Solider CAD, 3D, Layout Rechner

mustard

Cadet 1st Year
Hallo,
ich bin Student und arbeite viel mit CAD, 3D und Layout Software. Zuhause habe ich noch einen AMD Athlon 64 3000+ Rechner mit 1GB Ram, ner X800XT von Ati und son Zeug.

Mittlerweile habe ich aber mal wieder die Faxen dicke von der Warterei und möchte mir nen neuen Rechner zusammenschrauben. Habe schon die Foren und Artikel des Netzes gewälzt, aber mittlerweile komme ich einfach nicht mehr weiter. Den groben Überblick kann ich mir ja noch verschaffen, aber wenns ans eingemachte geht und ich mich zwischen einem X38, P45 oder einem Board für den Phenom II und so weiter entscheiden muss weil die verschieden PCI Express Anschlüsse haben, was dann wieder andere Grakas bedingt...dann platzt mir der Kopf.
Mein Anliegen ist, einen Rechner mit einer guten soliden Grundsubstanz zusammen zu stellen, bei dem später nochmal die CPU getauscht wird und dann solls das erstmal wieder gewesen sein.
Ich mit meinem Halbwissen hab mir erstmal dies hier zusammengestellt:

Board: ASUS P5Q-E (oder doch lieber X38?)
CPU: Q6600 oder Q6700 (boxed)
Lüfter: XIGMATEK HDT-S1283
RAM: 2x takeMS DIMM 2GB PC2-6400U
Grafikkarte: nicht mehr als 150€ (passiv?)
Netzteil: Corsair CX 400W

Lieg ich damit ganz gut?...richtig gut?...lässt sich noch einiges verbessern, nehm ich an.

Wär schön, wenn mir einer helfen könnte...
Ich hab einfach den Überblick verloren.

Vielen Dank.

Grüße

Später nochmal CPU tauschen kannst du vergessen, weil mit Sicherheit keine neuen High-End-Quad-Cores für Sockel 775 erscheinen werden, wo Intel doch auf eine neue Plattform gewechselt ist. Beim Aufrüsten müsstest du also Board, CPU und Speicher ersetzen.

Ich würde dir auf jeden Fall empfehlen, den Rechner zu übertakten, sofern du ein 775-System haben möchtest. Grundsätzlich kann man sagen, dass sich jeder Core 2 auf einem halbwegs gescheiten Board um 20% hochschrauben lässt (per FSB). Erst dann nutzt du überhaupt DDR2 800-Arbeitsspeicher richtig aus, was bei speicherlastigen Anwendungen schon deutlich zu merken ist.

Ich würde dir zu einem P45-Mainboard raten. Ein X38/48 wirst du nicht benötigen, solange du keine Wasserkühlung besitzt und auf hohe Zahlen stehst. Mit einem Core 2 Quad Q9550 (E0-Stepping) solltest du auch für einige Zeit Ruhe haben, was das Aufrüsten betrifft, und vor allem weniger Kühlschwierigkeiten, als mit vielen anderen Quads haben. Einen potenten Kühlkörper wirst du dennoch benötigen. Ich würde mal mein Augenmerk auf den Scythe Mugen 2 richten. Ist noch relativ neu, aber das Konzept und die ersten Eindrücke der Leistung sind durchgehend sehr gut.

Wenn du willst, kannst du beim Speicher auch gleich vier Module nehmen und ein 8 GB-System zusammenstellen. Ich weiß nicht, mit was du genau arbeitest, aber unter Umständen ist man mit 4 GB schon schnell am Ende angelangt, wenn es komplexer wird.

Beim Netzteil solltest du dich mal in Richtung Enermax umschauen, mit dem hier hättest du auch noch ein bisschen Puffer: http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

Was die Grafikleistung angeht, müsstest du wirklich etwas näher davon berichten, was du genau machst. Pauschal kann man da schlecht was in die Hand drücken.

Zuletzt bearbeitet:
P45 is die meiner meinung nach beste platform für S775 systeme, und mim p5q-e machst auf jeden fall nix falsch (habs selber :) )

wenn du kein CF oder SLI willst, dann brauchst kein X48!

Ach ja, das macht natürlich Sinn!... Der i7! Den hatte ich ausgeblendet.

Hmm. Ok, werd ich mir schonmal nicht leisten können.
Den Q9550 hatte ich auch schon ins Auge gefasst, als ich dann allerdings die Preise gesehen habe, war ich davon nicht mehr so überzeugt. Puuuh, mein Budget liegt so bei 400€ bis 500€. Hatte ich nicht angegeben, sorry. Ist ja nicht unwichtig!

Zu den X-er Boards. Ne Wasserkühlung hab ich nicht aber die Schnauze voll von meinem surrenden Rechner. Ich kann ihn nicht mehr hören, daher hab ich mich auch da mal ein wenig umgeschaut, aber das wird mir dann zu viel gelese und wohl auch zu teuer bis ich das Optimum an Wasserkühlung für meine Büchse zusammenklamüsert hab. Daher bleibts bei der guten alten Luftkühlung. Daher auch das Netzteil von Corsair, soll angeblich leise sein. Ist natürlich auch immer so ne Ermessenssache. Naja, aber für den Preis von 40€...

Zur Grafikleistung kann ich sagen, dass ich mit Cinema4d, AutoCAD, ArchiCAD und Photoshop und so hantiere. Der Monitor ist noch ein ADi 19" TFT, der allerdings auch im nächsten halben Jahr seinen Posten räumen wird. Brauch was kontrastreicheres.

Mein Gehäuse ist ein Silentmaxx ST-11, nen Klassiker. Allerdings sind meine Lüfter so laut, dass ich ihn manchmal trotzdem gern im Keller stehen hätte.

Danke schonmal silencer009 und autoshot.

Ach ja, wieso eigentlich kein phenom II, ich weiss das sich bei Intel und AMD oft die Geister scheiden, aber wär dsa nicht eine Alternative?...

Vielen Dank für Rat und Tat,

Grüße

Schamlos übergangen, aber doch ein guter Tip.
Ich baue meine Rechner schon seit gut zeh Jahren selbst, bin also nicht ganz Stümper. Aber mit overclocking hab ich keine Erfahrung! Ist relativ einfach zu händeln? Müssen da nicht immer alle Komponenten auf einander abgstimmt sein?...
Auch dafür schonmal wieder vielen Dank im voraus...

wenn du so n kleines budget hast dann kauf dir n am2+ board und nen guenstigen Phenom

da kannst dann auch aufruesten (alle kommenden Phenom 2 AM3 sind abwaertskompatibel)
als grafikkarte ne 4850 oder 4830

Hab selber nen phenom 9850 auf nem asus m3a78-t + amd 4850

is guenstig und gut fuer CAD/ rendering (vor allem vom P/L verhaeltnis.

Kannst natuerlich auch warten bis die Phnom 2 rauskommen aber die duerften am anfang noch recht teuer sein (so auf itel q9550 oder q9450 niveau)

gruss

Also ich bin auch student, arbeite viel mit Catia und muss wirklich sagen das die Grafikkarte das wichtigste ist. Erst jetzt mit dem neuen nvidia treiber läufts halbwegs flüssig (8800 gts). Vorher wars ne echte Diashow. Trotz allem funktioniert anti-aliasing immer noch nicht richtig und an mehrere Bauteile nebeneinander ansehen wage ich gar nicht mehr zu denken. Auch bricht die performance nach so 2 Stunden arbeiten wieder auf schätzungsweise zwei bilder in der Sekunde ein. Von kompletten Systemabstürzen ganz zu schweigen. Wenn man dann auch noch vergessen hat zu speichern überlegt man sich die Sache nochmal und lässt sich vielleicht doch die Kohle aus der tasche ziehen. Denn die Quadro karten sind ja von der Hardware so gut wie identisch zu den geforces. Nur der Treiber ist anders. aber das funktioniert wenigstens. Der restliche rechner ist eigentlich nicht so wichtig. Ich kann zwar nur von Catia sprechen, aber die Menge an Arbeitsspeicher die da benötigt wird ist auch ein echter Witz.
Würde vielleicht ein p45 poard mit nem E8400 kombinieren was Preis-leistungstechnisch immer noch topp ist, und mit dem Gendanken spielen vielleicht doch ne Quadro (z.B. ne FX 1500) einzubauen. is zwar schweine teuer, aber das erspart einem echt nerven. Vielleicht wird man da ja auch bei ebay fündig. Aber wie gesagt, keine Ahnung wie es bei den anderen CAD-Programmen ist.

Mino

@ naturtalent

Das die phenom abwärtskompatibel sind ist natürlich ein starkes Argument für einen phenom!...hmmm.
Und da ich immer nach dem besten P/L Verhältnis Ausschau halte, könnte mir das gefallen.
Hab auch grad schonmal den Phenom 9950 ausfindig gemacht...mal sehen, wie der so abschneidet.

@Mino86

Catia kenn ich, arbeite ich aber nicht mit (noch nicht, wer weiss, wo ich mal arbeite).
Aber Grafikkartenprobleme kenn ich. Manchmal spinnt meine Graka bei Cinema 4D und fängt an, Linien als punktierte Linien darzustellen. Ziemlich nervig, glaube aber, dass das an meinem Treiber liegt.
Der alte Treiber hatte den Fehler nämlich nicht. Neuer ist nicht immer besser.
Und ne Quadro FX kann ich mir a) nicht leisten und b)...brauch ich die Service-Leistungen, die ich mir miteinkaufe bei den Quadro Karten einfach nicht. Ich glaube, das lohnt sich für nen Privatman nich so recht.
Hab schon vor Monaten, als o.g. Problem auftauchte, nach solchen Karten geschaut.
Nene, die sind mir zu teuer! Aber danke auf jeden Fall für den Tip.
Und nen Dualcore kommt mir nicht in die Tüte...

das mag vielleicht fuer Catia zutreffen und wahrscheinlich auch maya

wer jedoch hauptsaechlich mit ACAd, Rhino, Solidworks ....
arbeitet und keine animationen bzw. ganze flugzeuge in realtime geshaded darstellen muss
dem kann die grfikkarte ziemlich egal sein.
Is zumindest bei mir so (arbeite mit Rhino, cinema 4d,3 d max, maxwell, acad, und halt layout progs.)

Sollte zwar nicht das langsamste sein aber ne 4850 oder 8800 langt.

Und von professionell arbeiten redet hier ja kschliesslich keiner

hab auf der arbeit auch ne octacore workstation mit quadro graka
aber das is fuer 400 net drin, lol.

Ausserdem is in sachen rendering n ordentlicher quadcore wichtiger als die grafik.

@mustard

den 9950 gibts als 140 watt TDP model und als 125 TDP version
musst auf jeden aufpassen das den sparsamen bekommst.

ansonsten kommts aufn preis an
9850 is auch ok
oder sogar n 9750 (is keine BE - also kein freier multi)
Aber OC is mit den Ohenoms eh nich so

viel mehr als knappe 3 Ghz geht da nicht
(Meiner laeuft auf 2.9 unter vista 64)

@ naturtalent

Ja, eben. Nix für ungut Mino86, aber ich bin nur nen popeliger Privatmann.
Ne Quadro FX..nene. QuadCore zum rendern brauch ich unbedingt, da ich meine Bildchen für Präsentationen rendern muss. Und da das meist kurz vor Abgabe ist, hmhmm, gehts da um Stunden!

@ naturtalent

Dein mainboard ist empfehlenswert? Blöde Frage vielleicht, aber manchmal ist man später ja schlauer.

Is eben immer abhängig von der Anwendung. ich für meinen Teil hab es noch nie geschaft meinen Dualcore auszulasten. selbst bei teilweise echt rechenintensiven Kollisionsprüfungen oder Kinematikanwendungen bohrt bei mir der 2te Kern immer in der Nase. Aber das muss ja nicht allgemein gültig sein. so teuer sind die quads ja nicht mehr. ne FX 1500 oder 1700 bekommt man "schon" unter 400 euro. Abzocke ist es, keine Frage. Denn die 1500er entspricht so weit ich weis ner 7900 gt welche mann ja bei ebay schon förmlich hinterhergeschmissen bekommt. muss aber jeder selber wissen. Ich jedenfalls hab die schnauze langsam echt voll von den Problemen. :mad:

Greetz Mino

Ein Tipp wegen der Grafikkarte:

Du hast im Bios deiner Karte ja immer mehrere Konfigurationen für verschiedene Situationen. Sprich: Im Spiel beispielsweise taktet die Karte hoch und zieht die Spannungen etwas fester an. Im Windows (also 2D)-Betrieb geschieht das Gegenteil. In Cinema 4D fällt es mir auf, dass die Grafikkarte im Editor-Fenster nicht auf den 3D-Takt wechselt und auf Sparflamme läuft. Dann bin ich mit der Leistung auch ziemlich schnell am Ende. Synchronisiere ich allerdings per modifiziertem Bios die verschiedenen Takte, kann ich ohne Probleme Objekte mit mehreren Millionen Polygonen absolut flüssig bewegen. Ich nutze eine HD 3870, bin also noch ein gutes Stück von High-End entfernt.

@mustard

Bin mit meinem board zufrieden

wuerde an deiner stelle mal in n paar pheom threads schauen

Aber an sich kann man sagen entweder :

AMD 790FX(high-end = teuer) oder 790GX(hat ne integrierte grafikkarte(is auf meinem asus)) + SB 750

Glaub das sich die boards wohl net viel schenken

Mit dem 790GX koenntest dir auch erstmal die Grafikarte sparen wenn du gerade knapp bei kasse bist ( hat glaub irgend nen 3450 amd chip drauf)

Und dann ne grafikkarte kaufen wenn du merkst das es so nicht reicht.

Bei allen CAD und 3D progs kannst naemlich auch auf softwareshading umstellen
(sieht zwar nicht so gut aus, da kein AA und kein realtime light) und brauchst sozusagen gar keine grafikleistung - zum zeichen reichts zumindest.

@silencer009

Ok, das klingt ja mal interessant. Nun weiss ich leider nicht, wie ich das anstelle. Wie komm ich ins Bios der Graka? Gibts irgendwo eine Anleitung oder ein Stichwort, unter dem ich suchen kann?
Und was sagst Du zu einem Phenom?

Und welche Komponenten machen sich gut mit welchem Brett?
Und lieber DDR2 oder drei?

Derzeit sieht es dann wohl so aus, als wenn ein phenom eher in Frage kommt, da er durch den phenom II einfach ausgetauscht werden kann. Gleiches Board, nächster Prozessor. Werd aber erst nochmal schauen, wie sich der phenom 9950 im Vergleich mit den Core2Quad mist...und dann, wie sich der phenom II so im Vergleich macht.

Danke schonmal wieder.

Also,
werde mir auf jeden Fall einen Phenom zulegen. Das man auf das alte Board dann nen PhenomII raufstöpseln kann, gefällt mir:). Nur welches Board mit welchen Speichern?

Als Auswahl habe ich das hier mal zusammen gestellt:

Mainboards:
Gigabyte GA-MA790X http://geizhals.at/deutschland/a287882.html
MSI KA790GX, 790GX http://geizhals.at/deutschland/a365735.html

Speicher:
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5 http://geizhals.at/deutschland/a286178.html

Netzteil dann das hier?
Enermax PRO82+ 525W http://geizhals.at/deutschland/a312982.html

......wobei mir ja das hier vom Preis so gut gefällt:
corsair cx400 http://www.heise.de/preisvergleich/at/a374990.html.............und von den Leistungsreserven doch eigentlich auch ausreicht, oder? Crossfire und SLI werd ich eh nicht machen.

Was regt sich da in euch? Gut? Kann man das so guten Gewissens zusammenschrauben?

Gut, also, hoffe, ihr seid noch nicht müde...Grüße

wenn dann das MSI das hat schon die South bridge 750
ausserdem hat das gigabyte keine integrierte grafik
(les dir mal die unzaehligen Phenom threads hier im forum durch - da werden eigentlich meistens gute boards empfohlen)
- das MSI muesste aber schon passen - weiss jetzt nicht wie gut es in sachen OC is.

Solltest umbedingt auch immer nach kompatibilitaet mit AM3 CPUS schauen - auf der Herstellerseite
oder hier auf CB - wenn der hersteller das board nicht fuer AM3 Cpus mit biosupdate fit macht kannst das aufruesten auf nen Phenom 2 vergessen.

Hier MSI:
https://www.computerbase.de/news/mainboards/auch-msi-mit-liste-fuer-am3-kompatible-platinen.23280/
Ich weiss nur das es von Asus, Asrock, Gigabyte, und biostar schon listen mit kompatiblen mainboards gibt.

netzteil kannst mit nem enermax nichts falsch machen
corsair 400 watt is n bisschen wenig falls mal noch ne potente grafik und mehreren festplatten reinbauen willst

fuer den phenom1 ist es ausserdem wichtig das das Mainboard bis 140 watt cpus ausgelegt ist
(wenn man Oc will oder nen 9950 verbaut - einfach mal auf der Herstellerseite vom Mainboard schauen)

Pcgameshardware hatte glaube ich irgend ein Biostar am2+ Board getestet - und ausgezeichnet mit preisleistungs tip - wuerde ich mir auch mal anschauen sollte auch billig sein

Aber alles in allem schon ok so - sollte passen

Hi,
wo ist eigentlich der Unterschued zwischen den South Bridge Versionen SB600/SB700/SB750, ausser dem Erscheinungsdatum??...Blick ich nicht und nen gescheiten Artikel oder ähnliches hab ich auch nicht finden könnten. Habt ihr da nen Tip?

Und was ist mit Speicher? Gibts da eine Empfehlung?
Und ne passable Graka such ich noch, bis +-100€.

Also, danke erstmal wieder, falls noch jemand postet.

bis später...

Zurück
Oben