Software RAID 5 Synchronisation dauert ewig

PGJ

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,
vielleicht weiß einer von euch einen Rat: Ich betreibe einen Dell Power Edge SC 440 mit 4x 2 TB Festplatten. Diese sind zu einem Software RAID 5 unter Windows Server 2008 R2 zusammengefasst (on Board S-ATA Controller).

Jetzt zum Problem: Vor ca. einer Woche gabs einen kurzzeitigen Stromausfall und anscheinend hat es die USV nicht (rechtzeitig) geschafft den Server weiterhin mit Strom zu versorgen. Daher ist dieser wohl neu hochgefahren und die Festplatten mussten neu synchronisiert werden. Doch leider ist diese Synchronisation schon länger als eine Woche her ohne große Änderung. Auch nach einer Woche gibt es keine Prozentanzeige, wie weit die Synchronisation ist (Status weiterhin "Die Synchronisation wird wiederholt").

Es könnte sogar sein, dass durch Windows Updates der Server mal zwischen durch neugestartet ist.

Daher meine Fragen:
a) Wie lange dauert das wohl 4x 2 TB HDDs im Software RAID zu synchronisieren? Anmerkung: Die Festplatten sind zu 75% belegt! Und kann ich überhaupt noch mit einer %-Anzeige rechnen?
b) Stimmt es, dass nach einem Neustart des Servers die Synchronisation dann immer wieder neu anfangen muss (Vorausgesetzt, dass sich das Raid beim Neustart im Zustand "Synchronisation wird wiederholt" befand)?
c) Gibt es die Möglichkeit die Synchronisation zu stoppen? Denn ohne die Synchronisation wären die HDDs wenigstens wieder so performant, dass man die Daten davon sichern und ein neues RAID danach aufbauen könnte.

Für all eure Tipps, Anregungen und Meinungen bedanke ich mich wie immer im Voraus!

Das kann sehr viele Tage dauern. Softwareraids sind einfach mist. Hol dir eiinen anständigen Controller.

Warum so umständlich?
Die einfachste Lösung wäre das RAID gleich neu aufzusetzen und das Backup einzuspielen.
Wenn das RAID aber schon bei so einem kleinen Zwischenfall Probleme macht, würde ich nicht weiter auf das Software-RAID von Windows vertrauen.

Zurück
Oben