Solarlampe mit Akku für draußen gesucht

jo89

Commander
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
2.168
Hallo Leute,
da ich nun wirklich nicht wusste wohin mit dem Thema bin ich hier gelandet. Im Zweifel bitte in´s richtige Unterforum verschieben.

Mein Anliegen kurz und Knapp: ich suche nach Beleuchtung (LED) für den Außenbereich. Stromanschluss ist keiner vorhanden, deswegen die Idee mit einem Akku + Solarpanel.
Nur habe ich keine Ahnung was man da so nehmen kann/sollte. Speziell beim Akku bin ich mir unsicher...

Denn hier kommt der große Haken. Die ganze Beleuchtung ist für eine freistehende Sauna geplant. Es wird (voraussichtlich) eine Lampe am Eingang, eine im Vorraum, und eine in der Schwitzkammer benötigt. Innen könnte es sehr warm werden. Der Akku würde zwar im Vorraum gelagert, da wird es aber gut und gerne auch mal bis zu 70 Grad warm + sehr feucht. Zur Not könnte man außen eine Wetterfeste Box bauen und den Akku dort verstauen. Trotzdem wird es im Sommer sehr warm (Sonne) und im Winter sehr kalt. Aktuell sind es um die -5 Grad, Tendenz fallend.
Die LED/Lampen sollten das natürlich auch alles abkönnen.

Beim Panel bin ich flexibel. Es ist ein Ziegeldach (Schrägdach nach Süden) vorhanden + große Wandfläche richtung Süden.
Vermutlich werde ich dann auch Spannungswandler benötigen?
Das ganze sollte am Ende übrigens nicht viel mehr als 200 € kosten.

Installation und Verkabelung sollte dann kein Problem sein. Einen Lötkolben habe ich schon bedient, ich weiß auch was Schrumpfschläuche sind.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!


EDIT: Es ist übrigens nicht als 24/7 Dauerlicht gedacht. Es sollen Schalter installiert werden. Beim betreten einschalten, am Ende wird wieder augeschaltet.
 
ich würde als akku typ auf
LiFePO4-Batterien
oder standart Blei-Gel akkus setzen. erstere sind haltbarer und sind sehr zyklen fest.
ich selber habe einen solarregler von Büttner für meine camping ausrüstung, einige händler bieten hier auch komplette sets an.

jo89 schrieb:
Das ganze sollte am Ende übrigens nicht viel mehr als 200 € kosten.
vergiss es allein der solarstromregler schlägt mit 100-150€ zu buche, eine komplette anlage kostet um die 900€

was du natürlich machen kannst, ist die solarlampen selber bauen. bei connrad gibt es hierfürfür kleine lampen eine anleitung, ergänze dass mit dem gewünschten schalter.

https://www.conrad.de/de/ratgeber/technik-einfach-erklaert/led-solarleuchte-selber-bauen.html

Not könnte man außen eine Wetterfeste Box bauen und den Akku dort verstauen
dass wäre die beste idee, zu warm ist schlecht, zu kalt verliert er nur an kapazität, aber geht nicht kaputt.
 
Zurück
Oben