News Solid State Drive geschüttelt, nicht gerührt!

Desoxyribo schrieb:
naja son ding werden die in der F22/F35 oder Eurofighter bereits eingebaut haben, militär kriegt solche sachen ja immer viel früher:) in unseren F16's (niederlande) rattern immer noch normale festplatten, denk mal bei der kommenden modernisierung ende 2009 werden die auch gegen SSD's ausgetauscht:cool_alt: aber auch dort müssen die maximal 12G aushalten, dann bricht ja das flugzeug selber auseinander, einige schon bei 10 oder 11, also nen wirklichen nutzen für 100G-stabile SSD's sehe ich nicht, höchstens für ne blackbox:D

Greetz

Das ist mit verlaub gesagt Blödsinn. Natürlich werden im normalen Betrieb nicht so hohe Beschleunigungen erreicht (in deinem Beispiel ist aber der Mensch der limitierende Faktor).

Fällt eine Festplatte aber zB vom Schreibtisch auf einen Steinboden, werden weitaus höhere impulse erreicht. Die Abbremsung erfolgt schließlich in einem Bruchteil einer Sekunde, entsprechend werden schnell Beschleunigungswerte i.H.v. 100g und mehr erreicht.

lg
Lion
 
FredKune schrieb:
... Was bringt es, wenn das Ding 100g abkann, aber beim Fall von der Tischkante geht eine Lötstelle kaputt ...
Das ist genau der Punkt. Es gibt weltweit zigtausende iBook-G4-Kunden, die sich über eine schwache Lötstelle an einem kleinen Chip auf der iBook-Platine aufregen - man kan n die Bruchstelle (in den allermeisten Fällen) nicht erkennen, man kann sie nicht reparieren, weil man zu Hause kaum die Möglichkeit hat so wenig Lötmaterial auf eine Lötstelle aufzutragen, dass es nicht ausversehen auf den nachbarkontakt läuft und man kann nicht prüfen, ob dabei nicht wieder ein Spalt entsteht.

Die frage ist doch nicht, ob HDDs nun stoßanfälliger sind, sondern ob der Unterschied in der Praxis eine so große Rolle spielt. Ich habe in meinem Laptop jedenfalls nur deshalb eine SSD, weil mit die Vibrationen der Festplatte auf dem Schoß gestört haben.

P.S.
Der einzige Headcrash, den ich persönlich erlebt habe, war in einer fest verschraubten Festplatte - da fand nicht der geringste Stoß statt. Es stellte sich heraus, dass mein Mainbioard-BIOS inkompatibel zu einem Firmware-Fehler der Festplatte war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja schon, aber die algemeine Haltbarkeit (MTBF) ist einfach besser wie bei HDD's. Zudem sind sie 100% leise und verbrauchen weniger Strom. Schneller sind sie auch, also bleibt nur der Speicher der noch zu klein ist im P/L-Verhältnis. Das wird sich aber auch ändern. Meine Prognose für die Zukunft:

Jeder hat als System- und Programmeplatte eine SSD und als Mediamassenspeicher eine HDD, bis irgendwann die HDD ganz verschwindet.
 
Gorby schrieb:
... also bleibt nur der Speicher der noch zu klein ist im P/L-Verhältnis. Das wird sich aber auch ändern. ...
Warum sollte es? Der Preisunterschied zwischen RAM und HDD pro GB hat sich ja auch nicht verringert.
 
Die Konstruktion hilft höchstens dabei, unwissende und lesefaulen Leute einen Unterschied von HDD zu SSD praktisch zu zeigen. Ansonsten ist das völlig sinnfrei. Ich mein, soll das suggerieren, das diese Art der "HDD" schüttelfest ist, oder wie? Ne SSD und ne HDD sind so unterschiedlich wie nen Stein und nen Ei.

Wahrscheinlich der Schüttelapparat an sich eh viel interessanter für den (zumeist männlichen) Spieltrieb.
 
"Shake-O-Matic" mit den lustigen Beschriftungen.... shake, quake, break, ache.... ROFL!

Finde ich fein, dass ihr über solche Schnitzel berichtet! :lol:
 
MountWalker schrieb:
Warum sollte es? Der Preisunterschied zwischen RAM und HDD pro GB hat sich ja auch nicht verringert.

Das hat auch einen Grund, anderst als bei den SSD´s sind die Materialkosten bei HDD´s sehr hoch und daher kann man sie nicht mehr günstiger machen. Bei SSD´s ist der Herstellungsprozzes noch teuer aber das wird sich in Zukunft ändern, wie es die Vergangenheit gezeigt hat. ;)
 
Das Verhältnis zum RAM-Preis müsste dann aber doch genauso auseinander gehen, das Verhältnis bleibt aber scheinbar, wenn man die extremen Schwankungen des RAM-Preises durch den zeitweisen Subventionsterrorismus des taiwanischen Staates außer acht lässt, relativ stabil.

Die Festkosten an der HDD fürs Laufwerk (Motor, Lagerung, Gummiriemen usw.) machen wohl etwa 30 Euro aus - für 30 Euro wird man auch in zwei Jahren keine hinreichend schnelle SSD mit ausreichend Speicherplatz für OS+Programminstallationen bekommen.
 
Bei HDDs entsteht wegen der Mechanik ein fester Preis, das ist bei der SSD nicht so. Die Chips werden kleiner und somit auch billiger.
Es geht nichtmal unbedingt darum was an den SSD nun genau billiger ist/was der Grund ist. Fakt ist, sie werden billiger. Mehr muss gar nicht interessieren ;)
 
Das Verhältnis zum RAM-Preis müsste dann aber doch genauso auseinander gehen, das Verhältnis bleibt aber scheinbar, wenn man die extremen Schwankungen des RAM-Preises durch den zeitweisen Subventionsterrorismus des taiwanischen Staates außer acht lässt, relativ stabil.

Die Festkosten an der HDD fürs Laufwerk (Motor, Lagerung, Gummiriemen usw.) machen wohl etwa 30 Euro aus - für 30 Euro wird man auch in zwei Jahren keine hinreichend schnelle SSD mit ausreichend Speicherplatz für OS+Programminstallationen bekommen.
 
Wieso will hier jeder SSDs zum gleichen Preis wie HDDs? Welcher Hersteller ist so dumm und verkauft Geräte, die um das 10 bis 100fache schneller sind zum gleichen Preis?

Du kannst dir auch nen 30 Jahre alten Fiat kaufen - kommst auch von A nach B. Wegen dem motzt doch niemand über den Preis eines neuen Porsches, oder?
 
Zurück
Oben