Software, um 1 spiel auf 3 Bildschirmen zu spielen

MtbChiller

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
66
Hallo, ich wollte mal wissen, ob man einen Controller oder ähnliches braucht, oder einfach nur die richtige Software, um sein spiel über 3 Monitore zu Spielen.
Danke schon mal im Voraus
 
Bei einer AMD-Grafikkarte heisst das ganze Eyefinity, gibts nen FAQ-Thread zu hier im Forum. :)
Obs dasselbe auch für NVidia gibt, weiß ich aber nicht.
 
Und falls Du wirklich eine Software brauchst, schau Dir Soft-TH an. Dann braucht es nur so viel Grafikkarten wie Du brauchst um 3 Monitore zu betreiben.
 
ab der 600er Serie kann Nvidia auch 3 Bildschirme an einer Karte ansteuern, also 3 Bildschirme an deine Karte, richtige Auflösung wählen und los - ohne Software oder Controller. Beachte aber, dass nur moderne Spiele mit so einer hohen Auflösung klarkommen bzw. du diese einstellen kannst. oder versteh ich die Frage falsch?
 
Öhm, was ist ein modernes Spiel?
Jedes Game das nicht auf Konsolen-Auflösungen festgenagelt ist sollte die hohe Auflösung bringen. Ist denen doch völlig egal.
Das älteste Game das ich gerade auf der Platte habe ist von 2006 (Company of Heroes). Gar kein Problem in 3240x1920 oder 5760x1080. Wobei Du natürlich in der Hinsicht recht hast, dass die Überbreiten Modi für manche Games schwieriger sind (Hud-Skalierung, Seitenverhältnis) als die Pivot-Modi.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, das was du im Nachtrag geschrieben hast meinte ich - manche Spiele sehen dann einfach nicht so "gut" aus bzw. haben Probleme mit der Darstellung. Dachte dabei v.a. an Strategiespiele (von denen es wesentlich mehr gute ältere Spiele gibt als neuere - mMn :) ), bei denen mehr Platz durchaus von Vorteil ist.
 
Wenn ich das richtig verstehe, hast du 3 Bildschirme und willst die an deine GTX 670 anschließen. Ich habe selbst drei Screens an meiner 670 hängen, und HisN hat entweder ein GTX 580 SLI Setup oder eine GTX 690 mit drei Monitoren und sollte dir daher auch sagen können, dass Nvidias Technik, drei Bildschirme zu einen Bild zusammenzufassen, "Nvidia Surround" heißt.

Du musst dazu in den Treiber gehen nachdem du alle Bildschirme, die am besten genau dieselben Modelle sind angeschlossen hast, und musst oben auf den Menüpunkt Surround/PhysX klicken. Da kannst du dann den Surroundmodus einstellen und wirst dann vom Treiber durch das kleine Menü geführt, spätestens wenn du auf Übernehmen gedrückt hast.

Wenn Surround bei dir nicht angeht hast du entweder zu unterschiedliche Bildschirme (bei mir funkionierte Surround glücklicherweise mit zwei Acer S240HLBID und einem Acer GD245HQ, aber das war reines Glück), denn die Bildschirme müssen dieselbe Auflösung und "Sync-Polarität" aufweisen - was auch immer das sein mag. Wenn dein Spiel der Wahl nicht in einer überbreiten Surround-Auflösung funktioniert, liegt es höchstwahrscheinlich am Spiel. Mirrors Edge schmiert ab, wenn man es auf 5760x1080 stellt, CoD MW2 zerrt sich mit 16:9 anstatt 16:3 Bildverhältnis über alle 3 Screens und Assassins Creed benutzt die Seitenbildschirme gar nicht erst. Für solche Sachen gibt es aber auch unoffizielle Fixes, Patches und externe Programme.

Ich hoffe ich konnte in diesem nächtlichen Wortschwall ein bisschen Hilfe und Klarheit verpacken.

Gruß,
Kaktus?
 
Zurück
Oben