Solarpanel für den Garten

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Ich habe mich gefragt, ob mobile Solarpanel (< 100 EUR) ihr Geld wert sind. Mir geht es nicht um mehrtägige Outdoor-Tätigkeiten, sondern um das Aufladen von Smartphones, Laptops usw. zu Hause im Garten.

Entweder als tragbares Modul:

solar2.png

Oder sogar als Powerbank:
solar1.jpg


Macht sowas Sinn? Wir haben zwar die Möglichkeit für "echtes" Photovoltaik, allerdings gerade nicht die finanziellen Mittel.
Deshalb meine Idee, erstmal "klein" anzufangen.

Sind die Teile effizient? Rechnet sich die Anschaffung?

Danke!
 
JPXr-eP9 schrieb:
Rechnet sich die Anschaffung?
Solche Solarpanels haben höchstens einen praktischen Nutzen (z.B. für's Camping o.Ä.), wenn keine Steckdose in Reichweite ist - ansonsten kannst du das Smartphone besser weiterhin an der Stromversorgung im Haus laden, statt Ramsch-Solarpanele zu kaufen.

Am Ende würdest du sowas ja eh nur wenige Stunden/Tag effektiv nutzen und es würde dann vermutlich 10 Jahre dauern (selbst bei den hohen Stromkosten), bis du dann die 100€ wieder drin hast, wenn das Teil überhaupt so lange hält und der Umwelt tust du mit sowas auch keinen großen Gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7
JPXr-eP9 schrieb:
Mir geht es nicht um mehrtägige Outdoor-Tätigkeiten, sondern um das Aufladen von Smartphones, Laptops usw. zu Hause im Garten.
Dann dürfte ein bis zwei externe Akkus (Powerbank), die günstigere Lösung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und Snowi
Halte ich auch für keine gute Lösung. Aber um die Frage zu beantworten: Die kleinen Powerbanks mit Solarpanel sind nicht zu gebrauchen, das Solarpanel in der Größe reicht nie zum laden eines Smartphones o.ä.
Frage mich generell, warum so was verkauft wird. Der Akku braucht Tage zum laden. Dann würde ich eher etwas empfehlen, wie das obere Solarpanel. Also eher die 80-100€ Solarpanels, die mit 30-40W beworben werden. Damit kriegst du bei Sonne auch ein Handy aufgeladen.
 
geek98 schrieb:
Taki panel słoneczny to super sprawa.

-> "Ein Solarmodul wie dieses ist eine tolle Sache."

Proszę pisać po angielsku lub niemiecku.
Please write in English or German.
 
JPXr-eP9 schrieb:
Ich habe mich gefragt, ob mobile Solarpanel (< 100 EUR) ihr Geld wert sind. Mir geht es nicht um mehrtägige Outdoor-Tätigkeiten, sondern um das Aufladen von Smartphones, Laptops usw. zu Hause im Garten.
Ein Handyakku fast um die 10 Wh
Bei einem Kilowatt Preis von 40cent kostet eine ladung 0,4 cent
Wenn du damit täglich dein Handy lädst, sparst du im jahr ~1,5€
es dauert also 70 Jahre, bis sich die 100€ amortisiert haben.
Also nein, für diesen Anwendungszweck ist das völlig unsinnig.

Bei einem Balkonkraftwerk sieht das wieder anders aus.
die rechnen sich in der regel Problemlos nach wenigen jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nciht und cosmo45
Zurück
Oben