Hilfe für eine Präsentation über Programmiersprachen

tt-fabian

Cadet 4th Year
Referats hilfe

Hallo Leute,

ich habe die Aufgabe in der Schule ein Referat über die Programmiersprachen zu halten. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

1. Wie haben sich die Programmiersprachen geschichtlich entwickelt?

2. Programmiersprachen lassen sich nach Generationen einteilen. Welch egibt es hierbei (unterschiedliche Benennungen sind aufzuführen), durch was zeichnen sich diese Generationen jeweils aus(Kurzbeschreibung und evtl. Beispiel eines Quellcodes (kurz)) und welche Sprachen gehören beispielsweise dazu?

3. Eine weitere Einteilung kann nach "Sprachtypen" vorgenommen werden. Welche gibt es, was versteht man darunter und welche Sprachen gehören beispielsweise dazu?

Ich wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schon mal im vorraus.

Hilfe für eine Prsäentation über Programmiersprachen

Wir müssen in der Schule eine Präsentation über alle Programmiersprachen machen. Da ich noch nicht so viel Ahnung von Programmierung habe, wäre ich euch sehr dankbar, wenn ihr mir ein paar gute Links geben könntet.

Danke im Voraus!

Wahrscheinlich beide in einer Klasse?

Hi,

@werkam

anzunehmen, kommen ja auch aus dem selben Ort.

Wir sollten den Lehrern mal den Vorschlag machen das Sie Referate über die Funktionsweise und die Benutzung von Suchmaschinen verlangen sollen.

Gruß

Toaster

oder einfach mal ein buch kaufen/leihen musst sowieso die quellen angeben, nur internet macht sich nicht gut

Original erstellt von 0711panzer
oder einfach mal ein buch kaufen/leihen musst sowieso die quellen angeben, nur internet macht sich nicht gut

Wieso sollte das denn nicht so gut kommen? Es heisst doch, das Internet ist das Medium für Information und Kommunikation :D

klar, aber wenn du dich zusätzlich noch mit fachbüchern beschäftigst macht das einen sehr guten eindruck und beschert dir sogar plus punkte, soweit der lehrer ahnung von deinem thema hat und weiss, das es schwer ist ein klasse referat auf die beine zu stellen

an eurer stelle würde ich mir bei java ein bisschen mehr zeit lassen, weil diese programmiersprache doch in vielerlei hinsicht eine sonderstellung einnimmt! stichwort compiler->interpreter, bytecode virtual machine und plattformunabhängigkeit.

das versteh ich jetzt nicht!? bei c hat man keine virtual-machine, keine platformunabhängigkeit, sondern nur den normalen ablauf, quellcode->compiler->executeable...

Hi,

keine platformunabhängigkeit

dann schau dir mal den Linux Kernel an, in was der geschrieben ist.

C ist genauso Platformunabghängig wie JAVA, man braucht nur die passenden Headerfiles auf dem System und darf keine MFC´s oder Winapi´s nutzen

c hat man keine virtual-machine

und das ist auch gut so, sonst wäre das genauso langsam wie das Laufzeit interpretierte JAVA Zeuchs.

compiler->interpreter

siehe Erläuterung zur Virtual Machine

Gruß

Toaster

jetzt haben wir aneinander vorbeigeredet. klar kann man c-programme auch gegebenenfalls unter verschiedenen plattformen compilieren, aber bei java gibts da eben den sonderfall, dass die bereits compilierten (executeable-)dateien auf allen systemen laufen, ohne das neu compiliert werden muss. das hab ich gemeint. und deswegen würde ich dieser programmiersprache auch ein bisschen mehr aufmerksamkeit schenken! ;)

Ja die Runtime machts möglich ;)

Das Problem ist halt immer noch das spartanische Aussehen einer Java APP, außer man codet sich die Finger wund und macht für jede Platform ein optimiertes Design.

Das 2. Problem, in meinen Augen das größere ist die Ausführungsgeschwindigkeit, stell dir mal ein Spiel wie Halo in JAVA vor, die Maschine die das ausführen könnte ist noch nicht gebaut oder entwickelt. ;)

Das wird aber leider keine Platformunabhängige Sprache so schnell schaffen.

Gruß

Toaster

P.S.

wir schreiben denen für Ihr Referat alle für und wieder zusammen ;)

ja genau. wirklich große sachen gibts auch in java glaube nicht. außer vielleicht dem jBuilder von borland. aber dafür ist das ja auch nicht unbedingt gemacht. den großen vorteil sieht man ja z.b. bei den java-applets, die kleinen programme, die im browser laufen. sowas kann man mit keiner anderen programmiersprache machen denke ich. an meiner uni wird das auch genau deswegen gleich am anfang gelehrt.
anscheinend soll die entsprechende nachfrage auch von seitens der industrie gekommen sein. da wird sich in naher zukunft ein relativ großer markt auftun, wenn man mal an die ganzen mobolen geräte mit den unterschiedichsten betriebssystemen denkt. :)

Zurück
Oben