Softwarelizenz für MS Word

Registriert
Juli 2020
Beiträge
182
Mein Nachbar wird im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung Computerkurse besuchen und benötigt MS Word. Sry, wenn die Frage saudoof ist, aber wie kommt er möglichst kostengünstig und legal zu einer einigermaßen modernen Version von MS Word? Ich persönlich habe von meiner alten Firma ein Office-Paket aus 2016, das ich nicht weitergeben darf (den Lizenzschlüssel).

Führt kein Weg mehr an einem Abomodell vorbei? Und gibt es von Microsoft nur noch Office-365-Abos, also für die gesamte Produktpalette? Ich habe eher kurz bei Mictrosoft nachgesehen, aber nur diese Gesamtabos in mehreren Varianten gefunden.
 
Die Web Version ist doch gratis. Aber eben nur diese.
 
Wer ist denn der Kostenträger der beruflichen Weiterbildung?
Wie lange dauert diese denn?
Eventuell übernimmt der Kostenträger das ja.
 
Braucht er wirklich Microsoft Word? Sonst mal OnlyOffice anschauen, das ahmt MS Office recht gut nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA und coasterblog
Das 2021 ist die letzte Dauerlizenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tömu und TechFA
@M4ttX so völlig absolut würde ich das nicht sagen, es wurden bereits einige Rückzieher gemacht. Ich kann es mir auch vorstellen, entschieden scheint es aber nicht.
 
Hi...

Holzohrwascherl schrieb:
[...] im Rahmen einer beruflichen Weiterbildung Computerkurse besuchen und benötigt MS Word.
Mglw. bezuschußt der AG das ja oder übernimmt gar ganz die Anschaffungskosten, weil ja auch er von der Weiterqualifizierung seines AN profitieren wird - ansonsten gibt's vllt. über die Bildungseinrichtung Möglichkeiten da günstiger dran zu kommen, weil die oft besondere Lizenzkonditionen bekommen.​
 
Die letzte aktuelle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arktom
@Holzohrwascherl für uns Privatnutzer und / oder Selbstständige gibt es folgende Produktpaletten:

Privat und lizenztechnisch nicht steuerlich absetzbar:
Microsoft 365 Single
Microsoft 365 Family (bis zu 6 Geräte)
Microsoft Office Home & Student bzw. Office Home & Business -> aktuelle Version jeweils 2021

Selbstständige / gewerbliche Nutzung und daher lizenztechnisch auch steuerlich absetzbar:
Microsoft 365 Business
Microsoft Office Home & Business -> aktuelle Version 2021

Alle anderen Varianten darüber sind per Volumenlizenzen für größere Firmen, Universitäten, Behörden, etc. gedacht und nicht für Privatpersonen, "Ich-AG" oder kleine Betriebe.

Wie lange läuft denn die Weiterbildung? Wenn es ein recht überschaubarer Zeitraum ist, würde ich das Office 365 Single in Betracht ziehen. Sollte dein Nachbar eh lieber mit Word arbeiten statt mit einer Alternative, wäre hier das Home & Student 2021 finanziell auf lange Sicht besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Holzohrwascherl schrieb:
Sry, wenn die Frage saudoof ist, aber wie kommt er möglichst kostengünstig und legal zu einer einigermaßen modernen Version von MS Word?
Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur stumme Hilferufe, die Welt zu verstehen.

Das vorweg, muß die Frage erlaubt sein: Muß es unbedingt ein aktuelles Microsoft Word sein?
Weil seit Office 2010 hat sich de facto praktisch nichts (zum Positiven) an Office geändert, mit Ausnahme von:
  • Funktion zum Datei-Import & -Export von SVGs (→ Vektor-Grafiken).
  • OpenDocument-Spezifikationen (*.odf) wurden aktualisiert
    Microsoft Office 2010 → ODF 1.1; Office 2013 → ODF 1.2; Office 2016/2019 → ODF 1.2; Office 2021 → ODF 1.3
Office ist seitdem tatsächlich bloß hässlicher, langsamer, aufgeblähter und sehr viel Speicher-hungriger geworden.

Das ist mein Ernst: Seit Office 2010 sind die SVG- & ODF-Funktionen, die einzigen, die hinzugekommen sind.
Selbst das Dateiformat ist identisch geblieben und innerhalb von Office 2010–2021 beliebig austauschbar.

Wenn es unbedingt das echte MS Office sein muß, reicht daher auch eine alte Offline-Variante von 2010-2016.
Oder der deutsche MS-Office-Klon von SoftMaker. Oder aber OpenOffice.org, OnlyOffice, LibeOffice usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und DaysShadow
Holzohrwascherl schrieb:
einer beruflichen Weiterbildung Computerkurse besuchen
Leute, wer sowas macht hat vermutlich keine Kohle über (und bekommt anschließend auch weiterhin keine…), im Eingangspost steht auch möglichst günstig und ihr kommt mit 100€+ Varianten…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Es gibt noch immer die Standalone-Versionen von MS Office 2021 - Home&Student, Home&Business und (ich glaube) Professional. Aber die kosten halt auch entsprechend.

Problem ist halt nur, dass es seit einigen Major-Versionen keine Auswahl mehr gibt, welche Programmteile installiert werden sollen und welche nicht (wenn halt wirklich NUR Word benötigt wird).
Die Setups installieren einfach gnadenlos alle Programme von Office, das kann man zwar mit irgendwelchen Antwortdateien immernoch erreichen und nicht benötgite Programmteile abwählen, die dann beim Ausführen des Setups nicht mitinstalliert werden, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch bei den Versionen für den Endnutzer geht.
 
@DaysShadow er sprach davon, daß "MS Word...möglichst kostengünstig und legal" in einer "modernen Version" benötigt wird.

Ob es auch OpenOffice oder LibreOffice sein kann, wissen wir ja bisher nicht, da @Holzohrwascherl zumindest laut "zuletzt gesehen" Angabe des Forums knappe 3 Minuten nach Erstellen off war und wir auf seine Antwort warten müssen.

@Kristatos bei MMOGA, etc. kriegst du einen Key, aber auf keinen Fall eine Lizenz. Wenn du keine Diskussion möchtest, dann bitte hier richtig unterscheiden.

Warten wir alle mal ab, was @Holzohrwascherl als Rückmeldung auf unsere Ideen geben wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@TechFA ich denke, bei so einem Kurs wäre es schon gut, ein aktuelles zu nutzen.
Geändert hat sich schon einiges, benutzt wird es nur sicher nicht von vielen.
Dass die von dir vorgeschlagene Version - und auch deren Nachfolger - keine Sicherheitsupdates mehr erhält, sollte man auch nicht ganz unterschlagen, wenngleich im privaten Umfeld sicherlich weniger relevant.
 
Ltcrusher schrieb:
Wenn es ein recht überschaubarer Zeitraum ist, würde ich das Office 365 Single in Betracht ziehen.
Das Microsoft 365 Single ist einfach ein schlechter Deal!
1696965609120.png

https://www.amazon.de/Microsoft-Abonnement-Mehrere-Download-Protection/dp/B08V5LB4V6

Für 6 Personen nur 7€ teurer.
1696965649705.png

https://www.amazon.de/Microsoft-Abonnement-Mehrere-Download-Protection/dp/B08V5P2T43

Ich denke die wenigsten dürften niemandem in der Familie haben, der nicht ebenfalls einen Nutzen an Office und 1TB OneDrive Speicher hat und mit dem man sich die Kosten teilen kann, zumal es keine Beschränkung auf einen gemeinsamen Haushalt gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA
Gibt es da nicht dieses Online Word einfach wenn man 'nen MS Account hat?

Duerfte doch eigentlich ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Holzohrwascherl und LukS
Zurück
Oben