Software Raid 1 in Windows 10 erstellen

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich würde aktuell gerne ein Software Raid in Windows 10 erstellen. Das ganze war etwas komplizierter, da ich ein altes System zurückspielen musste das MBR partitioniert war, der Raid des Mainboards aber nur mit GPT umgehen konnte. Ich habe das mit dem Hardware Raid jetzt auf jedenfall aufgegeben und möchte einfach ein Software Raid erstellen, deshalb auch bitte keine Infos zu Hardware Raids, glaubt mir da habe ich jetzt 20 Stunden mit verbracht.

Wenn ich jetzt in der Oberfläche der Datenträgerverwaltung gehe und bei meinem Datenträger 1, auf dem das System liegt, die Spiegelung vornehmen möchte, kommt immer der Fehler:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist . Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Sanp-In oder den Computer neu."

Ich kann dazu nur sagen, ich habe sowohl den Computer, als auch die Datenträgerverwaltung mehrfach neu gestartet, aber es funktioniert nicht. Es ist auch egal welches Volumen ich zuerst spielen will.

So sieht das System aktuell aus:

Datenträger 0: Dynamisch, formatiert als MBR und vollständig leer. Es liegen auch keine Partitionen vor.

Datenträger 1: Dynamisch, formatiert als MBR und Systemfestplatte. Zwei Partitionen einmal "System-reserviert D:" mit 86 MB und System C: mit 931,43 GB
____________________________________

Ich habe auch gelesen das man das ganze mit diskpart machen kann, allerdings sind die Anleitungen die ich gefunden habe nicht vollständig und ich bin mir nicht sicher wie ich die Laufwerksbuchstaben anordnen muss, damit ich nicht versehentlich die leere Festplatte auf die Systemfestplatte spiegel und damit alles lösche.

Das ist der Befehl, aber was schreibe ich zuerst, die Festplatte von der gespiegelt werden soll, oder die auf die gespiegelt wird?

select disk 2
convert dynamic
select disk 3
convert dynamic
create volume mirror disk 2,3


(Beispiel aus: https://it-learner.de/mit-diskpart-...tes-volume-einrichten-raid-1-level-erstellen/)

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen, das würde mich freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. bedenke, die Anleitung ist nicht für die System Partition.
2. ... suche Google -> "Windows 10 auf Software RAID installieren" -> mehrere Treffer mit den passenden Anleitungen ...

Jedoch ratet Microsoft selbst von einem System auf einem Software Raid ab.

Ein Hardware RAID ist auch nicht vom Typ der Partitionstabelle abhängig ... völlig egal ob MBR oder GPT!
Auch völlig egal welches Dateisystem ....

Eine Vergleichbare Anleitung vom Server 2008, welche noch auf Windows 10 anwendbar ist -> https://www.heise.de/ct/hotline/Windows-Server-auf-Software-RAID-1251361.html


EDIT: WICHTIG, das Software RAID (wenn es denn sein muss ......) nicht vom selben System aus ausführen, welches auf diesen Platten läuft .... daher deine Fehlermeldungen ...
 
@masterPhin87 Das Problem ist, das es sich um einen älteren Server handelt, der zurückgespielt wird und über unzähle Einstellungen und Programme verfügt, die alle einzeln aufzuspielen ein großer Akt ist. Ich weiß das ich mit einer richtigen Neuinstallation alles hinbekommen würde, möchte dies aber nur machen wenn es gar nicht anders geht (Obwohl ich eigentlich ein Freund von Neuinstallationen bin)

Es ist also gar nicht möglich das Raid 1 von Windows aus aufzubauen? Heißt das ich muss das über ein anderes System machen, wie genau soll ich denn dann vorgehen? Wieso sollte er es denn nicht einfach spiegeln können, wenn ich im System eingeloggt bin? Bist du sicher das das nicht geht, denn laut der Anleitung ist das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
@masterPhin87 Das Problem ist, das es sich um einen älteren Server handelt, der zurückgespielt wird und über unzähle Einstellungen und Programme verfügt, die alle einzeln aufzuspielen ein großer Akt ist. Ich weiß das ich mit einer richtigen Neuinstallation alles hinbekommen würde, möchte dies aber nur machen wenn es gar nicht anders geht (Obwohl ich eigentlich ein Freund von Neuinstallationen bin)

Wenn du einen älteren "Server" wiederherstellen musst, welcher wiederum (wahrscheinlich) auf einer anderen Hardware lief ... dann am besten virtualisieren.

Entweder eine Sicherung erstellen und diese in der Virtuellen Maschine wiederherstellen, oder die physische Platte, mit dem System, direkt einbinden.

Es ist also gar nicht möglich das Raid 1 von Windows aus aufzubauen? Heißt das ich muss das über ein anderes System machen, wie genau soll ich denn dann vorgehen? Wieso sollte er es denn nicht einfach spiegeln können, wenn ich im System eingeloggt bin? Bist du sicher das das nicht geht?

Vom selben System aus geht es, empfehle ich aber nicht (Datenverlust). Bei Hardware RAIDs (nennt sich dann Übernahme der Daten einer RAID Platte) geht es ohne weiteres im laufenden Betrieb (nur RAID1).

In der Windows Server 2008 Anleitung, von heise (siehe mein letzter Beitrag), steht alles wichtige.
 
@masterPhin87

Ich will das jetzt einfach mit dem Software Raid machen, habe keine Nerven mehr so viel Aufwand bei dem PC zu betreiben.

Die Anleitung habe ich durchgelesen, aber die löst mein Problem nicht. Wo steht denn da etwas zu dem Fehler den ich habe? Ich muss das doch aus Windows selbst ausführen. Wenn ich genau wie in der Anleitung vorgehe, kommt der Fehler jedesmal.
 
Dein Prob ist derzeit, dass beide Platten als dynamisch gestellt wurden - ich kenne kein Raid, was damit arbeiten möchte (könnt mich gern korrigieren).
 
octo124 schrieb:
Dein Prob ist derzeit, dass beide Platten als dynamisch gestellt wurden - ich kenne kein Raid, was damit arbeiten möchte (könnt mich gern korrigieren).

doch -> für ein Software RAID sind "Dynamische Datenträger" notwendig, mit "Basis" Datenträgern" geht dies nicht.
 
Aber was ist denn jetzt das Problem? Ich verstehe immer noch nicht wie ich das Raid jetzt initialisieren soll, es kommt wie gesagt immer der oben beschriebene Fehler:

"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist . Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Sanp-In oder den Computer neu."
 
Thukydides schrieb:
"Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, weil die Ansicht des Datenträgerverwaltungs-Snap-Ins nicht aktuell ist . Aktualisieren Sie die Ansicht mit der Aktualisierungsaufgabe. Wenn das Problem weiterhin besteht, schließen Sie das Datenträgerverwaltungs-Snap-In, und starten Sie anschließend das Datenträgerverwaltungs-Sanp-In oder den Computer neu."

Sorry, habe dies ignoriert weil damit ist nur gemeint, die Anzeige mittels F5 oder 'Aktualisieren' zu aktualisieren.

Das Problem ist allerdings sehr vielfältiger Natur, hängt aber meist damit zusammen, das der Inhalt (Partitionslayout) der Platte nicht zu 100% stimmt. Soll heißen, die Anzeige zeigt etwas an, aber auf der Platte ist etwas anderes. Deswegen will er dauernd, dass der Benutzer Aktualisiert.

In diesem Fall erst einmal beide Platten komplett bereinigen, z. B. über Acronis als "neue Festplatte" initialisieren lassen oder über ein Partitionierungs Programm (z.B. gParted) die Partitionen einzeln entfernen.
 
Du kannst Windows Raid nur auf leeren Datenträgern erstellen. Du hast so weit ich sehe auf einer Platte das System. Das geht natürlich nicht.

Dann hast du noch das Problem von dem dynamischen Datenträger zu booten. Nicht alle Windows Versionen können das.
 
Humptidumpti schrieb:
Du kannst Windows Raid nur auf leeren Datenträgern erstellen. Du hast so weit ich sehe auf einer Platte das System. Das geht natürlich nicht.

siehe verlinkte Anleitung von mir ... -> es geht auch aus dem laufenden System. Und -> Daten können drauf bleiben -> wird aber NICHT EMPFOHLEN!!!

Booten von Dynamischen Datenträgern (problemlos) geht ab Windows Server 2008 und ab Windows Vista
 
Zurück
Oben