Gaming PC / Preis-Leistung / Budget ca. 1.800€

Oger2401

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
22
Servus!

Nachdem ihr mir in 2010 hier schon einmal ein tolles Setup zusammengestellt habt (siehe diesen Thread) und ich diesen Rechner bis heute nutze, wächst langsam der Wunsch auch wieder aktuellere Games zu zocken.
Lese deshalb hier seit Anfang des Jahres mit, aber für mich war noch nix passendes dabei. Deswegen mache ich leider den nächsten Thread auf. Danke vorab für Eure Mühen!

Ach ja: ich könnte gerade auch eine PMY Geforce GTX 1660 TI OC XLR8 6GB DDR6 für 340€ bekommen. Dazu ein bisschen Speicher und vielleicht könnte man damit noch mal ein wenig überbrücken. Bin aber unsicher, ob das noch Sinn macht. Mein Bauchgefühl sagt mir "lieber neu". Wie ist da die Meinung?

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Absolut!
  • Welche Spiele genau?
    Witcher 3, RDR2, Cyberpunk2077, Divinity Original Sin 2, Anno 1800, BF2042... so in die Richtung.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    Der Rechner soll an einem LG 55 Zoll UH950V hängen, der kann 4K.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Generell sind Auflösung wie auch Grafikeinstellungen für mich nur zweitrangig. Natürlich freu ich mich, wenn es hübsch aussieht, aber den Spielspaß hole ich mir aus guten Erzählungen (Rollenspiele), guter Komplexität (Strategie) und solchen Dingen.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    Ich spiele nur Singleplayer, es sollte halt nicht ruckeln. 30 FPS erscheint mir allerdings arg wenig, muss gerade an Tetris denken.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es sollte noch Native Instruments Traktor 3 drauf laufen, vermutlich macht eine Soundkarte Sinn - wobei aktuell auch Onboard-Sound ausreicht.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nee, mein großer Wunsch ist einfach, möglichst viel Leistung für mein Geld zu bekommen. Je leiser desto besser, aber das ist kein Hauptkriterium. Der PC muss auch nicht blinken oder toll aussehen... Ach ja, bin eigentlich AMD Fanboy, glaube aber aktuell hat gerade bei den Prozessoren Intel das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis? Alles nice-to-have...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hängt im Wohnzimmer an einem LG 55 Zoll UH950V:
https://www.lg.com/de/tv/lg-UH950V

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 955
  • Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR3 CL9 (glaube irgendwas von GSkill)
  • Mainboard: ASUS M4A87TD-EVO
  • Netzteil: habe im Hinterkopf, dass es 550W haben müsste
  • Gehäuse: Joa... es ist schwarz... :p
  • Grafikkarte: ATI Radeon HD 5770
  • HDD / SSD: 2x HDD - könnte die größere (3GB) durchaus in den neuen Rechner mitnehmen
Ich müsste den PC aufmachen, um zu Arbeitsspeicher, Netzteil, (Gehäuse) und den Festplatten (2x HDD) genauere Infos geben zu können - kann ich bei Bedarf nachholen! Da ich aber denke, dass der nach 12 Jahren keine brauchbare Hardware mehr hergibt, gedenke ich ihn entweder für kleines Geld abzugeben oder an Flutopfer zu spenden...

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So maximal 1.800€ wäre wünschenswert, wobei wenn ich für etwas mehr Geld deutlich mehr Leistung bekomme, kann man das auch machen. Der verlinkte Rechner sollte bei ca. 500€ liegen und hat dann letztendlich um die 800€ gekostet...

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann durchaus noch warten (höchstens die GTX 1660 TI wartet nicht lange auf mich). Habe gerade Witcher 1 durch :p und starte jetzt mit dem "Grafikkracher" Witcher 2... auch Pillars of Eternity wartet noch. Die Sehnsucht nach neueren Spielen wächst einfach langsam...

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich denke ich würde den Zusammenbau schon hinkriegen. Allerdings auch gerne zusammenbauen lassen, da weiß ich dann dass alles wirklich fluppt... Kürzlich hat hier einer eine angepasste Dubaro Zusammenstellung empfohlen (die Nummer war 1511516, scheint aber nicht mehr aufrufbar zu sein), das fand ich ganz ansprechend. Sowas geht also auch!

Also dann, vielen Dank vorab! Ich bin sehr gespannt!
 
hi
also ich wuerde folgendes empfehlen:
3070ti + i7 12700k + z690 msi brett und 3600er cl16 oder cl14 crucial ram ddr4 2x16gb
dazu fractal meshify 2, normal oder xl, kein compact wegen schlechten airflow.
dazu eine fractal aio 360 celsius rgb.
als 3070ti eine msi trio x, sehr kuehl und schnell.
seasonic 850w gx gold modular

die 1660ti nehem und verkaufen, die ist zu langsam fuer bf2042, ausser wenn fhd low reicht....
in 4k low sinds nur 40fps.
 
Oger2401 schrieb:
höchstens die GTX 1660 TI wartet nicht lange auf mich
Welche 1660 - ich denke du hast eine HD5770?
*Ah ok, oben stehts. Das ist eine Kaufoption.

Hier sind Vergleichspreise
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_nkw=GTX+1660+TI&_sacat=0&rt=nc&LH_Sold=1&LH_Complete=1

Für 4k taugt diese Karte zumindest nicht.

Oger2401 schrieb:
Der verlinkte Rechner sollte bei ca. 500€ liegen und hat dann letztendlich um die 800€ gekostet...
Du hast damals mehr gezahlt, als du wolltest? Wenn ja, was bedeutet diese Aussage für die Beratung?
Du würdest also mehr ausgeben?



12700k => 12700(f) reicht
Z690 => B660 kann reichen
3070ti => Eine der ab Werk uninteressantesten Karten, die es mMn je gab

Sollte 4k die Zielauflösung sein und bleiben, reicht für 60 Frames mittelfristig ein 12100f; oder ein 12400f.
Dann kann man bspw. das Geld in eine 6900xt stecken.



MadGaming:
Ein PC mit 12400 und 6800xt kostet ungefähr 2700€.

Dubaro:
Ein PC mit 12400 und 6800xt kostet ungefähr 2200€.
Dein Mixxx wurde unter folgender ID gespeichert: 1537314
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork
Mit der Karte kannst du 4K definitiv vergessen, es sollte mind. eine 3080 werden, eher 3090/6900XT.
 
Guten Morgen! Schon mal vielen Dank für Euren Input. Ich versuche mal, alle Fragen zu beantworten...

@Slashchat hier verstehe ich größtenteils nur Bahnhof. Ich kenne von früher noch ein bisschen was und kann auch grob die Hardwareklassen einordnen, aber vieles was Du empfiehlst habe ich zum ersten mal überhaupt gehört. Grafikkarte, Prozessor und Mainboard konnte ich identifizieren, der Rest ist mir unklar, was das überhaupt ist.

@Zwirbelkatz : Ja richtig, ich habe damals mehr gezahlt als vorgesehen, weil ich mich überzeugen ließ dass dadurch der Mehrwert höher ist als der Aufpreis. 1.800€ ist mein Zielbudget, wenn es aber Sinn macht darf es bis ca. 2.000€ gehen - darüber würde ich mich echt schwer tun.

4K ist nicht die Zielauflösung! Ich wollte nur sagen dass mein TV das kann und wenn ich dann in den Genuss komme, wäre das toll. Man muss halt einfach schauen, was man für das Geld bekommen kann.

Danke an @Moselbär für das Mindfactory-Setup! Genau so was wünsche ich mir, dass man mir eine konkrete Zusammenstellung vorlegt. Die Crux bei Hardware steckt ja meist im Detail und da hört mein Wissen auf. Welcher Speicher funktioniert mit welchem Board, welchem Prozessor usw...

Wie ich sehe (und bereits vermutet habe) läuft es auf Intel hinaus - schade. Aber nur für den Namen Ryzen mehr Geld ausgeben ist eben nicht das, was ich will.

Abschließend also: Ich kann mit "man könnte dies, man könnte jenes" relativ wenig anfangen und verlasse mich - auch auf Grund der tollen Erfahrung mit meinem letzten Rechner - komplett auf Eure Expertise! Die Tendenz geht jetzt klar Richtung "alles neu" und idealerweise "zusammenbauen lassen". Ob Mindfactory, Dubaro oder was auch immer, ist dabei egal. Also am liebsten ein komplettes Setup, was man dann evtl. noch optimieren kann.

Weiterhin: Danke!
 
So, da bin ich wieder. Habe nun mal auf Basis Eurer Empfehlungen bei Mindfactory und Dubaro jeweils ein Setup (möglichst identisch) zusammengestellt - weiß aber nicht, ob das alles so passt.

Irgendwie kann ich mich mit Intel nicht anfreunden, weshalb ich trotzdem eine Ryzen/Radeon Kombi bevorzuge.

Dubaro Mixxx-ID: 1541404
https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=4877#headOf6

Mindfactory
https://www.mindfactory.de/shopping...2215b9832a2ba1a6476069da62299e733a12cc988294c

Ich hoffe, das hat geklappt und ihr könnt das sehen!

Im Grunde ist mir das aber jeweils 200 € zu viel. Das meinte ich mit "es sollte möglichst 1.800 € kosten, wenn es 2.000 € werden ist das auch noch okay". Ich würde mich freuen, wenn wir auf dieser Basis schauen könnten, wo ich Einsparungen machen kann, ohne zu viel Leistung zu verlieren. Beispielsweise eine 6700XT oder nur 16GB Speicher. Das Gehäuse finde ich auch ziemlich teuer, vielleicht kann man auch da was machen.

Sollte die einhellige Meinung sein, dass ich dann am falschen Ende spare, beiße ich natürlich in den sauren Apfel.

Es sei noch mal erwähnt, dass ich bei Games nicht die Grafik ausreizen muss! Ich möchte ein System, was mich viele Jahre begleiten kann, die Option der Erweiterung (irgendwann mal) enthält und in einem möglichst guten P/L-Verhältnis ist. Habe kürzlich mal was gelesen "wenn dir dieser Aufpreis 5% mehr Leistung wert ist, bitte!" - das beschreibt es ganz gut: mir ist es das nicht!

Freue mich über Eure Rückmeldungen!
Ergänzung ()

Noch ein Nachtrag: So weit ich das verstehe, hat der Prozessor ja auch einen eingebauten Grafikchip. Ich könnte also auch schauen, dass ich bei der Grafikkarte selbst versuche, einen Dip zu nutzen. Oder sind da die Erfolgschancen gering? Müsste mich dann allerdings noch in die Thematk einlesen. Es heißt ja ganz aktuell, dass Grafikkarten eher noch teurer werden, insofern habe ich keine Ahnung, wie man hier am besten vorgeht...
 
Es hängt an der CPU - der im Dubaro (5600x) hat keinen Grafikchip integriert, der 5600G von Mindfactory schon - ist allerdings auch langsamer als CPU, und die integrierte Grafik bringt dich nicht wirklich weiter. Zumal sinkende Preise noch Jahre dauern können. Ich habe die Mindfactory-Konfiguration noch mal überarbeitet. Hier wäre dann auch ein 5800x bei ähnlichem Preis drin. Generell das meiste Sparpotential wäre die GPU, aber 6800XT ist schon super für 4k, sonst eben die 6700XT und ggf. auf WQHD oder niedrigeren Details spielen, dann wäre das Budget auch wieder eher in dem, was du ursprünglich meintest.

Netzteil kann man gut sparen (das be quiet ist zu teuer, Alternativen sind eher Seasonic Focus GX-Serie, Fractal Design Ion oder Corsair RMx; 750W sollten auch reichen, aber kannst auch gerne 850W nehmen). Der RAM war definitiv nicht empfehlenswert, im Vergleich ist der Crucial besser. Gehäuse habe ich ein leicht günstigeres, ebenfalls gutes gewählt wo die Lüfter schon inklusive sind (gibt es auch in schwarz), ebenso beim CPU-Kühler. SSD würde ich die 970 Evo plus der 980 (ohne Pro) vorziehen.
 
Hallo @TNil und vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen! Ich hatte die letzten Tage viel um die Ohren, habe die Zeit aber auch noch mal genutzt, um ein paar Nächte drüber zu schlafen.

Um es kurz zu machen: Ich habe großen Gefallen an Deiner überarbeiteten Zusammenstellung gefunden und werde diese so auch bestellen! Das ist genau das, was ich bzgl. Budget meinte: Wenn ich das Gefühl habe, dass die Mehrinvestition sinnvoll ist, dann mache ich das auch - für billige oder halbgare Sachen habe ich kein Geld! :)

Vielen Dank!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Oh, ich sehe gerade dass der Speicher gar nicht in der Liste drin ist.
@TNil : Da man hier schnell zum falschen greifen kann (hier gibt es ja massig Unterschiede): Könntest Du mir den genauen Speicher (Crucial) verlinken? Danke!
 
Leider ist bei Mindfactory der Crucial Ballistix nicht immer verfügbar - was gerade das Problem ist, daher ist er aus dem Warenkorb geflogen. In der Tat, würde ich einfach unter diesem Link schauen und eines der verfügbaren Kits nehmen (wenn es bei MF zusammengebaut werden soll). Der 3000 CL15 funktioniert üblicherweise auch sehr gut, hier könnte man dann noch mit ein paar einfachen Einstellungen im BIOS oder Ryzen Master mehr Performance rausholen.

Ansonsten wäre dieser RAM noch eine Alternative.

EDIT:
Und nochmal der Warenkorb mit dem Crucial 3000 CL15. Wenn du weniger einstellen magst (nur XMP laden statt Timings aus dem Forum eintragen), dann eher der G.Skill RipJaws 3600 CL16 von oben.
 
Hallo miteinander,

nachdem ich nun schon einige Zeit mit dem neuen Rechner mega happy bin, möchte ich den thread gerne noch mal hochholen. Danke an der Stelle noch mal allen Helfern für die super Zusammenstellung!

In der ersten Zeit hatte ich einige Startschwierigkeiten, die sich aber wie vermutet größtenteils eingependelt haben oder ich konnte sie mit Hilfe von Google usw lösen. Ein Problem ist aber nach wie vor da und ich finde keinen Ansatz, dieses zu beheben: beim zocken habe ich regelmäßig Ton-Aussetzer und manchmal auch kurzzeitig ein schwarzes Bild. Das ganze aber wirklich nur beim zocken. Da ich lediglich den alten Rechner gegen den neuen ausgetauscht habe, die Peripherie also exakt die gleiche ist, denke ich das Problem liegt am Rechner und nicht am HDMI Kabel oder dem Fernseher. Aktuell spiele ich mit Dead Space 3 ein nicht ganz neues Spiel, aber auch bei Cyberpunk 2077 hatte ich diese Probleme.

Hat jemand eine Idee, woher das Problem kommen könnte? Treiber Grafikkarte und Mainboard hatte ich aktualisiert und Windows Updates ebenfalls. Anderer HDMI Port am Fernseher, anderes Kabel... Alles gecheckt. Bin da etwas ratlos, was ich noch überprüfen soll.

Mein Setup habe ich als Bild beigefügt, bei Bedarf kann ich es auch noch mal rüberkopieren.

Danke vorab für Vorschläge!
 

Anhänge

  • Screenshot_20230205_114801.jpg
    Screenshot_20230205_114801.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 88
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben