Software RAID-1 rebuild, Windows 7

firespot

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
341
Guten Morgen,

Konfiguration eines legacy-Systems:
Software RAID-1 via ASRock H67M Mainboard, Windows 7 mit Intel RAID Software, zwei 1 GB Datenträger mit mehreren Partitionen drauf, einer ausgefallen.

Ziel:
RAID-1-Rebuild mit einem neuem 2 GB Datenträger, Spiegelung der bestehenden Partitionsstruktur. Die zweiten 1 GB auf dem neuen Datenträger sollen vorläufig mal frei bleiben (unter Umständen kommt dort nach Auflösung des RAID ein anderes OS für multi-boot hinzu).
Backup wird natürlich gemacht

Was muss ich da nun tun? Einfach den leeren Datenträger statt dem kaputten anschließen, hochfahren und Windows/die Intel-RAID Software wird den Rebuild alleine machen? Oder muss das manuell angestoßen werden? Wird die komplette bestehende Partitionsstruktur automatisch 1:1 mitübernommen, oder würde die irgendwie verändert werden?
Ich könnte auch ein Linux-Live System nutzen falls das zielgerichteter oder sicherer wäre, weiß aber nicht welche Terminal-Commands ich ausführen müsste um den Rebuild mit Klonung der Partitionssstruktur wie beschrieben durchzuführen.

Danke!
 
du meinst wohl TB statt GB

ich weiss ehrlich gesagt nicht ob das Intel Fake Raid mit verschieden grossen Laufwerken umgehen kann
 
Normalerweise sollte es ausreichen, das Laufwerk einfach auszutauschen und zu starten.

Ob der Datenträger größer ist, sollte keine Rolle spielen, du wirst eh immer auf die Größe der kleineren Platte beschränkt. Der Überschuss ist dann einfach nicht nutzbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
software raid1 über intel ICH ist kacke.
warum?
weil einmal nicht ordenlich runtergefahren reicht, daß die konsistenz potentiell nicht mehr ok ist.
will mans wissen, dauert das mit hdd´s in der größe gefühlt ewigkeiten.
 
mittlerweile alles erledigt; falls andere bei der Suche nach ähnlichen Aufgaben mal auf diesen thread stossen sollten, hier zur Info:

-) das RAID-1 Rebuild findet nicht automatisch statt, sondern muss manuell via Intel Rapid Storage Technology angestossen werden (da gibt man dann das Rebuild-Laufwerk an, wobei man bei mehreren installierten Laufwerken natürlich aufpassen muss das richtige zu wählen, denn dieses Laufwerk wird mit dem Rebuild platt gemacht)
-) ob der neue Datenträger größer ist als der bestehende ist egal
-) bzgl. dem genauen Vorgehen, inkl. Rebuild auf neuem Datenträger, Auflösen von RAID-1, Zuweisung der zusätzlichen Laufwerks-Kapazität und allfälligem neuem RAID-1 Rebuild auf einen zweiten neuen Datenträger siehe die sehr gute im Netz gefundene Beschreibung (und nach der ich selbst vorgegangen bin) hier https://community.intel.com/t5/Rapi...RAID-1-mode/m-p/1463795/highlight/true#M11701, bzw. (falls der link mal tot sein sollte) hier in Textform (1:1 Zitat) wiedergegeben:

Hello Commander,
Thank you for posting on the Intel️® communities. We understand you are looking for recommendations for upgrading your RAID 1 volume.
Here are our recommended steps to move the RAID 1 volume to larger drives. This procedure will not require reinstallation of the operating system and will not compromise the current information on the RAID 1 volume:
  • Turn off the system and remove one of the drives.
  • Replace it with a drive larger in capacity.
  • Turn on the system and boot into Windows*.
  • Open the Intel® Rapid Storage Technology user interface (Start > All Programs > Intel > Intel® Rapid Storage Technology).
  • Click Rebuild to another disk.
  • Select the newly added drive and click Rebuild.
  • Allow the rebuild to complete.
  • Restart the system and enter the Intel® Rapid Storage Technology option ROM by pressing CTRL+I when prompted.
  • Click Reset Disks to Non-RAID.
    • You may see a dialog box warning you of data loss. This warning does not apply to RAID 1; you will still be able to access your data.
  • Click Yes to confirm.
  • Click Exit and shut off the system.
  • Remove the original (smaller) drive from the system. This will leave only the new (higher capacity) drive, acting as a single drive (it is no longer part of a RAID volume).
  • Turn on the system and boot into Windows. You may need to change the drive priority in the BIOS.
  • From within Windows, use the Windows computer management tools or a third-party partitioning software to resize the drive partition so that it uses the entire capacity of the drive.
  • Turn off the system and attach the second large drive.
  • Turn on the system and boot into Windows.
  • Open the Intel Rapid Storage Technology user interface and click the Create icon.
  • Follow the prompts to create a new RAID 1 volume. Your data will then be migrated from the single large drive to the new RAID 1 volume.
Best regards,
Jean O.
Intel Customer Support Technician
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JhnWyn, kieleich und wuselsurfer
Zurück
Oben