Software zur Datenrettung

stabeule

Lt. Junior Grade
Hallo,

Wollte gerade mein BS neu aufsetzen auf einer neuen Festplatte die zuvor jedoch schon Partionen (3) hatte. Diese hatte ich unter MS Home auf einem mir nicht gehörenden PC erstellen lassen um ein paar GByte an Daten zu transportieren. Auf jedenfall habe ich sie in meinen PC jetzt und wollte darauf XP installieren und was macht XP löscht alle Partionen. Ich schätze (hoffe mal) das nur der Verzeichnisbaum gelöscht wurde, weil es alles sehr schnell ging. Kann mir jemand sagen ob es Software gibt (ausser Norten und Symantec) die nicht sehr groß (< 10 MByte) ist und womit ich die Daten wieder retten kann.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg

Re: Dattenrettung

versuch es mal mir PC inspector File Recovery.
Is freeware und deutsch.
www.pc-inspector.de
cu all
lufkin

xp recovery cd? jaja, die tritt alles auf der platte weg.

ich habe da ehrlich gesagt wenig hoffnung auf datenrettung...

baFh

nein keine Recovery CD eine normal XP Installations-CD bin auch schon am werkeln aber er hat auch Fehler und bin für weitere Meinungen sehr dankbar

hilft zwar akut garnichts, aber fürs nächste mal: bei einer orginal XP installations-cd sollte man schon beim installieren wählen, wie und auf welche partition win xp soll

man lernt nur auf die harte tour...

baFh

ich bin nicht blöd: noch mal: habe das setup gestartet lief bis zur F8-Bestätigung und hat sich dann abgeschaltet beim erneuten booten waren die partitionen weg... habe aber mittlerweile alles gerettet... vielen dank an lufkin und ohne worten zu dem dummen kommentar von baFH... jetzt habe ich den Fehler "Fehler beim laden des BS... wisst ihr hier was dazu vielleicht

@ stabeule

eventuell musst du den Masterboot Record (MBR) neuschreiben. Geht auch ganz einfach. XP CD rein --> Reparaturkonsole und die Befehle "fixboot" und "fixmbr" ausführen.

stabeule schrieb:
... vielen dank an lufkin und ohne worten zu dem dummen kommentar von baFH...

oha, einer von der zartrauhen sorte. nur mal zu erklärung, nicht das es wichtig wäre: ich persönlich habe noch NIEMALS erlebt, das irgendeine XP (ausser recovery-cds!) version schon nach bestätigung der lizenz mit F8 irgendetwas auf irgendeiner platte geschrieben, adequate gelöscht hat. also etwas mehr muss wohl schon passiert sein.

baFh

baFh schrieb:
xp recovery cd? jaja, die tritt alles auf der platte weg.

ich habe da ehrlich gesagt wenig hoffnung auf datenrettung...

baFh

Ich habe auch das Problem mit XP und der recovery CD.
Die alten Daten sind nicht mehr da, XP läuft aber wieder.
Habe auch schon www.pc-inspector.de durchlaufen lassen.
Aber keine alten Daten vorhanden.
Scheint schon richtig zu sein mit der Annahme von baFh.

Wenn mir jemand eine andere Möglichkeit sagen könnte wie ich wieder an meine Daten ran komm wäre ich natürlich sehr dankbar dafür.

Wird wohl so sein daß ich ein paar Euro investieren muß.
Immer noch besser als keine Daten zu haben.

Wenns klappt sag ich Bescheid, wenn nicht dann sowieso

Viele Grüße

ace_35

PS
Ich habe jetzt in der Beschreibung von get Databack gelesen
daß das Programm nicht auf dem Laufwerk installiert werden darf
von dem die Daten gerettet werden sollen.
Ich habe aber nur eine Platte in dem Rechner :rolleyes:
Wie geht man dann hier vor ?
Würde ich gerne wissen bevor ich die Software kaufe

Zuletzt bearbeitet:
Sowie man auf dem Laufwerk wo man Daten wiedeherstellen möchte Schreibversuche ausführt (Siehe Installation), werden auf der Partition oder Festplatte Sektoren überschrieben. Diese Daten sind dann schwierig oder so gut wie nicht wiederherstellbar. Daher sollte man schauen, das man die Festplatte evtl in einen anderen Computer einbaut, und die Daten auf einem anderen Laufwerk wiederherstellt.
Es sei denn du hast eine Partition die voll funktionsfähig ist. Da kannst du auch die wiederherzustellenden Daten hinkopieren.
Anders ist Testdisk oder Acronis RecoveryExpert. damit könntest du evtl die Partition direkt auf dem Laufwerk wiederherstellen. Nachteil ist, Direktzugriff auf dem Laufwerk.
Könntest du dir Überlegen.
Anleitungen habe ich gesetzt.
Mit Testdisk und der Anleitung könntest du mit der Option P - List Files deine Daten wo du wiederherstellen möchtest anschauen.
Passieren kann dort auch nur was, wenn du den Write-Button betätigst. In diesem Falle könntest du hier ein Screenshot vorher hochladen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
@The Prophet

eventuell musst du den Masterboot Record (MBR) neuschreiben. Geht auch ganz einfach. XP CD rein --> Reparaturkonsole und die Befehle "fixboot" und "fixmbr" ausführen.

Das bringt in diesem Fall gar nichts, weil fixmbr nur den mbr-Code neuschreibt, aber die Partitionstabelle unberührt läßt. fixboot hat ebenfalls nichts damit zu tun, weil hierdurch nur der Bootsektor neu geschrieben wird.

@Fiona

Es gibt eine sehr brauchbare,deutschsprachige, nicht-kommerzielle Alternative zu Tesdisk, mit dem sich aufgrund seiner nicht so leichten Bedienung viele User, die des Enlischen nicht so mächtig sind, schwer tun :

http://www.ieap.uni-kiel.de/surface/ag-berndt/down-home.html

Auf dieser Seite sollte man sich die Toolsammlung Partition Tools herunterladen. Ich hatte seinerzeit im PC-Welt-Forum einen ausführlichen Kommentar dazu geschrieben :

http://www.pcwelt.de/index.cfm?pid=18&fa=120&bid=255&tid=795402

Zuletzt bearbeitet:
@ franzkat

Danke für den Tip. :)
Habe ich schon downloaded und angeschaut.
Werde ich testen.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
@franzkat

das werde ich morgen auch gleich mal testen.
Vielleicht habe ich ja die Möglichkeit an meine Daten so wieder ran zu kommen.

Die Info Folgt.

hm, ich habe mir jetzt mal die Hilfedatei von Partition Tools durchgelesen.

Der einfache Fall der darin beschrieben steht trifft bei mir wohl nicht zu.
Ich habe ja XP mit der Recovery CD neu installiert.

Der mittelschwere Fall sicher auch nicht da ich keine Kopie des MBR habe.

Und die Vorgangsweise im schwierigen Fall überschreitet wohl meine Fähigkeiten.
Wie ich mich kenne richte ich eher Schaden an als daß ich die alten Daten wieder bekomme.

Außerdem steht da immer etwas von DOS und WIN 9x
Ich habe doch Win XP und das hat doch kein DOS mehr, oder iege ich da falsch :rolleyes:

Ich benötige besser ein Programm welches ohne großartige Einstellungen die Platte prüft. Und das alles sicherheitshalber auf deutsch, damit keine unerwünschten Nebeneffekte entstehen :)

Probiers mal mit den Tune Up Utilities 2004 (hier im DL Bereich von CB zu finden)!

Da ist auch so ein "Datenrettungsprogramm" dabei! auf dt. und sehr einfach zu bedienen!
Könnte helfen! :)

Zurück
Oben