Software Raid 1 unter Windows 10

Mari0

Newbie
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
7
Hallo,

ich habe soeben einen Software Raid 1 unter Windows 10 Pro über zwei WD Blue 2TB HDD's eingerichtet.
Nach 3h des Wartens in der Datenträgerverwaltung war es endlich fertig.
Ich wollte nun testen, was Windows sagt, wenn eine der Festplatten abhanden/ zu Bruch geht und ob eine solche auch einzeln im System normal erkannt und gelesen werden kann.
Also habe ich einen Ordner mit ein paar Bilder draufkopiert, den PC heruntergefahren und eine der Festplatten abgezogen.
Nach dem Neustart wurde das Volume nicht mehr angezeigt und die Datenträgerverwaltung sah so aus.
WhatsApp Image 2022-04-24 at 19.56.58.jpeg

Danach habe ich den PC wieder heruntergefahren, die Festplatte abgezogen und die andere angeschlossen. Es ergab sich dieses Bild.
WhatsApp Image 2022-04-24 at 20.00.02.jpeg

Scheinbar lief es also nicht so wie es sollte. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe bzw. was ich besser machen kann?

Entschuldigt bitte wenn das Thema nicht richtig eingeordnet ist.
 
Was genau hast du den vor? Generell wird ja abgeraten von Software Raids.
Was genau wurden den alles Konfiguriert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korbenm und madmax2010
Auf den Festplatten sollen grundsätzlich Bilder, Videos und wichtige Dateien gespeichert und gesichert werden.
Mithilfe des Raids soll der Ausfall einer HDD die Daten sichern.
Ich habe auf einer der Platten ein Volume erstellt und dieses dann auf das andere gespiegelt. Alles in der Datenträgerverwaltung.
Davor habe ich mich auch an einem Raid im BIOS (MSI B550-M Pro VDH) versucht, leider wurde dieses jedoch unter Windows nicht erkannt.
 
Ein RAID ist keine Sicherung, da solltest du eher über ein externes Backup nachdenken.
Ein RAID wird für die Verfügbarkeit eingesetzt.
Bau am besten die HDD wieder aus und verwende sie als Backupmedium.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: korbenm
Vielleicht kam es etwas falsch rüber. Darauf sollen Daten gespeichert werden die in regelmäßiger Zeit ergänzt und gebraucht werden, jedoch nicht verloren gehen dürfen.
Daher kommt es nicht infrage die größeren Datenmengen jedesmal an mehreren Orten zu speichern.
 
Mari0 schrieb:
Vielleicht kam es etwas falsch rüber. Darauf sollen Daten gespeichert werden die in regelmäßiger Zeit ergänzt und gebraucht werden, jedoch nicht verloren gehen dürfen.
Daher kommt es nicht infrage die größeren Datenmengen jedesmal an mehreren Orten zu speichern.
Ändert nix. Ein RAID ist kein Backup. Wenn etwas (Software, Mensch oder Fehlfunktion) eine Datei auf dem einen Medium löscht oder verändert, passiert das auch auf dem anderen. Wenn etwas nicht verloren gehen darf MUSS es an verschiedenen logischen bzw. physischen Orten auf verschiedenen Datenträgern gespeichert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss und korbenm
Wenn Daten nicht verloren gehen dürfen ist ein RAID der falsche Ansatz.
Wenn auf der HDD die Daten gelöscht, überschrieben oder ein Virus ist geht das auch auf die andere HDD über.
So gesehen wär es Blödsinn wenn dir die Daten wichtig sind auf dieses Konzept zu vertrauen, du brauchst eine getrennte Lösung.
Bsp: Externe HDD, vlt ein NAS oder ein Onlinespeicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pete11, korbenm, petepow und eine weitere Person
Warum willst du denn ein RAID1?
In deiner bisherigen beschreibung steht nicht was das bringen soll.
Bist du darauf angewiesen, dass du die Festplatte tauschen kannst, ohne ihn auszuschalten? Soll der durchlaufen?
 
Okay, einigen wir uns darauf, dass man die Sinnhaftigkeit eines solchen Raides anzweifeln kann.
Ist dennoch jemand in der Lage mir bei dem oben beschriebenen Problem zu helfen?
 
Niemand wird damit damit wirklich helfen können.
Es wird jedenfalls schwierig dir da tips zu geben, die du hören willst. So probleme haben leute immer wieder mit windows SW Raid. Kann aber auch bei Hardware Raid Passieren.
ZFS und Btrfs haben gute Mechanismen bei sowas. Aber das kannst du unter windows vergessen.
Wenn du an der stelle bist, musst du das Volume halt reparieren und / oder neu imporieren. relevante Informationen dazu sollten eig. auf jedem eingebundenen Speichermedium abgelegt sein. geht das nicht, ist Datenrettung angesagt. Am besten vom Backup / mit Hilfe eines externen Konsistenz witness

Wenn du unbedingt willst, arbeite dich durhch gregs Post hier:
https://answers.microsoft.com/en-us...in-win10/c9162fba-b587-4e41-92f9-98fa9515e2c2
und entscheide selber ob du auch auf unsere allgemeinen Hinweise und seine Erfahrung höhren willst. Falls nicht kostet dich das halt Lebenszeit Geld. Ohne jede Not
 
Zuletzt bearbeitet:
Mari0 schrieb:
Ist dennoch jemand in der Lage mir bei dem oben beschriebenen Problem zu helfen?
Da gibt es kein Problem. Das Ganze läuft exakt so wie es sollte. Screenshot 1 zeigt das erwartete Verhalten. Screenshot 2 zeigt, was passiert, wenn man eine Platte wieder zum RAID hinzufügt, die bereits einmal dort drin war. Das kommt in der Praxis nicht vor. Man wird eine defekte Festplatte durch eine neue, funktionierende Platte ersetzen.

Es ist deine Erwartungshaltung, die nicht stimmt. Windows SoftRAIDs sind ein uraltes Konzept. Dort gilt: Man muss im Fehlerfall manuell eingreifen.
 
Hi...

Mari0 schrieb:
Scheinbar lief es also nicht so wie es sollte.
Doch - dazu mal Grundlegendes in diesem pcgh-Beitrag.

Auch wenn so ziemlich (fast) alles gegen Software-RAIDs (vor allem unter Win-Konsumerversionen) spricht, hilft dazu ja evtl. dieser superuser-Thread weiter - lt. Anleitung in diesem M$-Thread geht's ja ganz einfach. 😉

Ansonsten scheint mglw. auch ein einfaches Entfernen und Neuzufügen des Mirror-Datenträgers, wie in diesem YT-Video gezeigt, unter W10 zu funktionieren. 🤔​
 
Zurück
Oben