Software zur Erkennung von Aufnahmefehlern in einer AVI Datei

Mifsud007

Newbie
Hallo zusammen,

ich digitalisiere seit mehreren Jahren nach dem Gubel Tutorial meine VHS Sammlung und habe aufgrund von teils verschmutzten oder abgenutzen Bändern immer mal wieder Bildfehler in den Dateien. Beispiele sind anbei.

Nun habe ich bisher immer per Hand vor der Bearbeitung im VirtualDub2 die Aufnahmen vorgespult und sobald ich was erkannt habe, den Abschnitt von Neuem überspielt. Mit der Dauer ist das eine ganz schöne zeitintensive Angelegenheit geworden.

Gibt es vielleicht eine Software, die derartige "Bildfehler" automatisch erkennt und mit einer Zeitangabe ausgibt, so dass ich mir wenigstens die manuelle Suche sparen kann?

Danke schonmal

Anhänge

• Bildfehler 1.jpg
    Bildfehler 1.jpg
    78,4 KB · Aufrufe: 100
  • Bildfehler 2.jpg
    Bildfehler 2.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 106
  • Bildfehler 3.jpg
    Bildfehler 3.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 103
  • Bildfehler 4.jpg
    Bildfehler 4.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 107
  • Bildfehler 5.jpg
    Bildfehler 5.jpg
    115,7 KB · Aufrufe: 101
  • Bildfehler 6.jpg
    Bildfehler 6.jpg
    173,2 KB · Aufrufe: 95
Hi und willkommen im Forum!

Mifsud007 schrieb:
[...] die derartige "Bildfehler" automatisch erkennt [...]
Das glaub' ich eher nicht, denn mit was sollte die Software das als Referenz vergleichen können, um in einer Bewertung auf einen "Fehler" schließen zu können - welcher Parameter sollte von einer Software dafür benutzt werden?
Vermutl. bleibt da weiterhin nur die zeitintensive Vorschaukontrolle.
Hier könnte bspw. mal als relevanter Einsatzzweck eine KI zur Anwendung kommen, aber ob die mit ihren bisherigen "Befähigungen" bereits als nur erweitertes LLM dazu qualifiziert ist, wage ich anzuzweifeln.​

• Gefällt mir
Reaktionen: Mifsud007
Zurück
Oben