News Solid State Drives: Toshiba startet in die NVMe-Ära mit drei SSD-Serien

Tramizu schrieb:
Mittlerweile schaffe ich es mit deaktivierten UEFI, das System in drei Sekunden zu booten. Was will man mehr?

normaler Kaltstart? Niemals. Kannst mich ja gerne mit einem kurzen Video überzeugen.
 
Handelt es sich bei der Schnittstelle der XG3 tatsächlich um PCIe 3.1 x4 M.2?
Ich dachte wir wären gerade mit Skylake bei PCIe 3.0 angekommen, gibt es überhaupt Boards mit PCIe 3.1?
 
Diese SSD werden sicher abwärtskompatibel sein. PCIe 3.0 wird seit Ivy Bridge unterstützt. Die PCIe-3.1-Spec wurde im Herbst 2014 veröffentlicht. Zu dieser Zeit befand sich Skylake bereits in Produktion.
 
WeltalsWille schrieb:
Diese SSD werden sicher abwärtskompatibel sein. PCIe 3.0 wird seit Ivy Bridge unterstützt. Die PCIe-3.1-Spec wurde im Herbst 2014 veröffentlicht. Zu dieser Zeit befand sich Skylake bereits in Produktion.

Ok, was ich meinte war, dass erst die Chipsätze für die Skylake CPUs eigene PCIe 3.0 Lanes zur Verfügung stellen.
 
h00bi schrieb:
normaler Kaltstart? Niemals. Kannst mich ja gerne mit einem kurzen Video überzeugen.
Also da existieren doch wahrlich schon genug Videos im Netz. Und wenn du denen schon nicht glaubst, macht es auch wenig Sinn, wenn ich selber ein kurzes Video erstellen würde.
Wir sind nun mal im Jahr 2015, du doch auch oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 3.1 gibt es den Turbo:
WeltalsWille schrieb:
Die PCIe-3.1-Spec wurde im Herbst 2014 veröffentlicht. Zu dieser Zeit befand sich Skylake bereits in Produktion.
Das glaube ich nicht, in der Entwicklung ja, aber in Produktion sicher noch nicht! Da die RAID 0 mit zwei und mehr m.2 PCIe SSDs an Skylakes Z170 auch bis auf so 3500MB/s kommen, was mit PCIe 3.0 x4 bekanntlich nicht geht, muss DMI3 demnach nicht PCIe 3.0 sondern sogar schon PCIe 3.1 sein und kann eben auf 5.8Gbit hochschalten, die Wege sind ja auch verkürzt worden, ich meine irgendwo stand, dass die Lanes auf dem Mainboard von der CPU zum Chipsatz bei Skylake statt 8" nur noch 7" lang sein dürfen.

Bei 715MiB/s für die BG1 sollte klar sein, dass deren Controller dann wohl PCIe 3.0 x1 sein dürfte und die SSD eben für kleine mobile Rechner gedacht ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob PCIe 2.0 x2 oder PCIe 3.0 x1 läuft von der Bandbreite auf das gleiche raus, aber da Marvell beim 88NV1140 auf PCIe 3.0 x1 setzt der je genau für solche SSDs gedacht ist, hätte ich erwartet das Toshiba den auch verwendet.
 
Golem schreibt ja auch vom 88NV1140:
Und im Datenblatt des 88NV1140 steht:
Scheint wohl eher sowas wie beim ASM1142 zu sein, der kann ja entweder PCIe 2.0 x2 oder PCIe 3.0 x1:
Mit einem entsprechenden PLX Chip könnte man sowas auch realisieren, also eine PCIe 3.0 in zwei PCIe 2.0 oder umgekehrt, aber die Dinger sind teuer und brauchen viel Leistung, zumal es kein kleines Modell für gerade mal so wenige Lanes gibt.
 
Tramizu schrieb:
Also da existieren doch wahrlich schon genug Videos im Netz...
Wir sind nun mal im Jahr 2015, du doch auch oder?

Erzähl keinen Dreck, normaler Kaltstart (von Power Button bis login screen) in 3 Sek ist einfach nicht machbar, solange braucht ja das UEFI alleine.
 
Es gibt eben Leute die auch 2015 noch glauben die Videos im Netz würden immer das zeigen, was sie zu zeigen versprechen :evillol:
 
Zurück
Oben