Software im Hintergrund beim Spielen gedrosselt

Sorry, hat sich teilweise überschnitten.. siehe Ergänzung von meinem Post.

Warum versuchst Du Process Lasso nicht einfach mal?

Scheduler Probleme lassen sich damit aber auch nicht lösen.

Du könntest auch nach einer alternativen Software für dein Anliegen suchen oder das ganze mal auf einem dicken Ryzen probieren. (5900X, 5950X)

Ohne genaue Angaben wird es schwierig (und langweilig) Hilfestellung zu geben.

Im dunkeln zu tauchen macht keinen Spaß.
Was ist... wenn z.B die Grafikkarte in deinem vorigen System die Arbeit gemacht hat, nicht die CPU?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino
Wenn dein Bios es unterstützt, testweise die E-cores deaktivieren.
 
IBISXI schrieb:
Was wäre, wenn Du mal alternative Software anstatt ein antikes FFMPEG verwenden würdest?
iSpy ist eine Open Source Webcam Software die ununterbrochen im Hintergrund aufnimmt. Die Software nutzt FFMPEG, mehr nicht. Im übrigen ist FFMPEG nicht antik, das letzte update ist vom 17.01.2022.

https://ffmpeg.org/download.html#releases

NameHere schrieb:
Wenn dein Bios es unterstützt, testweise die E-cores deaktivieren.
DAS ist eine gute idee! :daumen: Teste ich gleich mal!
 
@NameHere Schade, das hat leider nicht funktioniert. Auch ohne E-Cores brechen die FPS der Software beim Spielen auf 0,99 FPS ein und gehen sofort wieder hoch sobald man das Spiel beendet. Auch SMT habe ich test weise mal deaktiviert aber auch das ändert nichts.

Vielleicht ist doch die Software schuld. Auch wenn ich mir nicht erklären kann wieso. Ich teste mal die neue Version. Vielleicht kann ich so bei Windows 11 bleiben. Es gefällt mir nämlich ansonsten ganz gut.
 
Nur mal so als Beipiel für Software Verhalten mit AlderLake
CineBench 15 läuft auf E-Cores und nach einem Reboot mal P-Cores, mal E-Cores
CineBench 20 etwas weniger Roulette, aber je nach Windows Version und System des Users mal P-Cores, mal E-Cores
CineBench 23 läuft wie es sein soll auf allen Cores (P-cores + E-Cores)

Vor allem nicht mehr ganz so aktuelle Software zeigt dieses Verhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tortellino und Drewkev
NameHere schrieb:
Vor allem nicht mehr ganz so aktuelle Software zeigt dieses Verhalten.
Das glaube ich Dir gern und ich bin mir sicher das ich noch auf einige Probleme stoßen werde im laufe der Zeit. ABER: ich muss hier iSpy (und die andere software die ebenfalls nicht mehr weiter lief und auf den E-Cores lief) in Schutz nehmen. Ich habe (dank Dir übrigens) den Fehler gefunden. Dein Tipp mit dem BIOS war entscheidend.

Es lag an einer Effizienz Einstellung im BIOS die ich fälschlicherweise missverstanden habe. Offenbar wurden die E-Cores schlafen gelegt sobald eine bestimmte Last auf den P-Cores lag. Ich habe es jetzt 30 Minuten mit dem Spiel getestet. Die E-Cores machen schön brav ihren Job. Das heißt ich werde wohl (vorerst) bei Windows 11 bleiben. Tut mir leid das ich so spät erst darauf gekommen bin aber manchmal brauch man eben einen schubs. Also vielen Dank für diesen Schubs :daumen:

Danke an alle die hier mitgeschrieben haben, sehr freundlich von euch! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben