Software um Anzeigebild einzugrenzen

Snaker001

Lieutenant
Hi,

ich habe ein Laptop, der am rechten Rand ein Streifen hat. Der Laptop ist außerhalb der Garantie und damit ist eine Reparatur nicht leistbar. Gibt es eine Software für Windows, wo ich sagen kann: "Nutze nur den Bildschirmbereich bis..." oder so ähnlich. D.h. der rechte Bereich soll nicht genutzt werden.

Vielen Dank und viele Grüße

Was hat das Gerät denn für eine Grafikkarte? Bei nVidia und AMD lässt sich das im Treiber einstellen, bei Intel weiß ich es nicht.

Eine ATI-Grafikkarte glaub ich. Da muss ich mal schauen, wusste ich gar nicht, dass es da sowas geben soll.

Hi,

Reparatur nicht leistbar stimmt so nicht, Reparatur ohne Kosten, DAS stimmt :)

Erkundige dich doch mal beim lokalen Techniker was und ob man da etwas machen kann. Wenn du an deinem Laptop hängst kann man evtl noch ein paar Euro investieren und ein Ersatzdisplay bei ebay ergattern und einbauen lassen.

VG,
Mad

Für mein Ex-Laptop hat ein Ersatzdisplay 110€ gekostet. Ich hab zwar eine Woche gebraucht bis ich eins gefunden habe und noch mal eine Woche bis es aus China hier war aber nach dem einbau war alles wieder Tip-Top...

Wenn du ein Widescreen 16:9 oder 16:10 hast, kannst du Treiberseitig die Auflösung auf 4:3 einstellen und die Seiten links / rechts sind schwarz. Mach ich öfter um alte Spiele nicht verzerrt zocken zu müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe schon alles probiert, neues Display usw. Scheint das Board oder die Grafikkarte zu sein. Mit der ATI-Software habe ich leider keine Möglichkeit des Verschiebens o.ä. gefunden. Das mit dem 4:3 habe ich leider nicht gefunden.

Gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit?

OK, junger Padawan:

Bei dem CCC in der Version 11.2 stellst du zuerst auf ein 4:3 Format um (z.B. 1024x768).

Zu finden unter "Desktop u Anzeigen >> Desktop Management >> Desktop Eigenschaften"

Dann kannst du unter "Desktop u Anzeige >> integrierte Anzeige >> Eigenschaften" die schwarzen Ränder aktivieren.

PS: Das hätte man gefunden wenn man Bock zum suchen gehabt hätte...

Zurück
Oben