Solar Hausnummer

SaxnPaule

Fleet Admiral
Hallo Community,

ich möchte meinem Haus gern eine beleuchtete Hausnummer (eine Ziffer) verpassen. Leider ist in der Nähe nirgends Strom verfügbar, so dass ich auf eine Solarlösung zurückgreifen muss.

Das bringt mich zur zweiten Herausforderung. Der Installationsort ist nach Nord-Ost gerichtet.

Kann jemand aus Erfahrung eine Solar Hausnummer empfehlen, die auch bei wenig Sonneneinstrahlung (Winterzeit) 4 - 6h Leuchtdauer hat?

Auf die Herstelleranaben kann man ja nix geben, wenn man sich die Rezensionen zu verschiedenen Produkten ansieht.

Ist jetzt nicht unbedingt ein Smart-Home Thema, aber einen besseren Bereich sehe ich auf Anhieb auch nicht.

:rolleyes: Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Schrieb ich doch auch. Daher fragte ich explizit nach Erfahrungen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Red€y€ und Slayn
Guten Abend, ich hab auch ne Solar Nummer, aber statt den orginalen Solarzellen habe ich eine alte Solarzelle ca 20x20cm von einer kleinen Teichpumpe angeklemmt. Diese bringt auch bei wenig Licht noch reichtlich Saft für die Nummer. Zelle liegt einfach in der Dachrinne.
Ich meine damit, wenn man wie bei dir Nord-Ost.. kaum Sonne hat, dass man da mit einer größeren Zelle dies ausgleichen kann? Bin kein Profi, aber bei mir geht es..
mfg Falk

• Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, John Sinclair und SaxnPaule
Ja, das wäre eine Idee. Leider ist die Dachrinne ziemlich weit entfernt vom Installationsort.
Den Ort will ich auch nicht ändern, da die alte Nummer ersetzt werden soll und ich nicht an anderer Stelle die Fassade anbohren möchte.

20251204_194555.jpg

Zuletzt bearbeitet:
SaxnPaule schrieb:
:rolleyes: Auf die Idee bin ich auch schon gekommen. Schrieb ich doch auch. Daher fragte ich explizit nach Erfahrungen!
Naja, du hast da Artikel mit mehreren Hundert Bewertungen, reicht das nicht an Erfahrungen? Mit Steinel machst du nichts falsch und laut Bewertungen hat man auch bei tagelangem bewölktem Wetter immer Licht.

Ich hab ne billige Solar-Außenlampe (irgendein Random-Teil) nach Norden ausgerichtet, die läuft auch ihre 6h im Winter. Bei den Hausnummern wird es vermutlich ähnlich sein.

gaym0r schrieb:
Naja, du hast da Artikel mit mehreren Hundert Bewertungen, reicht das nicht an Erfahrungen?
Genau das wollte ich vermeiden. Ich bin bei 10 Produkten die Rezensionen durchgegangen. Klar könnte ich das auch mit 100 weiteren machen. Aber vielleicht gibt es ja auch jemanden, der aus Erfahrung ein Produkt empfehlen kann.
gaym0r schrieb:
Bei den Hausnummern wird es vermutlich ähnlich sein.
Vermutlich!
Bei einer Ziffer ist nicht viel Platz für Solarzellen. Kann also durchaus einen Unterschied machen.

Mit Paulmann macht man meistens auch nix falsch. Bei deren Hausnummern scheint das aber leider anders zu sein.

Steinel ist dennoch ein guter Tipp. Nehme ich mal mit in die engere Auswahl. Danke.
Ergänzung ()

Die 70 EUR Steinel Leuchte/Nummer ist undicht und hat bei NO Ausrichtung ganze 2h Leuchtdauer. Leider auch ein Fail.

Zuletzt bearbeitet:
laut steinel homepage
  • Durch das monokristalline Solar-Panel lädt sich der leistungsstarke Lithium-Ferrum-Akku auch bei bewölktem Wetter und wenig Sonnenstunden optimal auf, 2500 mAh Kapazität für bis zu 40 Tage Leuchtreserve
kann mir nicht vorstellen, dass sie dann nur 2 stunden laufen soll...
irgendwann wird sie ja auch mal geladen (immer mal wieder)....klar im Winter wird es eng..
aber dann hat man halt mal paar stunden oder eventuell auch Nächte keine beleuchtete Hausnummer..
schlimm?
hatte man vorher jahrelang auch nicht ;)

probiere es aus und berichte uns ;)

Im Winter isses 16 Uhr dunkel. Es wäre schön, wenn Sie wenigstens so lange leuchtet wie jemand wach ist oder Paketboten kommen. Also 20 Uhr Minimum.

Die Steinel ist sowieso raus. In mehreren Rezensionen liest man davon, dass das Ding vollläuft. Bei mir wäre sie ungeschützt direkt der Witterung ausgesetzt. Um da ran zu kommen müsste ich jedes Mal auf ne Leiter steigen. Sind ca. 3,5m Höhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
SaxnPaule schrieb:
Es wäre schön, wenn Sie wenigstens so lange leuchtet wie jemand wach ist oder Paketboten kommen. Also 20 Uhr Minimum
Und ich habe gedacht morgens wenn die Post kommt ist eh kein Saft mehr drauf :-D

Aber du hast vollkommen recht! Heutzutage kommt die Lieferung von einem Ortsfremden Fahrer eher gegen 20 Uhr.

Ich glaube alles was du kaufen kannst wird nicht lange funktionieren! Die billigen Solarlaminate vergilben oder der Akku geht in Arsch! Lithium Akkus darf man bei minusgraden eigentlich gar nicht laden.

Ich würde ein Kabel legen wenn es dir wirklich wichtig ist! Als alternative etwas großes mit gutem Kontrast!

Der_Dicke82 schrieb:
Aber du hast vollkommen recht! Heutzutage kommt die Lieferung von einem Ortsfremden Fahrer eher gegen 20 Uhr.
Nicht nur bei ortsfremden.
Als ich noch in DD gewohnt habe kam der Standard DHL Fahrer immer zwischen 20 und 22 Uhr.

Hier sind meist ab 20 Uhr alle durch. Außer zu Stoßzeiten wie Advent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Der Weihnachtsstern wird durch das Badfenster (mit dem Wichtel davor) versorgt. Da hängt für 4 Wochen eine hässliche Strippe an der Fassade entlang.
Der nächstmögliche Zugang zu Strom wäre die Beleuchtung neben der Haustür.

Vom Weihnachtsstern sind ca 4m. Von der Lampe ca. 6m.
Da dann Aufputz Stromkabel? Kann man machen, ist aber hässlich.

Falls es vom Gelaende her moeglich ist waere vielleicht eine Loesung mit reflektierender Hausnummer (Beispiel) und Solarspotlicht (Beispiel) eine Alternative. Damit waerst Du flexibler bei der Wahl einer passenden Leuchtquelle und dem ausrichten der Solarzellen.

Auch ne Idee, wenn auch ziemlich improvisiert. Dann lieber ausreichend groß und ohne Licht. Die sieht man dann auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, John Sinclair und Der_Dicke82
Moin,
wir haben seit etwas über einen Jahr eine Steinel LED Solar Leuchte XSolar LH-N edelstahl, Dämmerungsschalter, 2500 mAh LiFe-Akku, inkl. beleuchtete Hausnummer, 22,7 x 24,2 x 5,1 cm Hausnummer.

Hier hoch im Norden bei Hamburg ist das Typische Hamburger Schmuddelwetter Zuhause, die Hausnummer hängt Richtung Süden in etwa 2 Meter Höhe, so kann man zwischendurch mal die Solarpanel etwas Reinigen.

Wenn doch mal nicht genügend Licht vorhanden ist zum Aufladen, kann man bei Bedarf mit ein Micro-USB-Ladeadapter den Akku extern Aufladen, was bis jetzt aber noch nicht nötig war.
Schaue ja nicht immer auf der Hausnummer, aber bis jetzt war sie Morgens um 5 Uhr noch immer an.

Feuchtigkeit von innen habe ich noch nicht festgestellt, habe aber sie auch noch nie aufgemacht, da ja alles Funktioniert.
Nun ja das Gehäuse soll spritzwwasser-geschützt nach IP 44 sein, als nicht Wasserdicht, was wohl die meisten für den Preis nicht sind.

@Otto2012
Richtung Süden. Da gibts Sonne satt.

Bei mir ists Richtung Norden. Da gibt's keine Sonne. Dafür jede Menge Wetter.
Akku raus zum Nachladen geht aufgrund der Installationshöhe nicht ohne Weiteres..

Die LH-N hatte ich ja im Blick. Aber schau dir mal die 1 - 3 Sterne Rezensionen bei Amazon an.

Hätte ich einen wettergeschützten Montageort, hätte ich das Ding probiert. Habe ich aber nicht.

Nun du wolltest ja eigene Erfahrungsberichte haben, die habe ich dir ja nur mitgeteilt, was du daraus machts ist mir dann ja egal.

Ich habe ja extra geschrieben das ich aus den hohen Norden komme, hier hat man nicht immer Sonne satt.
Die Bewertungen brauche ich ja nicht, da es eigene Erfahrungen sind die ich habe.

Bei Wasserfest musst du dann schon etwa bei IP 68 schauen, wenn es so etwas gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, John Sinclair und SaxnPaule
Zurück
Oben