Solarpanel für Lüfter

RaptorTP

Fleet Admiral Pro
✍️Leserartikel-Schreiber
Hallo zusammen,
ich werde demnächst auch ein Balkonkraftwerk in Betrieb nehmen.
Und es wäre nicht mein Projekt, wenn da nicht ein zusätzlicher Lüfter an den Wechselrichter käme.

Es geht hier nicht um
"Warum sollte man" oder
"Das Gerät ist dafür ausgelegt"
... usw.

Verkneifen und bitte einfach weiterziehen ;)

Es geht hier einfach um die Machbarkeit und evtl. eben auch Erfahrung.

Welche Solarpanels sind zu empfehlen ?
Direkt via USB oder einfach zwei Litzen ? 5-7-9-12V ?
Braucht es spezielle Lüfter ? Möchte eigentlich Arctic Cooling P12/P14 nutzen.

Hat schon jemand Erfahrungen gesammelt ?
Ich checke nebenbei mal wann die Arctics anlaufen.
Es gibt auch Noctua 5V Lüfter - hab ich auch auf dem Schirm.

Der soll nur "wedeln" nicht laut pusten ;)

Danke für jede Art von nützlichem Feedback

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sollte nicht der Lüfter an sich sein sondern das ganze Wasserresistent zu bekommen. Wie sieht da dein Plan aus?

Ich würde auf 5v Lüfter und USB setzen da wenig gebastelt.

Noctua ist super aber das 5V system mit Steuerung nicht ganz günstig. OK das könnte man mit StepDown Modul auch lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ich hatte mal einen Lüften an einem Wechselrichter montiert. Problem war das der Lüfter nach einiger Zeit ziemlich dreckig wurde. Das Kondensat frühs morgens hat irgendwann dafür gesorgt das diese Mischung aus Dreck und Feuchtigkeit am Ende den Lüfter unbrauchbar gemacht hat. Hab am Ende einfach einen Kühlkörper draufgeklebt.

Eine passive Lösung würde ich hier auch vorziehen.

Auch wenn du du keine Warum Frage willst, würden mich die Hintergründe interessieren?

An einen guten Microwechselrichter muß kein Lüfter installiert werden. Die Gehäuse sind in der Regel IP67, daher sowieso suboptimal für kleine Lüfter. Der Lüfter müsste die Größe eines Zimmerventilators haben um überhaupt einen kleinen Effekt auf den Kühlrippen des Wechselrichters zu erzielen.

Was genau muss gekühlt werden und wie hoch sind die Temperaturen, und welche Temperaturen sollte es haben?

Nuja, ich nehme an, dass der Wechselrichter ordentlich Temperatur bekommt.
Der wird abseits der Panels auch am Geländer befestigt und bekommt eine Haube gegen Regen (um zumindest direkt fallendes Wasser von abzuhalten. Die Überdachung hört genau da auf.

Der Wechselrichter ist auf 800W Einspeisung gedrosselt - logisch
Hat 4 Panels dran. Was passiert mit der überschüssigen Energie wenn wir den fiktiven Peak von 2kW erreichen und nicht daheim sind und somit nur der Kühlschrank läuft? <- Rookie Frage!

@GOOFY71 ich hab auch 3x 23cm Lüfter von Cooler Master hier rumfliegen ... also daran soll es nicht scheitern. Wobei die dann wieder mehr Energie ziehen!

Ich möchte den Lüfter autark laufen lassen und dann nichts mehr hinziehen müssen.

Keinen Plan welche Temperaturen der Wechselrichter bekommt.
Leider ist die Rückseite nicht plan. Dachte schon daran den Wechselrichter auf eine Aluplatte zu schrauben.

Allein wegen der Haube (nur oben drüber) würde ich schon für mehr Luftzirkulation sorgen wollen.

Nennt es Spinnerei.
Gerne bitte Vorschläge & Erfahrungen zu kleinen Solarpanels für meinen Einsatz.

Ihr könnt ja gerne den Lüfter nehmen um beim Sonnenbaden etwas Luft ins Gesicht zu bekommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechselrichter ist auf 800W Einspeisung gedrosselt - logisch

Mit einer Nulleinspeisung (zb. via Hoymiles HMS-800-2T + OpenDTU + Shelly 3EM Pro + Python Script) wird immer
nur soviel Produziert wie tatsächlich verbraucht, die 800W werden also dynamisch angepasst.

Das sorgt am Ende des Tages idr. auch für geringere Temperaturen im Wechselrichter.
Ergänzung ()

Hat 4 Panels dran. Was passiert mit der überschüssigen Energie wenn wir den fiktiven Peak von 2kW erreichen und nicht daheim sind und somit nur der Kühlschrank läuft? <- Rookie Frage!

Der Wechselrichter nimmt sich nur maximal 800W, die restliche Energie heizt das Panel auf.

Wenn von denn 800W aus dem Wechselrichter nicht alles im Haushalt genutzt wird,
wird es ins öffentliche Stromnetz eingespeist.

EDIT: Hoymiles Modell nachgetragen, weil OpenDTU ist nicht mit die "W" Varianten kompatibel)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Vielleicht mach ich ja auch umsonst verrückt.
Oder ich nehme eine Aluplatte und bohre die Löcher für die Schraubenköpfe damit der Wechselrichter plan aufliegt.

Ich werde mal beobachten und nach dem Wochenende berichten.

Dann hoffentlich auch bebildert :) für die Nachwelt.

Trotzdem gerne Erfahrungen teilen 😁

Hier mal als Beispiel einen Leistungsgraph aus Node Red. Wechselrichter ist ein HMS-800-2T an dem 2 Stück 415Wp Platten angeschlossen sind. Die Temperaturen des Wechselrichters sind fast immer weit unter 40 Grad. Heute war ein durchgängig sonniger Tag. Die vielen Einbrüche in der Leistungskurve ist der Nulleinspeisung geschuldet. Die blaue Kurve ist Panel 1 und die hellblaue Kurve (kaum zu erkennen) ist Panel 2. Durch die ständigen "Pausen" in der Produktion bleibt der Wechselrichter in der Regel höchstens Handwarm.

Anhänge

• Screenshot 2025-07-11 at 15-50-45 Node-RED Dashboard.png
    Screenshot 2025-07-11 at 15-50-45 Node-RED Dashboard.png
    52,6 KB · Aufrufe: 80
was genau zeigt die Skala ? Watt? 😅

Wahnsinn wie alles umschifft wird um auch nicht nur annähernd was zu meiner gestellten Frage beizutragen.

@commandobot - völlig irrelevant und nicht Thema.
Es geht um einen Lüfter der einfach drehen soll sobald Sonne da ist.

Wenn alles klappt, wird es heute im Betrieb genommen und ich kann mal schauen wie warm der Wechselrichter wird.

RaptorTP schrieb:
Wahnsinn wie alles umschifft wird um auch nicht nur annähernd was zu meiner gestellten Frage beizutragen.

@commandobot - völlig irrelevant und nicht Thema.
Wie du an meinen Zitaten von dir sehen kannst, geht es genau um dein Thema.
Deiner Reaktion nach interessieren dich Antworten auf deine wiederholten Fragen nicht.

• Gefällt mir
commandobot schrieb:
Deiner Reaktion nach interessieren dich Antworten auf deine wiederholten Fragen nicht.
Achsoooo ... my bad. Du meinst ich solle schauen was ich für den Lüfter brauche und wie groß das sein muss, richtig ?

Sorry, ich dachte es ging um die 4 Panels die am Wechselrichter angeschlossen sind.
Danke! Jetzt hab ich es auch geschnallt. Dachte du würdest dich in die restlichen Kommentare einreihen.

Das ist auf jeden Fall schon mal ein guter Anhaltspunkt wenn man eins sieht und verstehen möchte ob es überhaupt die nötige Energie bereitstellen kann.

Am besten dann nicht zu knapp kalkulieren.
Lüfter hab ich auch noch nicht testen können. Aber ich werde mal schauen, wie es denn überhaupt aussieht mit der Wärmeentwicklung.

Wird wohl doch Montag. Mir wurde abgesagt. Aber hey, ich muss noch 2-3 Dinge erledigen, dann dürfte es am Montagabend recht schnell gehen.

Drei oder vier 12V Lüfter in Reihe und dann per MC4 Adapter in die Zuleitung eines Panel eingeschleift. Pragmatisch, praktisch, gut.

Gibt auch IP44 Lüfter.

du meinst in einer Zuleitung eines großen Panels ?
Auf gar keinen Fall - das wird nicht angefasst.

Also Montag wirds erst was. Mal schauen wann ich was zu aussagen kann, wie warm das Ding überhaupt wird

Beides nein. Nur weil was "normal" ist, muss ich es nicht einfach nur hinnehmen.

Nein, ich werde so wenig Verbindungen wie möglich haben wollen.
Da kommt nichts dazwischen.

Ich mach dann Rückmeldung

Zurück
Oben