Solarladegerät für Smartphone, Tablet, Taschenlampe

PvcZ

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
88
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem guten Solarladegerät für obige genannten Geräte. Ich hab mich mal bei den den großen Anbietern umgesehen und es gibt eine schier unüberschaubares Angebot an Geräten. Bei eigentlich allen Produkten die ich gefunden habe, sind diese günstig und haben schlechte Bewertungen. Die Wertungen schreiben, dass die Geräte schnell kaputt gehen usw.
Ich möchte nicht alle paar Monate ein neues Solarladegerät kaufen, es darf also schon etwas teurer sein.

Würde mich über eine Empfehlung sehr freuen :) (Das Ladegerät wird nur Zuhause verwendet also es muss nicht ultra mobil sein wie z.B. am Fahrrad.

Vielen Dank im Voraus

LG
 
Also ich hab bei Amazon sofort bestimmt 10 sehr gut bewertete gefunden und sogar mit Amazon choice und Lieferung bis heute 22 Uhr.
 
Was genau meinst Du mit 'ein gutes' Gerät?

Ich selber habe mich damit noch nicht beschäftigt, kann mir aber nicht vorstellen, dass eine Solar Powerbank annähernd in ähnlicher Geschwindigkeit (also sich selbst) aufladen kann, als wenn man sie an eine Steckdose hängt.
Besonders, wenn man dann mehrere mobile Geräte mit aufladen muss.

Da nützt es am Ende wenig, wenn das Ladegerät länger braucht um wieder voll zu sein, als die Mobilgeräte leer gesaugt sind.

Als Unterstützung für den Ladeprozess allerdings bestimmt prima.

Aber hey, wir haben jetzt Winter und hier in Norddeutschland ist da eher nix mit Sonne.
 
Wenn es nicht mobil sein muss, kannst es ja selbst zusammen stellen.

Da brauchst eigentlich nur 3-4 Komponenten,
einen KFZ- USB Ladeadapter mit 2,5A, gibt es ab 4€,
einen 25V Kondensator rel. groß,
und ein 12V (bis 16V) Solarpanel, möglichst günstig und groß (für ausreichend Leistung).

https://www.reichelt.at/at/de/elko-5600-f-25v-105-c-rad-lxz-25-5k6-p166400.html?&nbc=1
https://www.amazon.de/bau-tech-Solarenergie-Solarmodul-Photovoltaik-monokristallin/dp/B01ANIYYG4
https://www.amazon.de/AmazonBasics-Kfz-Ladegerät-Android-Geräte-USB-Anschluss-Ampere/dp/B071SKHZX4
https://www.reichelt.at/at/de/kfz-normsteckdose-12-24v-16a-einbau-bst-67607000-p269280.html?&nbc=1
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ
Ich habe das "BigBlue 28W tragbar Solar Ladegerät 2-Port" und bin damit zu frieden. Von den möglichen 28 Watt kommen am Ende 20 W an und die hast eine Anzeige für die Ampere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ
Ich habe ein Goal Zero Nomad 7. Also schon gutes Gerät, mit kleiner aber doch etwas Fläche. Selbst damit entlädt sich ein aktuelles Handy schneller, als wie ich es im Sommer aufgeladen bekomme. Ne 4000mah Powerbank müßte ich immer Sommer ne Woche dran lassen, damit ich da überhaupt ne Veränderung bei den Ladebalken sehe.
Um da sinnvoll was zu machen, brauchst du so ein großes 100W Panel, was nicht mehr mobil ist, oder es ist Spielerei.
Da würde ich mal nach den Sachen von Jackery schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Vielen Dank für eure Hinweise! :)
@GrinderFX Auf den ersten Blick scheint es gut zu sein aber die erste Rezension ist schonmal sehr verunsichernt :(

@HITCHER_I DANKE! Das hört sich mal interessant an, irgendwie scheint mir so eine modulare Lösung wie von dir beschrieben "vertrauenswürdiger".
Kann man bei deiner Variante z.B. zwei Module zusammenstecken/erweitern?
 
HITCHER_I schrieb:
Also von der Leistung her wahrscheinlich keine 50€ wert.

Naja, Goal Zero und Jackery sind so die Referenzprodukte wenn es mobile Stromversorgung geht.
Wenn die es nicht bringen, da glaube ich nicht, dass irgendein Noname eBay Produkt da wirklich was kann.
Wobei natürlich die Sachen von Jahr zu Jahr was besser werden.
 
Wieso brauchst du eigentlich so ein Solarladegerät wenn es eh nur bei dir Zuhause zum Einsatz kommt? Ich mein, wenn du die Geräte mit Strom aus erneuerbaren Quellen laden willst würde ich halt zu einem passenden Ökostromtarif wechseln.
Oder gibt's da wo du laden willst keine Steckdose?
 
@PvcZ
Natürlich könnte man 2 solcher 30W Module parallel schalten, aber eines wird zum Aufladen von gleichzeitig zwei Geräten schon ausreichen. Natürlich, wenn die Sonne nicht scheint, wie jetzt im Winter, helfen mehr Module auch nicht viel. Ist bei solchen Projekten auch immer praktisch, wenn man ein wenig Werkzeug hat, wie Lötkolben, Schrumpfschlauch, Lüsterklemme, etc.. Und kann man ja später auch erweitern mit Laderegler und alter Autobatterie. https://www.reichelt.at/at/de/luest...-p11023.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::11022
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvcZ
Fazertron schrieb:
Wieso brauchst du eigentlich so ein Solarladegerät wenn es eh nur bei dir Zuhause zum Einsatz kommt? Ich mein, wenn du die Geräte mit Strom aus erneuerbaren Quellen laden willst würde ich halt zu einem passenden Ökostromtarif wechseln.
Oder gibt's da wo du laden willst keine Steckdose?
Genau, gibt keine Steckdose. Ich bin beruflich oft auf einer Alm ohne Strom und das ging ein paar Jahre auch gut aber langsam wird man bequem und ich möchte eventuell auf soetwas zurück greifen können :)
Ergänzung ()

HITCHER_I schrieb:
@PvcZ
Natürlich könnte man 2 solcher 30W Module parallel schalten, aber eines wird zum Aufladen von gleichzeitig zwei Geräten schon ausreichen. Natürlich, wenn die Sonne nicht scheint, wie jetzt im Winter, helfen mehr Module auch nicht viel. Ist bei solchen Projekten auch immer praktisch, wenn man ein wenig Werkzeug hat, wie Lötkolben, Schrumpfschlauch, Lüsterklemme, etc.. Und kann man ja später auch erweitern mit Laderegler und alter Autobatterie. https://www.reichelt.at/at/de/luest...-p11023.html?&nbc=1&trstct=lsbght_sldr::11022
Super! Hört sich gut an. Das heißt, ich bestelle mal dein Set und falls es mal mehr Geräte werden kann ich noch eines dazu kaufen und anschließen :)

Über Amazon bekommt man das Panel nicht nach Ö geliefert. Über deren Herrstellerseite schon. Soll ich das Panel dort unbedingt bestellen (also ist das ein besonders guter Anbieter) oder ist es schlussendlich ähnlich welches Panel man nimmt, hauptsache Bauweise/Größe ist gleich?
 
@PvcZ
Es ist mir vollkommen egal von wo etwas kaufst, es soll nur zueinander kompatibel sein, und passe auf, dass für so ein 30W Photovoltaikmodul nicht zu viel bezahlst, die sind ja recht günstig geworden.
 
Zurück
Oben