Software zur Verstärkung des Mikrosignals?

Joker*

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich habe ein uraltes Plantronics M70 Bluetooth Headset an meinen Windows PC angeschlossen (über einen USB-BT-Empfänger).

Die Verbindung steht, ein Discord-Anruf ist ohne Probleme möglich (sprechen/ hören).

Aber sowohl der Ton aus dem Kopfhörer wie auch mein Mikrosignal (getestet über Aufnahme in Audacity) ist sehr leise, obwohl alle Einstellungen im System auf 100 oder maximal stehen. Es scheint auch systemintern keine Möglichkeit zu geben, das Signal zu "boosten".

Gibt es für Windows da eine andere Software, die das Signal softwaremäßig verstärken kann?

In Audacity kann man die Aufnahme mit "Normalisieren" locker und verzerrungsfrei um mehrere dB verstärken. Wäre cool, wenn sowas eine App im Hintergrund live erledigen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Versuch mal in der alten Systemsteuerung unter Sounds->Aufnahme-> Micro anklicken und dann auf den Reiter "Pegel" klicken.
Hast du dort die Möglichkeit der Mikrofonverstärkung?

1750094629456.png

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Joker* und -=:Cpt.Nemo:=-
Nein, die Mikrofonverstärkung fehlt bei mir leider.

Ich hab es jetzt einigermaßen erfolgreich mit Voicemeeter versucht. Jedenfalls kann man die verstärkte Aufnahme auf einen Bus umleiten, den man dann in Audacity aufzeichnen kann.

Eigentlich will ich aber diesen Bus überall haben, vor allem beim Voicechat. Ob das auch mit VM geht, weiß ich (noch) nicht.
Ergänzung ()

root1179 schrieb:
Such mal nach Equalizer APO
Werd ich mal probieren.

Equalizer APO sollte das bewerkstelligen können. Ist zwar etwas Gefriemel, aber da gibt es die Option bei einem Sound-Device noch einen "Gain" in die Verarbeitung zu legen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joker*
Zurück
Oben