Softwarekombo (frei) streaming PC -> Android

dermoritz

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
1.521
Derzeit läuft auf einem PC bei mir Kodi um Filme lokal abzuspielen. Wenn ich jedoch über DLNA/ UpnP versuche auf ein Android Gerät zu streamen (mit VLC) ist es einerseits äußerst umständlich: Man muss am VLC auf Android die url angeben alleine diese für einen Film heraus zu bekommen ist sehr nervig. Andererseits ist kaum ein Stream flüssig.

Das Netzwerk scheint in Ordnung: per Samba kann ich mit ca 50MB/s den Film kopieren. Die CPU (alter core-i5) ist beim abspielen auch nicht ausgelastet - unter 10%.

Meine Frage was ist eine gute (kostenlose) Kombination aus Server und Client (Android)- Software zum Streamen von einem Windows-PC im lokalen Netz?
 
Wenn wirklich ein DLNA Server läuft dann musst Du bei VLC keine URL angeben. Dann reicht es., das Gerät aufzurufen und Du kannst Dich in der vom DLNA Server bereitgestellten Struktur durch navigieren.
 
VLC kann auf Freigaben zugreifen, kein Streamen erforderlich.
 
@BlubbsDE ich weiß nicht ob du dir mal den VLC unter android angeschaut hast da gibt es das nicht?! und wie gesagt ich habe den Stream am laufen aber er ruckelt extrem.

@john.smiles das wäre mal einen Versuch wert - Danke.

@KWMM wie geht das auf Android -VLC ? Auf PC kriege ich das alles hin - dort streame ich direkt die Dateifreigabe.

Wie es hier aussieht gibt es nix anderes außer Kodi und VLC?
 
@john.smiles haha das war einfach danke. Leider wie gesagt ruckelt es :-(. Aber ich sehe zumindest den Server sowohls als SMB als auch als "Kodi-Server".

Wie geht das in Kodi vom Android? Brauch ich ein add on? Wenn ich Filme hinzufügen will kann ich auch SMB wählen oder UpnP aber der Server wird nicht angezeigt - der Heise Artikel ist nicht hilfreich. Gibt es vieleicht ein Video oder Anleitung?
 
VLC (Android) findet Freigaben im Netzwerk automatisch, wird auf dem Startbildschirm
ganz unten unter "Lokales Netzwerk" angezeigt.
 
Danke mit VLC funktioniert es nun, wie ihr beschrieben habt :-).
Über Kodi nicht aber das ist nicht so wichtig :-)
 
Zurück
Oben