Software um neue Komponenten zu Testen

Nikolas_Seibold

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
67
Nachdem ich beschlossen habe das Alte System von 2010 zu ersetzen habe ich mir ja neues Komplettsystem zusammen gesucht die nun morgen/übermorgen ankommen sollen.

Jetzt die Frage gibt es eigentlich eine Möglichkeit komfortabel einen kompletten Check der einzelnen Komponenten zu machen.

Gibt es hierzu inzwischen eine komfortabele Lösung?

Früher habe ich die Gruppen eben einzelnen geprüft wie MemTest für den Ram, Extra Porgamm für die CPU und GraKa usw.
Geht das inzwischen komfortabler? falls wichtig es ist ein AMD System geworden.
 
Wenn du nichts übertaktest, musst du auch nichts testen. Bis auf den RAM, weil das immer eine etwas anfälligere Sache bzgl. Kompatibilität ist.
 
nein Übertakten brauche ich im Moment nichts, der Phenom II mit 6Kernen würde an sich für meine Zwecke immer noch reichen aber langsam setzt die Kompatibiltät aus darum die Erneuerung.

Ich würde eben trotzdem eine Testreihe fahren weil es zum einen die Gewährleistungsabwicklung leichter macht und weil im Moment noch die Zeit dazu da ist Fehler zu suchen und zu beheben
 
Hi,

ich würde auf jedenfall mal einen Aida Stresstest machen mit ca. 30 min als Ziel, einen 3Dmark durchlaufen lassen und vielleicht noch Cinebench. Wenn das alles ohne Fehler läuft sollte es fürs erste reichen. (Schnelltests)

Natürlich kann man ins Detail gehen und alle Test über Stunten & Tage laufen lassen um einen Fehler zu entdecken.

GrüßeTom

PS: Temperaturen und Spannungen würde ich in jedem fall prüfen.
 
Was dürfen wir unter "neues Komplettsystem zusammen gesucht" verstehen?

Wirklich ein System "von der Stange" (von HP, Medion, etc.) oder lässt du es dir von Mindfactory, Alternate, etc. zusammengebaut zuschicken?

Von irgendwelchen Stress-Tests halte ich recht wenig. Ob z.B. die Grafikkarte defekt ist, merkst du beim Zocken genauso schnell, als wenn du irgendwelche Benchmarks machst.

Cinebench, PCMark und das aktuelle 3DMark kann man mal drüber laufen lassen. Ansonsten, wenn es dich nach einem Dauerlauf dürstet, mach wenigstens etwas vernünftiges. Nimm Boinc und such dir ein medizinisches Projekt raus --> Distributed Computing. Wenn dich Medizin nicht interessiert, nimm Seti@home. Das unterstützt Prozessor- und Grafikkarten zur Berechnung der Pakete.
 
Na ich habe mi die Komponenten ausgesucht und bei zwei Händlern die die günstigten Preise hatten bestellt.

Sprich ich werde das Ding zusammen bauen und in Betrieb nehmen daher sollte auch eine Testserie schnell zeigen ob alles läuft oder nicht Dauertest in dem Sinn eher weniger meine Absicht.
Auf der anderen Seite gab es ja zur GraKa FC5 dazu dann werde ich damit einen Test fahren.
 
Hi,

das stimmt teilweise, wenn im Benchmark fehler auftreten merkt man es am "stottern" oder Pixelfehler, Temp geht nach oben, Anwendung zeigen Fehlercodes im Ereignismanager. War nur zu groben Ausleuchtung eben - Schnelltest. Im Detail kann man Prime, OCCT usw über Stunden laufen lassen 24H z.B. danach is man aber nicht Save!, aktuell könnte ich so eine Beispiel nennen.

Grüße Tom
 
naja eine Garantie gibt es nie das stimmt.

Auf der anderen Seite habe ich ein System welches immer noch tadellos läuft von 2010 wo ich eben nur mal die Lüfter getauscht hatte.

Worum es mir geht ist einfach sollten grobe Fehler vorhanden sein gleich zu finden und nicht erst in einigen Wochen
 
Zurück
Oben