Software --> Weißen Bildhintergrund entfernen

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe etliche Bilder von Computerharware, deren weißen Hintergrund ich gerne entfernen würde.

Welche Software ist dafür am besten geeignet?
Es sollte möglichst schnell gehen.

Ein Bild von einer Grafikkarte, mit weißem Hintergrund auf einer nicht weißen PP-Folie sieht schlicht scheiße aus.

Kostenlose und kostenpflichtige Tips gerne willkommen.

Danke euch schonmal im Voraus!

Hyla schrieb:
Sollte fast jede Photosoftware leisten (Photoshop als Beispiel).
da gibt es einen Zauberstab, den man auch noch trimmen kann.
Was ist denn das für eine Aussage? ;)

Man muß die Farbe durch "Transparenz" ersetzen, dann das Bild als gif abspeichern (jp(e)g geht auch, ist aber komplizierter). Die Farbe die ersetzt werden soll, muß man mit der Pipette auswählen.

Zuletzt bearbeitet:
Und wie wähle ich einen Farbbereich dafür aus? Bei Fotos ist der weiße Hintergrund ja längst nicht nur #FFFFFF. Und das Ganze jetzt bitte nicht am Beispiel Photoshop, weil sich kein gewöhnlicher Desktop-Anwender das teure Photoshop leistet. (anhand vom Gimp wäre schön) ;)

Und wie gehts ohne die 256-Farben-Beschränkung von GIF? Eventuell PNG (kein verlustbehaftetes JPEG)

Zuletzt bearbeitet:
Moquai:
mit "trimmen" kann man die exakte Farbauswahl definieren, und nicht nur "transparenz"
auswählen. Hast Du schon mal damit gearbeitet ?
Einfach mal meinem Link folgen (so ähnlich funzt das auch bei anderen Programmen)
und die Funktionsweise verstehen.
Sorry: ist die Eingangsseite -aber Suchfunktion wird doch jeder bedienen können...

War etwas hektisch:
mit "trimmen" kann man auch sagen, um wieviele Pixel man trimmen will...

Ouwei: Habe tatsächlich "Zauberstab" (=Auswahl treffen) mit "Pipette" (Farbauswahl) durcheinander gebracht...
SORRY -an ALLE Beteiligten !

RETURN:
irgendwie hatte ich doch Recht (aber nicht deswegen):
zuerst mit Zauberstab den Bereich auswählen (weiss), und dann mit Pipette oder "Farbtool" beliebige Farbe (oder Hintergrund einfügen) auswählen !!

Zuletzt bearbeitet:
Als kostenlose Photoshop kann ich nur "The Gimp" empfehlen.
ich denke dann google kann weiterhelfen ;)

Wenn der Hintergrund aus einer Farbe besteht, speicher einfach die Datei mit Irfanview
als GIF oder PNG ab (Farbtiefe ev. auf 256 reduzieren). Transparenz aktivieren und die
Hintergrundfarbe auswählen.

phil. schrieb:
Transparenz aktivieren und die
Hintergrundfarbe auswählen.

Kann ich das Bild also nicht auf einen gemusterten Hintergrund legen?
Meine PP-Präsentation ist mit einem Gitternetz hinterlegt.

Abgesehen davon, habe ich schon die Lösung gefunden. Wollte schon immer anfangen mit Photoshop zu lernen.

Danke an Alle.

phil. schrieb:
Wenn der Hintergrund aus einer Farbe besteht, speicher einfach die Datei mit Irfanview
als GIF oder PNG ab (Farbtiefe ev. auf 256 reduzieren).....
Nochmal: Bei Fotos gibt es keinen absolut einfarbigen Hintergrund und 256 Farben, die GIF maximal erlaubt, sind für Fotos von Computerhardware deutlich zu wenig. Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum du die bereits vor meinem letzten Beitrag beschriebene Methode jetzt wiederholt hast...

Auch in Gimp dürfte man nicht gleichmäßige Hintergründe auswählen können: Klick. Ansonsten erwirbt man halt das achso teure Photohop für lau & Neu bei eBay ;)