Software zum testen von Hardware ohne betriebsystem

Kurg@n

Newbie
Hallo

Kennt jemand ein Programm mit dem ich testen kann ob alles richtig angeschlossen ist und ob alles optimal lauft bei der hardware
Problem ist es muss ein programm sein das ohne betriebsystem auskommt
ich suche schon ewig danach

Vieleicht kann mir jemand helfen

Dazu kannst Du zB eine Knoppix- oder SUSE-Live-Evaluation-CD nehmen, brauchst nur ein opt. Laufwerk. Der Rechner startet komplett ohne, daß was instaliert werden muß! Ist zwar Linux, aber zum testen reichts. ;)

Es gibt auch PCConfig, kostet aber Lizenzgebühren in der Vollversion. In der Sharewareversion sind nicht alle Features auswählbar, also fast untauglich. Startet mit einer DOS Diskette, bei www.bootdisk.com gibt es aber auch Startdisketten für DOS, dann kannst Du Dir diverse Testprogramme für DOS besorgen und ausführen. Knoppix ist aber sehr zu empfehlen dafür.

@piftui
Gewöhn dir bitte gleich solche Sinnlosposts wieder ab, wenn man nix zu sagen hat, hält man einfach die Finger still.
Bitte die Regeln lesen.

Green Mamba schrieb:
@piftui
Gewöhn dir bitte gleich solche Sinnlosposts wieder ab, wenn man nix zu sagen hat, hält man einfach die Finger still.
Bitte die Regeln lesen.
Da gibt es für mich nichts hinzuzufügen. :D :lol:

rofl :lol:

@ Topic
In der aktuellen c't (oder der letzten) ist eine Bootbare CD mit allen nur denkbaren
Test- (und Bench-)programmen für RAM, GraKa, und und und... Alle Programme
werden direkt von CD gestartet und brauchen kein installiertes OS.

Speicher kannst du mit Memtest86 testen und die Festplatten einfach mit einer Bootdiskette oder Parition Magic

in der c´t Ausgabe 11 war so einen CD mit etlichen nützlichen Diagnose Tools dabei!

Benji schrieb:
in der c´t Ausgabe 11 war so einen CD mit etlichen nützlichen Diagnose Tools dabei!
Ja .. Sagte ich bereits. ;) Auf der CD sind fast alle möglichen Programme zu finden.
Unter anderem auch das bereits erwähnte memtest86...

Zurück
Oben