Software zur Dokumentation gesucht

t0x

Commander
Guten Morgen allerseits,

ich suche eine Software mit der es Möglich ist Dokumentationen (Tutorials) zu schreiben, speichern und zu verwalten. Also eine Art "Wissensdatenbank".
Essientiell wäre eine gut funktionierende Suchfunktion mittels Vergabe von "Tags".
Außerdem sollte die Software auf einem Server laufen und für mehrere User parallel zugänglich sein.

Software sollte Freeware sein, oder zumindest nicht allzu teuer (100€ ist noch ok...)

Ich dachte schon an so etwas wie eine Wiki-Webseite aufzusetzen, allerdings ist das in der Handhabung denke ich schon etwas zu umständlich. Welche Alternativen gibt es da?

Zuletzt bearbeitet:
Für wenn? Für den Anwender oder für Entwickler um die Funktionen zu dokumentieren?
Wir benutzen zum Entwickeln TRAC
http://trac.edgewall.org/

Das kann dann auch Aufgaben verwalten und was für die Entwicklung super ist Git und Subversion können mit eingehängt werden...

Einziger nachteil, in unserer Version muss man die TAGs vorher festlegen... Aber da es um entwicklung geht, ist das ja vorhersehbar...

Für den Endnutzer ist es warscheinlich nur bedingt geeignet...

Da würde ich zu einem Wiki oder einem Blog System greifen, wie Wordpress...

Was nun - Dokumentation oder irgendeine beliebige Sammlung von Texten?

Eine Art Wissensdatenbank.
Die Inhalte sind zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vorhanden und werden neu erstellt.
Ob die nun direkt im Programm geschrieben werden oder ob zB. Word-Dokumente verwaltet werden ist eigentlich egal. Wichtig ist eine gute Suchfunktion per Tags und vorzugsweiße auch noch Volltextsuche.

Hallo,

arbeitest du alleine oder sind es mehrere Teilnehmer an der Wissensdatenbank? Wenn du alleine bist, reicht es doch, wenn du diese in Word od. Writer schreibst und dann als PDF erzeugst, diese kannst du dann zentral Ablegen. Sollte es eine Teamarbeit sein, dann geht nichts über ein Wiki.

lg

Confluence gefällt mir von der Art her gut. Dass man per Browser draufkommt ist auch vorteilhaft.
Nur ist mir die geschichte mit den Lizenzen nicht ganz klar.
Es wird ja wahnsinnig teuer sobald man mehr als 10 User braucht.
Wir sind zwar unter 10 User, aber es müsste gewährleistet sein, dass von bieliebig vielen verschiedenen Geräten darauf zugegriffen werden kann. Hast du da vl. noch mehr Infos?

Hi,

was genau ist an einem Wiki zu kompliziert? Oder umständlich? Es trifft exakt deine Vorgaben.

VG,
Mad

Je mehr ich drüber nachdenke, desto mehr tendiere ich auch in Richtung Wiki.
Hast du irgendwelche Empfehlungen?

Sowas wie Confluence ist natürlich toll, da man nicht extra nen Webserver mit PHP usw. aufsetzen muss.

Hi,

habe selber bisher nur MediaWiki genutzt. Einfacher wird es denke ich nicht.

Einen Webserver aufsetzen ist doch heutzutage überhaupt kein Problem mehr. Apache installieren, eventuell Tutorials durcharbeiten und gut ists. Wenn das Ding sicher gemacht werden soll eventuell mal jemand drüber gucken, der sich damit auskennt. Aber im Normalfall reicht es, wenn man sich an Anleitungen hält.

VG,
Mad

Zurück
Oben