Sohn möchte ausziehen/Wie ist das mit dem Unterhalt?

BuRnInG_FiRe

Lieutenant
Guten Tag,

ich habe mal eine Frage was den Unterhalt angeht.

Ich wohne mit meiner Familie (Eltern, Opa und Bruder) in einem Einfamilienhaus.
Mein kleiner Bruder ist im Moment 17 Jahre alt. Er hat ein ziemlich gestörtes Verhältnis zur gesamten Familie. Er ist rotzenfrech, hat keinen Respekt ( vor mir verlange ich garnicht, aber wenigstens vor meinen Eltern) und wenn man ihm was gutes tut, ist man nach 1 Minute wieder das Ars****ch vom Dienst.

Auf jedenfall möchte er, sobald er 18. Jahre alt ist, ausziehen.
Wie?
Er hat dieses Jahr ein Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik angefangen. Klar, das die Vergütung nicht reichen würde.

Deshalb möchte er Anfang nächsten Jahres zum Arbeitsamt gehen und sich informieren.
Meine Eltern sollen ihm, wen er ausgezogen ist, Unterhalt zahlen.

Logischerweise wollen das meine Eltern natürlich nicht. Meine Eltern woll ihn nicht rausschmeißen, bei uns in der Familie gibt es auch keine wirkliche Gewalt. Man brüllt sich vielleicht mal an, aber zu handgreiflichen Auseinandersetzungen ist es eigentlich seit Jahren nicht mehr gekommen.

Bei meinem Vater reicht das Einkommen für die üblichen Zahlungen innerhalb der Familie (Wasser,Strom, laufende Kosten). Ein bisschen bleibt zwar immer übrig, aber man möchte ja auch mal ins Kino oder schön Essen gehen.
Meine Mutter hat einen Job, allerdings nur als Aushilfe, da kommen vielleicht 250€ (geschätzt) zusammen.

Ich würde mal sagen die absolute Mittelschicht.XD

Meine Frage ist nun:

Müssen meine Eltern bei der Sachlage ihm Unterhalt zahlen wen er ausziehen möchte?

Mit freundlichen Grüßen

Timo

Welcher Sachlage? Du hast ein etwas über euch erzählt das wars. So wird dir das keiner beantworten können. Es fehlen Zahlen. Auch halte ich das Forum/Computerbase für falsch.
Es geht um die ganzen Einnahmen und Ausgaben die euch entstehen. Auch ist nicht verkehrt, ist es zwingend nötig für deinen Bruder bzgl. des Wohlergehens wirklich auszuziehen. Er wird nicht mehr geschlagen, ab und zu brüllen wir rum, lassen mich glauben es ist Sinnvoller für beide Seiten das er auszieht. Aber es fehlen nun Fakten, die auch Privat sein können.

Zuletzt bearbeitet:
@killray

Würde also bedeuten: Nach der abgeschlossen Ausbildung müssten sie ihm kein Unterhalt zahlen?

@Xyn

Was für Zahlen?
Ich möchte nicht wissen wieviel er kriegen würde, ich möchte nur wissen ob überhaupt die Möglichkeit für ihn besteht.

Wenn meine Eltern wirklich gegen ihren Willen meinem Bruder Unterhalt zahlen müssten,wäre es klar das mein Bruder dann für meine Eltern gestorben ist.
Wenn meine Eltern ihn aus dem Haus haben wollten, ok, das wäre was anderes.
Aber meiner Meinung nach sollten Jugendliche, die umbedingt aus dem Hotel Mama raus wollen, auch lernen auf eigenen Beinen zu stehen, dazu gehört es auch aus eigenen finanziellen Mitteln für die Kosten aufzukommen und nicht die Eltern auszunehmen.

BuRnInG_FiRe schrieb:
Meine Frage ist nun:

Müssen meine Eltern bei der Sachlage ihm Unterhalt zahlen wen er ausziehen möchte?

jetzt liest du nochmal meinen Post.
Dann gehts hier weiter.

BuRnInG_FiRe schrieb:
@Xyn

Was für Zahlen?
Ich möchte nicht wissen wieviel er kriegen würde, ich möchte nur wissen ob überhaupt die Möglichkeit für ihn besteht.

Merkste selbst?

Shermans aussage sollte stimmen.
wie viel hängt wiederum von der Einkommenssituation ab.

wie lange ist er denn noch in der Ausbildung?

Wenn er während der Ausbildung auch Zuhause wohnen kann, müssen deine Eltern ihm nur Kost und Logis zur Verfügung stellen.
Am besten mal zur nächsten Beratungsstelle, je nach Situation kann es auch ganz anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann den Unterhaltsanspruch nur gültig machen, wenn beide Parteien sich einig sind, dass ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist. D.h. deine Eltern sind aus dem Schneider, solange sie für seine Grundversorgung aufkommen (Nahrung, Zimmer evtl. auch Taschengeld, das weiß ich nicht genau). Alternativ könnte dein Bruder auch eine Art Gutachter (weiß nicht genau wie das läuft) beauftragen, der bestätigt, dass ein Zusammenleben nicht mehr möglich ist. Diese handeln meistens aber erst wenn deine Eltern deinem Bruder bspw. körperlichen Schaden zufügen würden.

Ich würde sagen für sowas bist Du im falschen Forum, und damit meine ich nicht das Unterforum. Sowas ändert sich ständig, daher sollte man sich auch Rat bei entsprechend qualifizierten Leuten suchen. Und die sind hier wohl ehr Ausnahme als Regel.

Stimme ansonsten dem über mir zu. Aber ob Sie deswegen gleich aus dem Schenider sind, darauf würde ich nciht wetten.

Zurück
Oben