Win 7 Ult Software Raid 0 auf HDD Speigeln ( Raid 5 )

etsamtom

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2006
Beiträge
55
Hallo zusammen,

ich habe leider zu diesem Thema ( Konfiguration) noch nichts genaues gefunden, vielleicht bin ich auch blind :-)

Konfig:

1x Systemplatte HDD ( Win 7 Ult. )
2x Datenplatten 1TB RAID 0 ( Windows 7 Ultimate Software Raid 0 )
1x Sicherungsplatte 2 TB ( mom. Acronis 2014 als Datensicherung des Raid 0 Verbunds )

Ich habe es im Moment so eingerichtet das der Rechner als Fileserver fungiert.
Das System läuft so einwandfrei. Auch Neuinstallation habe ich vorgenommen, Software Raid blieb erhalten inkl. Daten. ( Bei der Neuinstallation abgeklemmt )

Nun meine Frage. Kann ich aus einem laufenden System heraus hier ein Spiegelung des Software Raid 0 Verbunds vornehmen mithilfe der Windows Boardmittel auf die bisherige 2 TB Sicherungsplatte?

Im Endeffekt soll es danach so aussehen das ich ein:
2x 1TB Raid0 Verbund ( Software Raid )
1x 2TB ( Platte wird als Spiegel des RAID 0 Verbunds eingebunden, SoftwareRaid möglich? RAID 5? )

Ob das ganze jetzt sinn macht oder nicht sei dahingestellt, es mir darum ob es generell möglich ist.
Natürlich werde ich danach ein Testlauf starten und eine Raid 0 Platte entfernen, Daten sollten sich dann "zurückspiegeln"
Nicht vergessen es handelt sich um einen Fileserver mit einfachen Dateifreigaben.

Hier handelt es sich ausschließlich um Software Raid, bitte dies zu berücksichtigen.

Fileserver Konfig:

AMD X4 955 BE
4 GB DDR 3 1600Mhz
Asrock 970 Pro 3 R2.0
Samsung 500 GB ( System )
2x Samsung 1 TB ( Raid 0 Software )
1x Samsung 2 TB ( Normale Sicherung + Acronis 2014, wöchentliche Sicherung eingerichtet )

Windows 7 Ultimate

Für konstruktive Vorschläge und Tipps danke ich gerne.

Mfg

Tom
 
mit Acronis sollte es eigentlich möglich sein, das volume auf ein anderes zu clonen, ob raid oder nicht da erstmal nicht entscheidend, weiss grad nicht ob clonen im laufendem Betreib geht, imagen auf jeden fall
 
Ich glaube nicht, dass Windows ein Raid als ein Device eines weiteren Arrays akzeptiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es doch das was du machen willst, oder?

1 TB HDD + 1 TB HDD = 2 TB Raid 0
-> 2 TB Raid 0 + 2 TB HDD = 2 TB Raid 1

Raid 5 ist mit den drei Platten möglich, allerdings nicht online und nicht mit Erhalt der Daten, die musst du irgendwo auslagern. Und dann gehts auch nur mit 2 TB Gesamtkapazität, deine 2 TB Platten würde halb leer bleiben. Außerdem würde ich von einem Software Raid 5 grundsätzlich abraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

klasse für die schnelle Antwort.

Ich möchte das ganze mit Windows Boardmmitteln realisieren wenn möglich.

Genau das ist der Springende Punkt, @DunklerRabe:

Windows erkennt das SoftwareRaid 0 nicht als einzelne Volume in der Verwaltung der HDD´s.

Windows Verwaltung sieht: 2 Dynamische Datenträger die als RAID 0 ( SoftwareRaid 0 laufen ) als 2 Datenträger ( HDD´s)

Theoretisch sollte es so sein: 1 TB+ 1TB = SoftwareRaid 0 --> Spiegeln zu einer 3. HDD mit 2 TB mithilfe Win7 Ult. Boardmitteln. Ob das ganze überhaupt so funktioniert ka. :-)

Für Tipp´s bin ich dankbar. Hat das schon jemand realisiert und auf Funktion getestet?

Grüße

Tom
 
Also, über irgendwelche Software Raid Mechanismen von Windows kriegst du das nicht hin. Willst du eine Sicherung oder willst du wirklich einen Spiegel? Dazwischen besteht noch ein erheblicher Unterschied.

Sicherung = Logisch getrennte Kopie vom Quelllaufwerk, die nicht immer auf dem aktuellsten Stand ist und regelmäßig geupdated wird/werden muss
Spiegel = Immer 1:1 zum Quelllaufwerk, Änderungen werden sofort online übernommen

Die Sicherung könntest du mit Windows "Sichern und Wiederherstellen" Funktion vielleicht einrichten. Um das genau sagen zu können kenn ich diese Funktion nicht gut genug, da ich die nicht benutze. Müsstest du mal testen.
Den Spiegel müsstest du über Drittsoftware anlegen, weil du das Raid 0 mit Windows Boardmitteln nicht nochmal spiegeln kannst.
 
Hi,

Danke erstmals.

Es sollte ermals über die Windows Beardmittel laufen.

Es geht mir nicht um die Sicherung sonder nur um verfügbarkeit, Sicherung läuft Extern über Server 2012. ( Ist nicht Ggenstand der Frage gewesen ) Nochmal hier geht es nich um DatenSICHERHEIT, nur um Verfügbarkeit wenn 1ne Platte ausfallen sollte. Sorry wenn ich mich falsch ausdrücke.

Konfiguration inkl Win 7 Ult. Software Boardmitteln sollte sein:

2x 1TB RAID 0 ---> Spiegen auf 3 HDD ( Sprich Software Raid 1 falls es sowas gibt ) Über Controller ist es möglich, aber da haben wir wieder das Problem beim Controller bzw MB falls es defekt sein sollte. Über Software Win 7 komme ich immer an die Daten, da es eben über Software Raid läuft.

Falls ich falch liegen sollte bitte berichtigen.

" Warum räts Du von einem Software Raid 5 ab?" Hast Du Erfahrungen?

Grüße

Tom
 
Ok sehr gut, also ein Spiegel zwecks Verfügbarkeit. Das macht es einfach, denn das geht so nicht mehr! :)
Über einen Hardware Controller würde das übrigens auch nicht gehen, die akzeptieren auch kein Array als Device in einem Array und vor allem kein Raid 0, abgesehen von den vorgegebenen Raidspans 10, 50 und 60. Bei denen wäre das Raid 0 auch nur auf der oberen Ebene. Dein Fall wäre aber nichts davon.

Was du da machen willst geht halt leider so nicht.

Im Grunde gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Du machst mit drei Platten ein Raid 5. Vorteil: Du wirst das Raid 0 los, was für Verfügbarkeit schonmal ein Schritt in die richtige Richtung wäre. Nachteil: Von der 2 TB Platten bleibt 1 TB ungenutzt.
2. Du tauschst die 2 TB Platte gegen zwei mit je 1 TB und kannst dann mit vier 1 TB Platten ein Raid 10 machen, das ist ein Raid 0 über zwei Raid 1.
 
Hi zusammen,

ich dacht´s mir ja fast schon, aber die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke :-) :-( Na spass.

Ich werde vorerst mit dem Software Raid 0 weiterleben und über 3. Software ( Acronis 2014 ) meine Sicherungen auf die 3. Platte laufen lassen. D.h.-->

2x1 TB --> SoftwareRaid 0 --> Acronis 2014 ( Backup ) --> 1x 2TB als Backup LW.

Es geht noch die Funktion Raid 0 aufzulösen und die erstellten Partitionen der 1 & 2 HDD ( ehemalig RAID 0 ) auf die 3. Platte als Spiegel laufen zu lassen.
Bsp:
HDD 0 Systemsoftware, BS usw
HDD 1 Daten 1 ( ehemalig Software Raid 0 )
HDD 2 Daten 2 ( ehemalig Software Raid 0 )
HDD 3 Spiegel der HDD 2 & 3 im SoftwareRaid über Win 7 Ult.

Im Endeffekt is es ja so, auch über Gigabit gehen nicht mehr als max 125MB Transferleistung und das ist die obere Spitze.

Bisher hatte ich max. 105 MB schreibrate bei den Platten über Gigabit. Also denke ich mal wenn ich den Raid 0 auflöse wird es sich nicht verschlechtern. Da sich zumal die Zugriffszeiten verbessern könnten. :-)

Hoffe ich bin mit meiner Denkweise ned so am Rande :-)

Herzlichen Dank ermal.

Grüße

Tom
 
Zurück
Oben