerns) wirklich sehr gelungen finde, aber es ist eben auch kein reinrassiges E-Auto, sondern lediglich eine Adaption.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und aid0nex
ich verstehts halt nicht, der e-golf läuft doch echt anständig und soweit großteils ohne gravierende Probleme, der id.3 is doch einfach nur kleiner und vielleicht technisch etwas ausgereifter, aber vom prinzip sollte die thematik doch bekannt sein was e-technik und autos angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, Pulsar77 und eine weitere Person
Wäre doch eh super wenn sie das alle drei zusammen machen. Lieber was einheitliches als lauter getrennte Süppchen. Nervt ja schon bei den Board Herstellern und ihrer jeweils eigenen Umsetzung von RGB Ansteuerung.
Quasi ein einheitliches Deutsches Betriebssystem für alle deutschen Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, Schmarall, Saint81 und 7 andere
Wem wundert es wenn man Jahrelang im Tiefschlaf war. Generell würde ich mich aber nicht an der ihrer Stelle zu sehr auf die E-Mobilität versteifen, auch die ist nicht unbedingt die Zukunft. Dafür haben Stromer zu viele Nachteile. Was mit Wasserstoff wäre besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Sturmflut92, Steven2903 und 9 andere
Fragt doch mal bei den Entwicklern der Dieselmotorsteuerung an. Da soll es ein paar findige Köpfe geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReinerReinhardt, TecTurtle, Disco Pongo und 81 andere
@Mar1u5 ich finde es ja lustig was für Vorstellungen der ein oder andere hier hat, warum klatscht Samsung und Co nicht einfach das normale Android auf Ihre Geräte statt eine eigene Oberfläche zu nutzen, wäre doch viel einfacher? Ich glaube nicht das ein Autokonzern wie VW von google und co. abhängig sein möchte, erst Recht da die Software in Zukunft eine zentrale Komponente sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, smartphoenix, paetson und 11 andere
Moment, lese ich das richtig: Sie liefern versprochene Funktionen erst später nach aber nicht per OTA, weil OTA auch erst später nachgeliefert wird? :lol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panopticum, Piledriver, 1337404 und 31 andere
Es geht da auch nicht um das Entertainment System, sondern um die Steuerung des Autos an sich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, sonic_blade, killakaktus und 16 andere
Vielleicht werden ja bei Tesla Experten frei wenn die Wirtschaft und somit auch die Autobranche, dank der Coronakrise, den Bach runtergeht. Wobei ich eher der Meinung bin, dass bei Tesla, Apple oder Google zuschlagen dürften.
Für diesen Kommentar dürft ihr mich prügeln, aber Tesla wird die kommende Rezession nicht überleben, zuviele Schulden wurden angehäuft.
Ich sage nicht, dass es später keine Teslas mehr geben wird, die kommen dann von Google oder Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und tritratrullala
Bei BMW funktioniert das versprochene OTA auch eher schlecht als Recht, von daher tun die sich nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crumar
Ich hab diese Woche den Peugeot e208 bestellt :) Keine Lust, weiter auf VW zu warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, AppZ, konkretor und 3 andere
Vermutlich sitzt die SW-Entwicklungsabteilung auch in Indien. Dann würde mich das Desaster jedenfalls nicht wundern... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tock, Leereiyuu, Deathless und 13 andere
Precide schrieb:
Moment, lese ich das richtig: Sie liefern versprochene Funktionen erst später nach aber nicht per OTA, weil OTA auch erst später nachgeliefert wird? :lol:

Exakt, OTA kommt später. Für die ersten Updates musst du also in die Werkstatt oder es gibt eine Lösung sich selbst mit dem Rechner dran zu setzen oder ähnlich.
 
Coca_Cola schrieb:
Wem wundert es wenn man Jahrelang im Tiefschlaf war. Generell würde ich mich aber nicht an der ihrer Stelle zu sehr auf die E-Mobilität versteifen, auch die ist nicht unbedingt die Zukunft. Dafür haben Stromer zu viele Nachteile. Was mit Wasserstoff wäre besser.

Nur dass der Wasserstoffkreislauf absolut Ineffizient ist. Der Gesamtwirkungsgrad vom Kraftwerk bis zur Straße beträgt hier ~ Lausige 10%....das heißt für jedes KW/h an Energie dass du verfährst müssen 10KW Brutto erzeugt werden.

Und solang erneuerbare in der Primärenergie i-wo bei 10-20 Rumdümpeln machts gleich 2x keinen sinn. Außer dir is alles Egal und du willst einfach weite Strecken fahren und die Umwelt is Jacke wie Hose...dann kannst aber auch beim Verbrenner bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Leereiyuu, DoS007 und 28 andere
Stimmt genau, hab immernoch kein RSU bekommen. Vorsicht mit BMW und OTA — die Zentrale versteht unter OTA die Kartenupdates.
 
VW versucht hier zu sehr Tesla nachzulaufen, ein zentralisiertes Betriebssystem für wirklich alles in kürzester Zeit mit möglichst viel High Tech mit aller Gewalt zur Serienreife zu entwickeln. Da möchte ich erstmal kein Betatester sein. Da bevorzuge ich den eher konservativen Ansatz anderer Hersteller, die bei dem gewöhnlichen dezentralen und modularen Aufbau bleiben und auf bewährte Assistenzsysteme setzen, lieber. Genau deshalb hab ich mich auch für den Corsa-e entschieden und nicht für den ID.3 (und ich jeden Abend mit einem daran beteiligten Entwickler zocke, der mir voerst davon abrät ;) ). Mein nächstes Auto wird dann vermutlich eh autonom fahren, bis dahin sollte das dann auch bei unseren Autobauern klappen.

Coca_Cola schrieb:
Dafür haben Stromer zu viele Nachteile. Was mit Wasserstoff wäre besser.
Immer diese Wasserstoffdiskussion. Die dreifache Menge an erneuerbarem Strom, den wir für eine H2-Infrastruktur bräuchten, können wir uns klimatechnisch nicht leisten. Ungeachtet ungelöster technischer Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Drummermatze, Kowa und 11 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben