Software Raid 5 - Win XP oder Server 2008?

Dreadslayer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich würde gerne meinen Fileserver von Software Raid 1 auf Raid 5 umstellen, um bei 4x1TB einen TB mehr Speicherplatz zu gewinnen. Windows 7 unterstützt dies ja leider nicht, jedoch kann man Win XP Raid 5-fähig machen. Hat jemand Erfahrungen damit? Ist dies für einen Fileserver ausreichend oder gibt es signifikante Unterschiede zum Raid 5 von Server 2008?

Vielen Dank!

MfG
Dread

Bist du dir sicher, dass das überhaupt noch funktioniert mit XP ?
Hat MS das nicht mit dem nächsten Service-Pack zusammen mit dem Terminal-Server-Tweak "rausgepatched" ?

Sicher bin ich mir nicht, jedenfalls finden sich Quellen für läuffähige Raid unter WinXP SP3, z.B. hier.

am sinnvollsten wäre der umstieg auf Windows Server 2008 oder du kaufst dir einen Raidcontroller

Dreadslayer schrieb:
Hallo zusammen

Ich würde gerne meinen Fileserver von Software Raid 1 auf Raid 5 umstellen, um bei 4x1TB einen TB mehr Speicherplatz zu gewinnen.

Sry, ich finde es laecherlcih wegen 1TB, zu riskieren das du evtl. Ausfaelle nur mittels viel geld (= ext. Hilfe) wiederherstellen kannst.

Raid 5 hat eben den grossen nachteil, wenn was schiefgeht dann kannst du nicht mehr viel tun. (Willst du es halbwegs richtig machen benoetigst du ohnehin eine 1TB hotspare platte ;) , und SW-Raid (5) ist auch tabu)

Bei Raid 1, kanst du die platte an jeden controller anstecken und auslesen.

Nun ist die gretchenfrage: Wie wichtig sind (Dir) die Daten?

Win 7 Pro kann Raid 5, zumindest hab ich in den Optionen mal gesehen.

@Benji18: Was sind denn konkret die Vorteile von Server 2008 Raid 5 verglichen mit dem von Win XP? Rsp. was spricht gegen Win XP?

@olampl: Bei Raid 5 kann ja eine Festplatte ausfallen ohne Datenverlust. Das reicht für meine Zwecke (Fileserver) völlig. Von den wirklich wichtigen Daten habe ich natürlich ein Backup (Raid ersetzt dies nicht wie wir alle wissen :D). Dass SW-Raid (sowie auch 5) ein Tabu sein sollte, halte ich für eine widerlegte Absurdität! Bedenke, dass HW-Raid auch nur ein SW-Raid ist mit dedizierter HW.

@hayden: Nein, Raid 5 ist auf Win 7 leider nicht verfügbar. Es wird lediglich angezeigt, ist aber nicht auswählbar.

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir von meinen versuch berichten zum Thema Software Raid bei Windows.

Hatte davor noch nen Core Duo mit 2,8ghz allerdings noch drinnen.
Anfangs versuchte ich es mal mit Server 2003 da Ubuntu und Debian mir die Platten am Controller nicht erkannt haben, hatte ein Raid5 probiert endergebnis waren lächerliche 5-10 mb/s durchsatz sowie intern im Network als auch beim Schreiben des Raids.
Das Raid war unbrauchbar einfach da sich oftmals gleich alles aufhing.
Darauf mal Server2008 probiert gleiches ergebnis.

Habe es dann hinbekommen das Ubuntu die Platten am Controller erkennt, mdadm Cryptsetup und Raid5 erstellt,nun sind gute 40-60mb/s im druchsatz drinnen.

Zuletzt bearbeitet:
hayden schrieb:
Win 7 Pro kann Raid 5,
Nö kann es nicht. Die Optionen sind zwar im Menü zu finden aber nicht funktional. Microsoft hat wohl einfach vergessen die entsprechenden Einträge zu entfernen. Nur die Windows Server sind ohne weiteres Software Raid 5 kompatibel.

@Dreadslayer
Was gegen Windows XP spricht? Nunja zum einen die fehlende GPT unterstützung was ein Array über 2TiB unmöglich macht. Desweiteren ist das OS nun fast gute 10 Jahre alt. Nicht wirklich was was man noch einsetzen sollte.

@all
Software Raid 5 ist solange in Ordnung wie man keine Wunder in der performance erwartet und auch keine Multiplen Zugriffe auf das Array hat. Da brechen die Dinger gnadenlos ein.

Humptidumpti schrieb:
Nunja zum einen die fehlende GPT unterstützung was ein Array über 2TiB unmöglich macht.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?
Wenn er 4 Platten a 2TB nimmt braucht er kein GPT weil jede Platte an sich mit ner MS-DOS Partition Table auskommt.
Die Größe des Arrays hat ja nichts mehr mit der Partionstabelle der Platten zu tun.

Desweiteren ist das OS nun fast gute 10 Jahre alt. Nicht wirklich was was man noch einsetzen sollte.
Da Software nicht verschleißt sollte das kaum als Argument durchgehen.

@Blutschlumpf
Stimmt. Sorry ich war schon wieder woanders. Windows Raid Arrays werden ja über dynamische Datenträger realisiert.

Und naja gerade für einen server sollte man doch ein OS wählen welches halbwegs aktuell ist. Zumal der Netzwerk Stack von XP so ziemlich das letzte ist. Da kommt mit nem mordernen OS wesentlich mehr durch die Leitung im Lan.

XP 32 bit kann keine GPT-Partitionen, d.h. Du wirst gar nicht mehr als 2TB in einem Array verwalten können.
Und nebenbei soll die Schreib-Performance von einem Windows-Software-Raid5 unter aller Sau sein.

@HisN
Nene da hat Blutschlumpf schon recht. Das Software Raid 5 verwendet dynamische Datenträger. Also jeder Datenträger bekommt seine Partition mit MBR. Die Datneträger werden dann dynamisch zusammengefasst. Da sollte die Partitionsweise keine Rolle spielen.

*koppschüttel* Was ist das denn schon wieder? *g*
Nun gut, ich lerne auch gerne dazu.

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ich habe das WinXP-Experiment nun doch nicht gewagt und mir Server 2008 von der Uni besorgt. Zur Schreibperformance kann ich leider noch nicht viel sagen, da ich zurzeit erst Daten von USB-Platten auf das Array kopiere mit ~30MB/s. Wird (hoffentlich) limitiert durch USB2.0.

30MB/sec ist typisch für USB :-)

Wenn du fürs Windows eh nichts zahlst, dann probiers doch einfach mit 2008 aus.
Ich hätte da jetzt mit nem Invest von mehreren Hundert Euro und auf der anderen Seite weniger als nen Zwanni für XP kalkuliert. ;)

Zurück
Oben