Software zur Erstellung von Koordinatensystemen?

Holodan

Commodore
Kennt jemand eine Software mit der ich ein Koordinatensystem erstellen und es dann als Bilddatei speichern kann? Am besten freeware, muss auch nix besonderes sein.

Mfg,
Holodan

Ich glaube, dass Euklid für dich das Richtige ist.
Tipp das mal unter google ein , ich hab leider nicht viel Zeit, weil ich morgen
meine Facharbeit über Fraktale abgeben muss.

Ach ja , denk an deine Signatur.....

Zuletzt bearbeitet:
Habs versucht, aber ich bekomm kein Koordinaten System hin. Kannst mir das vielleicht erklären?

Mfg,
Holodan

ich habe auch nicht sehr viel Ahnung davon. Du mußt in den Optionen glaube ich nachschauen und dort Geraden-Koordinaten eingeben. Bei der X bzw. Y- Achse
müßen die Werte auch angegeben werden, da sie ansonsten nur bis sieben gehen.
Ach das ist immer ein Jahresereignis , von dem ich auch meinen Kindeskinder berichten werde, als wir in den Computerraum gegangen sind.
Euklid wird auf meiner Schule (KKG = Kaiser Karls Gymnasium) als Zeichenprogramm verwendet. Das ist sehr lange her . Ich versuche mal das Programm runterzuladen und mal zu experimentieren. Wenn ich das Prog. sehe
werde ich mich auch wieder erinnern.
Bitte gib mir den Link wo du es gefunden hast.
Meine Facharbeit ist fertig und der Nachmittag gerettet!

Euklid ist eine dynamische Geometrie-Software, d.h. es ist eher zum Zeichnen und Konstruieren gedacht. Was hast Du denn mit dem Koordinatensystem vor? Willst Du was Zeichnen, dann sollte es mit Euklid (neuer Name: DynaGeo = "Dynamische Geometrie") funktionieren.
Bei meiner Uni-Version gibt es unter dem "Messen" den Befehl "Koordinatensystem". Das Ergebnis siehst Du unten (erster Anhang).
Eine weitere Dynamische-Geometrie-Software ist Cinderella. Hier gibt es sogar eine abgespeckte Schüler-/Schulversion die nicht viel kostet oder gar umsonst ist (hat mir zumindest neulich ein Bekannter erzählt). Diese Software ist in Schulen nicht so populär, da sie früher in der Anschaffung zu teuer war.
Wenn Du allerdings rechnen möchtest oder Arbeitsblätter erstellt werden sollen würde ich mir an Deiner Stelle "Derive" anschauen. Dies ist kein Programm zum Zeichnen, sonder eher zum Rechnen, quasi ein CAS-System ("Computerunterstütztes-Algebra-System" - oder so ähnlich). D.h. man gibt eine Funktion an, und Derive zeichnet Dir den Graphen dazu in ein Koordinatensystem.
Auf die Schnelle habe ich aber hier kein gescheites Koordinatensystem hinbekommen, nur bis zur 4 auf jeder Achse (siehe zweiter Anhang).

Ciao Jörsch

Anhänge

• koordinatensystem.jpg
    koordinatensystem.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 280
  • koordinatensystem_II.jpg
    koordinatensystem_II.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 296
@ Jörsch

Kann es sein , dass du Mathelehrer bist?
Sag mal auf welche Schule du gehst.
Gib mal den Link durch wo du das andere Programm gefunden hast , das scheint mir bekannt zu sein.

Ich mache eine Powerpoint Präsentation für Physik. Dazu brauche ich Koordinatensysteme in denen das Verhältnis von Ampère und Volt anhand von Punkten im Koordinatensystem gezeigt wird.

Hoffe ihr könnt mir nochmal helfen...brauche es bis morgen :(

Mfg,
Holodan

Kann man nicht sowas mit Excel machen? Ich meine mich erinnern zu können, das mein kleiner Bruder einen Graphen für die Induktionsspannung mit Excel erstellt hat. Das sollte für Dich, sofern Du Dich mit Excel auskennst, leichter sein, als zwei Graphen mit Derive zu erstellen. Ansonsten würde ich Derive nehmen. Schreib' mal, ob Du noch Hilfe brauchst, und wenn ja gib mal die Funktionen für Volt und Ampere an.

Ciao Jörsch

Jörsch schrieb:
Kann man nicht sowas mit Excel machen? Ich meine mich erinnern zu können, das mein kleiner Bruder einen Graphen für die Induktionsspannung mit Excel erstellt hat. Das sollte für Dich, sofern Du Dich mit Excel auskennst, leichter sein, als zwei Graphen mit Derive zu erstellen. Ansonsten würde ich Derive nehmen. Schreib' mal, ob Du noch Hilfe brauchst, und wenn ja gib mal die Funktionen für Volt und Ampere an.

Ciao Jörsch

Danke für eure Hilfe. Habs jetzt in Powerpoint selber mit großer Mühe hinbekommen. Verteile dann direkt mal Karma.

@Jörsch: Viel Spaß als angehender Mathelehrer. Bring deinen Schülern was bei! Nicht so wie mein Mathelehrer. :D

Mfg,
Holodan

Zurück
Oben