solider Gaming-PC plusminus 800€

Solitaire

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
15
Hallöchen,
iiiich möchte mir einen PC zum Spielen zusammenstellen und versuche mal eine Struktur reinzubringen ;).

Einleitung
Also ich möchte ein solides System haben für einen humanen Preis. Ich brauche keine Megaultrasupersayajin-Ausstattung sondern etwas, womit aktuelle Spieletitel gut laufen, so mittlere-hohe Qualität.
Ich hab nur rudimentäre also alltagstaugliche Computerkenntnisse, versuche aber so weit es geht alleine durch Belesen einen Überblick bekommen, bin schließlich alt genug, aber das reicht ja manchmal trotzdem nicht aus, so dass man Fragen stellen muss :D.
So hab ich mal versucht, was zusammenzustellen anhand der Empfehlungen. Würde mich aber freuen, wenn ihr mir sagen könnt, ob das sinnvoll ist, passt oder obs noch Alternativen gibt.
Ich würde es auch selber Zusammenbauen wollen. Noch nich gemacht, aber ich will an den Herausforderungen wachsen ;PP. Kauf erst in ca. 2 Monaten, wenn ich ausgelernt habe..sprich es mir leisten kann und mir auch guten Gewissens (lernen vorbei ;)) ne Zockerkiste gönnen kann.

Preisspanne
Also durch das Querlesen hier, hab ich jetz ungefähr die Vorstellung, dass man schon so 700-800€ veranschlagen muss, um was Vernünftiges zu haben. Gerne lässt sich diese Zahl nach unten korrigieren ;), aber ich bin auch bereit für Qualität und Nutzen mehr zu zahlen. Monitor etc. sind dabei noch nicht inbegriffen...darum mach ich mir noch nich soo Gedanken, weil die Wahl da, glaube ich, weniger kompliziert ist (hier wird öfters der "Dell Ultrasharp..." empfohlen, wenn ich richtig sehe?).

Verwendungszweck
Wie bereits geschrieben solls was Gutes fürs Gaming werden, sonst ganz normal Surfen etc. nichts besonderes.
Ich bin bislang nicht der große Crack in Sachen spiele. Ich mag Skyrim sehr gerne und genieße dort die Aufmachung und springe Schmetterlingen hinterher..aber aus meinem Laptop ist da nicht so viel rauszuholen, wie möglich wäre bei dem Spiel. Ansonsten bin ich nicht der erfahrene tolle Shooter-Spieler.. NOCH nicht. Durch Freunde bin ich zu Killing Floor, also Zombies abballern, gekommen, wo ich praktisch das erste mal virtuell eine Wumme in der Hand hatte und es gefällt mir ganz gut, auch wenn ich kein Talent bin ^^. Ich habe mir Videos von Battlefield 3 angesehen und das, was ich sehe, finde ich schon seeehr nett :D.
Also solche Dinge sollen gut und stabil laufen, damit der Funke überspringt beim Spielen, muss aber nicht HighEndoberkrass sein.. aber auch nich gleich veraltet, sobald man das Ding zusammengebaut hat ;).

Von Übertakten und so habe ich keine Ahnung und halte es auch nich unbedingt für nötig, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren?!?!

Bereits vorhanden?
Ein Laptop, 2 Boxen und eine Mouse, aber das is jetz wohl weniger relevant ^^. Also nichts, was mir jetz nützen würde.

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Ja, kann ich nur schwammig beantworten...soll lange halten, so gut sein, dass es auch noch in ein paar Jahren super ist.
Aufrüstung wehre ich nich komplett ab, das kommt dann ganz auf meine zukünftigen Ansprüche an, das weiß ich ja jetz noch nicht.

Besondere Anforderungen und Wünsche
Ähm, es soll weder brachial laut sein noch überdimensioniert viel Strom fressen. Ich muss aber auch nich für Hunderte Euros noch die Ameisen flüstern hören, das ist nicht nötig.
--> ganz normal halt

Bisherige Zusammenstellung + Fragen
asrock h77 pro4 mvp

intel core i5 3350p
Manche kaufen einen extra CPU Kühler statt den enthaltenen zu benutzen?! Reicht das so aus für mein Vorhaben?

sapphire vapor-x radeon hd 7950 oc boost
Hier sind viele Fragezeichen. Also habs erstma nur so reingestellt, das wird sich wohl eh noch ändern. Meist wird ja ASUS(leiser?) und Gigabyte empfohlen. Das hier hat ja auch OC, was ich ja nich bräuchte.
Oder vllt doch HD7970? Würden die Mehrkosten den Nutzen rechtfertigen?

g.skill dimm kit 8gb
Beim RAM gibt es ja auch mehrere Hersteller...Unterschied?

samsung ssd 840 series 120gb
seagate barracuda 7200.14 1000gb
So, hier kommen jetz erstmal Verständnisfragen... Der SSD-Speicher ist ja ein Flash-Speicher und läuft deswegen schneller als eine Festplatte. Kommt dann auf die SSD das Betriebssystem drauf (Laufwerk C???) und der Rest also Programme, Daten, Spiele auf die Festplatte (Laufwerk D??). Wie gesagt, ich versuch mir Mühe zu geben, aber muss dennoch ma doofe Fragen stellen ^^.

lg electronics gh24ns95 schwarz

be quiet straight power e9 450w atx 2.3
Korrekt??

sharkoon t9 value rot mit sichtfenster
emotionale Entscheidung, ich finds einfach stylisch..Machts denn Sinn?
bei anderen Gehäusen steht teilweise was von Schächten für 2,5" Laufwerke aber hier nicht. Kann ich die Trotzdem da anbringen? vllt einfach an die Wand kleben oder sowas, keine Ahnung ;P?!


So, das wars dann auch "schon" nach meinem vielen Gelaber, aber ich hoffe, ihr könnt euch ein Bild machen und mir helfen.

Liebe Grüße
Soli

PS: Ich hoffe, es fehlt nirgenswo ein P...die Taste klemmt heut etwas ^^.
 
Ja, das Betriebssystem installierst du auf die SSD, damit du vom schnellen booten und öffnen der Programme profitierst. Man kann auch das ein oder andere Spiel evtl. mit draufpacken. Damit du schnellere Ladezeiten hast. Aber bei 120 GB wird da nicht allzuviel raufpassen. Alles andere kommt dann natürlich auf die normale HDD.

Den Boxed-Kühler der CPU kannst du natürlich verwenden. Bei großer CPU beanspruchung, kann dieser aber recht laut werden.
 
Leider kann man bei dem Gehäuse wohl echt keine SSD mit Schrauben befestigen, sehr schade. Aber eine SSD ist relativ leicht und unempfindlich gegenüber Erschütterungen. Also irgendwo festkleben ist schon in Ordnung. Musst halt nur schauen, dass es einigermaßen hübsch aussieht :D
 
Achso, naja auf schnelleres Laden kann ich verzichten, Hauptsache es läuft flüssig.

Dann kann ich mir ja einen besseren Lüfter nachkaufen und austauschen, wenns mir zu arg wird?
Ansonsten kein Nachteil?


Achja, was mir noch eingefallen ist: Betriebssystem!
Ich hab Windows 7 (64bit) auf meinem Laptop und hab gelesen, ich kann den Productkey benutzen, um das auch auf dem PC zu installieren. Dann darf ich aber nur ein Gerät gleichzeitig betreiben, weil es sonst gegen die Vorschriften von Windows verstößt?
Oder gleich zu Windows 8 greifen?

Edit:
@Smily
ok, na das sollte ja dann kein Problem sein :D n stück doppelseitiges Klebeband und fertig :3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss erstmal sagen das die Zusammenstellung so passt.

Besitze das T28 Gehäuse in Blau, Unterschied hier ist das der Festplattenkäfig um 90Grad gedreht ist.

Die Festplatten werden mit Halterungen verschraubt die du ohne Probleme in den Käfig, ohne Verschrauben und einfachen "Klick-Verschluss", hineinschieben kannst. Für SSD´s lag dem Gehäuse in einem kleinen Karton auch etwas bei.

Das T28 gibs übrigens auch in Rot, finde es mit dem gedrehten Käfig angenehmer :D
 
Hallo und herzlich Willkommen im Forum! :)

Zuerst mal der obligatorische Link zum ultimativen Gaming-PC, falls du ihn noch nicht kennen solltest. Aber du bist ja schon sehr gut informiert!

Die Zusammenstellung passt gut soweit. Ich beantworte einfach mal ein paar deiner Fragen:
- Der Unterschied zwischen den RAM-Riegeln verschiedener Hersteller ist minimal.
- Der Standard-CPU-Kühler reicht auf jeden Fall aus, kann aber unter Last ziemlich laut werden. Eine gute Alternative für relativ wenig Geld wäre z.B. der Alpenföhn Matterhorn Pure (~30€). Der ist im Officebetrieb unhörbar und kann selbst unter Last deine CPU noch locker ausreichend kühlen. Mit Lüftersteuerung kannst du ihn im Officebetrieb sogar komplett abschalten ;)
- Welche Graka du nimmst (also ob 7870, 7950, 7970) hängt einzig und alleine von deinem Geldbeutel ab ;) Der Leistungsunterschied beträgt jeweils ca. 10-15%, der Preisunterschied jeweils grobe 70€. Zurzeit reicht jede der Karten für jedes Spiel und maximale Details. Natürlich "hält" eine besser Karte etwas länger. Das kannst du dir also aussuchen :) Die 7970 als aktuelles Ende der Fahnenstange ist aber eher unverhältnismäßig teuer.

Die SSD anzukleben halte ich ehrlich gesagt für wenig sinnvoll, aber du kannst sie ja einfach irgendwo hinlegen. Die stört das ja nicht. Meine liegt z.B. hinter meiner Lüftersteuerung auf dem Boden des Laufwerkkäfigs ^^ Ansonsten braucht man 2,5"-Schächte nicht, soweit ich informiert bin.
 
Hallöchen,
danke ukulele :D an diesem Thread habe ich mich orientiert bei der Zusammenstellung ;).
also vllt greife ich dann doch zu einem extra CPU-Kühler...und spare mir einen eventuelles umständliches Nachrüsten, mal sehen.
Gehäuse hab ich ausgetauscht, das sieht ja eigentlich genauso aus :D.

Hab dann noch eine Frage. Hab n Typ bei Killing Floor kennengelernt und ein bisschen mit ihm darüber gequatscht, er hat mir folgendes zusammengestellt:
1 x Western Digital Red 1000GB, SATA 6Gb/s (WD10EFRX)
1 x OCZ Agility 3 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (AGT3-25SAT3-120G)
1 x AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
1 x GeIL Black Dragon DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9 (DDR3-1866) (GB38GB1866C9ADC)
1 x Sapphire Radeon HD 7950 Single Fan, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort, lite retail (11196-00-20G)
1 x MSI 990FXA-GD65, 990FX (dual PC3-14900U DDR3) (7640-030R)
1 x Pioneer DVR-S19LBK, SATA
1 x Cooler Master Hyper 212 Evo
1 x Corsair Professional Series HX650 80PLUS Gold 650W ATX 2.3 (CP-9020030-EU)

Er mag wohl Intel nicht.. ich kann aber jetz nich sagen warum, habe nicht weiter nachgefragt, weil mein englisch nicht soo toll ist und das war mir zu viel fachchinesisch ;).
Das Netzteil find ich powermäßig aber ganz schön ruppig?! Er meinte, das is dann fürs Leben ^^.
Grafikkarte hat hier nur einen Lüfter, das find ich komisch.

Danke für die Mühe :D
 
Die Zusammenstellung ist nicht wirklich gut (mit anderen Worten: Sie ist schlecht) ... bleib bitte bei der aus dem ersten Beitrag, die ist perfekt, nur nimm als Gehäuse das Sharkoon T28, da es der Nachfolger vom T9 ist. Oder ein anderes Gehäuse deiner Wahl.
 
AMD geht, wird aber erst im Oktober mit Kaveri richtig gut. Außerdem werden erst neuere Spiele auf schwächere Mehrkerne durch die AMD- Spielekonsolen optimiert.
Hier ein paar Sparvorschläge für AMD:
http://www.mindfactory.de/product_i...FX-Series-FX-6200-6x-3-80GHz-So-AM3--BOX.html
anderer CPU- Kühler nach Geschmack
http://www.mindfactory.de/product_i...970-So-AM3--Dual-Channel-DDR3-ATX-Retail.html
2* http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p740735_4GB-Hammerram-DDR3-1333-DIMM-CL9-Single.html
 
Das in #8 ist eine der schlechtesten Zusammenstellungen, die ich in letzter Zeit gesehen habe. Dabei war die erste oben doch recht gut.

Beim RAM und beim Netzteil werden zusammen 70 € zum Fenster rausgeschmissen, für Produkte, die ohne spürbaren Mehrwert deutlich teurer sind. Auch die Kombination aus FX-8320 und 100-€-Mainboard ist 30 € teurer als im Ausgangsvorschlag, dabei in den meisten Spielen in der Performance unterlegen. Die OCZ Agility ist 15 € teurer als die Samsung 840, dabei hatte OCZ in der Vergangenheit im Schnitt die zehnfach höhere Ausfallrate...
 
Ich habe ja weder das eine noch das andere bislang gekauft, ich wollte nur Meinungen wissen und weil diese Zusammenstellungen so gegensätzlich sind, warf das halt Fragen bei mir auf ;).
Das heißt ja nich, dass ich nicht trotzdem zum ersteren tendiere ;), wollte nur mal nachfragen.


Edit:
Nooch was ist mir eingefallen...gestern Nacht beim Schreiben ging mir scheinbar viel flöten im Kopf.
Ich brauche noch etwas, womit ich mein WLAN empfangen kann.
Was empfehlt ihr da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich mal wieder ;) ich frage bis zur Perfektion :p.
Nein, also ich möchte noch ein paar Feinheiten wissen. Habe mal meine Liste angeheftet mit ein paar alternativen Komponenten, bei denen mich interessiert, ob sie wirklich besser sind? Wenn nicht, greife ich lieber zum günstigeren von beiden, aber ich will mal Meinungen wissen :).

Desweiteren hab ich mir ein Gehäuse ausgesucht, dass "werksseitig" ^^ mit nur einem Lüfter ausgestattet is, um selber die Alpin Lüfter einzubauen, die hoffentlich leiser, besser und cooler ;P sind.
Mich plagt aber im Moment ein anderer Gedanke und zwar, obs für mich nich Sinn macht, gleich auf Wasserkühlung zu gehen, da ich 2 Katzen habe und der Tower nicht unbedingt zum Katzenhaarendlager werden soll... andererseits ist doch auch ein Wasserkühlsystem mit Lüftern ausgestattet?!?! Kann mich da einer in Bezug auf Staub- und Haaranziehung beraten :freaky:?

Ansonsten WLAN-Stick? Kann ich da auch in den Laden gehen und irgendeinen schnappen, oder gibts hier was empfehlenswertes?

Danke schonmal



1 x Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s

1 x Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s

1 x Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz, boxed

1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
ODER Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (niedriger sinnvoll?)

1 x Gigabyte Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
ODER ASUS HD7950-DC2T-3GD5-V2, Radeon HD 7950, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (bessere Kühlung/leiser?)

1 x ASRock H77 Pro4/MVP, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
ODER MSI ZH77A-G43, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (allg. bessere Qualität?)

1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk
3 x EKL Alpenföhn Föhn 120 Purple LED, 120x120x25mm, 1300rpm, 26dB(A)
1 x EKL Alpenföhn Brocken
1 x Cooler Master K380 mit Sichtfenster
1 x be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.3
 
Zurück
Oben