Solarenergie - Brauche Hilfe für eine Präsentation

Holodan

Commodore
Unser Physiklehrer hat uns den Auftrag gegeben eine Bestimmte Energiequelle (in meinem Fall Solarenergie) zu präsentieren. Er sei ein Käufer von dem Strom, den er für seine 20.000 Einwohner braucht. Nun muss ich ihn überzeugen sich für Solarenergie zu entscheiden.

Soweit, sogut alles ok. Aber ich müsste wissen, wieviel kWh 1m² Solarzelle in etwa, bei korrekter Ausrichtung, produziert.

Weiß das vielleicht jenmand von euch? Hab im Inernet nix gefunden.

Mfg,
Holodan

Danke für die Hilfe, aber ich blick da nich ganz durch.

Ich hab insgesamt folgende offene Fragen:

1) Wieviel m² Solarzellen brauche ich um 20.000 Menschen zu versorgen? (mit Computern ect. also genug Reserven)

2) Wie teuer wären diese Zellen für uns? (den Konzern)

3) Zu welchem Preis könnten wir die kWh anbieten?

Ich denke das is ne Menge Arbeit, die ich auch nicht von euch machen lassen will, ich suche nur irgendwo die Antworten auf die Fragen. :)

Mfg,
Holodan

welche art von zellen willst du denn benutzen? gibt ja verschiedene typen und die kosten auch wieder unterschiedlich, z.b. amorph o.ä.

das blöde ist ja, dass du ja mehr solarzellen brauchst, als energie direkt benötigt wird. da du ja tagsüber die energie produzieren musst, die nachts verbraucht wird. das heisst du müsstest eigentlich noch die ausgaben für die speicherung der energie mit einrechnen :D. aber ich weiss nicht, ob das jetzt schon wieder zu weit führt.

hatte auch mal das thema solarzellen im chemie/physikunterricht, aber ich find die unterlagen nicht mehr.

ach noch was: in düsseldorf gab es mal so einen solar-laden. da konnte man auch größere panels kaufen. war in der nähe des hauptbahnhofes, in irgendeiner straße richtung karstadt/c&a usw.
ich weiss aber nicht mehr, ob es den noch gibt. ich meine der wurde von shell betrieben...

Die Präsentation hab ich soweit fertig, danke nochmal. Nur habe ich meinem Lehrer gesagt, dass ich ein kleines Modell baue. :rolleyes:

Erst jetzt weiß ich wie schwer das is.

Ich habe 3 dünne Pressspanplatten mit Alufolie umwickelt und wollte sie blau anmalen. Hab leider nur Wasserfarbe hier und die wollte nich haften. ;)

Weiß jemand, wie ich mir ein kleines Modell eines Solarkollektors bauen kann?

Is echt wichtig.

Mfg,
Holodan

Wie wärs wenn du die Flächen in Quadraten abklebst und diese dann blau besprayst? oder blaues Papier aufkleben, welches du zurechtgeschnitten hast...

Weiss halt nicht genau, wies ausschauen soll, deshalb ists recht schwierig

Jannick schrieb:
Wie wärs wenn du die Flächen in Quadraten abklebst und diese dann blau besprayst? oder blaues Papier aufkleben, welches du zurechtgeschnitten hast...

Weiss halt nicht genau, wies ausschauen soll, deshalb ists recht schwierig

Habe es jetzt hinbekommen, einfach rumgetupft ^^

Danke nochmal!

Mfg,
Holodan

coole sache, so n forum ist halt schon geil :)
Kannst ja dann mal die note posten, welche du für deine Präsentation erhalten hast.

Und wie wärs mit einem Bild von deinem Modell?
Würde mich sehr wundernehmen, wie es aussieht.

Jannick schrieb:
coole sache, so n forum ist halt schon geil :)
Kannst ja dann mal die note posten, welche du für deine Präsentation erhalten hast.

Und wie wärs mit einem Bild von deinem Modell?
Würde mich sehr wundernehmen, wie es aussieht.

Note...hmm...der Idiot von Physiklehrer hat heut gefehlt. :rolleyes:

Darum sitz ich gestern bis 22Uhr da dran. :(

Bild folgt die Tage...:D Sieht aber sehr amateurhaft aus. Soll eben nur die Anwendung verdeutlichen.

Mfg,
Holodan

Hauptsache ein Bild und in Farbe.:daumen:

mich nimmt halt nur deine "künstlerische Ader" wunder.;)

das würd mich aber jetzt auch interessieren, wie dein modell aussieht :D

kann mir irgendwie nicht vorstellen, wie die wasserfarbe auf der alufolie halten soll...

Weiß ja nich ob dein Vortrag fertig ist, aber is vielleicht ganz interessant:
Neue Solarzellen erbringen sogar in einer wolkenfreien Vollmondnacht 5% Ihrer Gesamtleistung.
Was die Speicherung von Strom betrifft: muss ja nich über Akkus laufen, kann man ja auch mit Pump-Speicher-Kraftwerken realisieren. :-)

@Holodan

Wann kommen die Pics von deinem Modell? :D
Hast du jetzt eigentlich deinen Vortrag schon gehabt, oder war dein Lehrer schon wieder krank?

Vorgetragen wird nimmer, mussten es so abgeben.

Sorry, dass ihr so lange auf die Bilder warten musstet.

Sehen wie gesagt SEHR amateurhaft aus...naja, was solls, ihr wolltet sie. :D

Mfg,
Holodan

Anhänge

• PIC00492.JPG
    PIC00492.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 461
  • PIC00495.JPG
    PIC00495.JPG
    15,8 KB · Aufrufe: 467
Zurück
Oben