Solider, hübscher Workstation- und GamingPC

k@mpfzwerg

Newbie
Moin moin,
ich brauche notgedrungen nen neuen PC.

Einsatzzweck:
Entwicklung/Forschung: Ich entwickle unter anderem hochparallele Algorithmen im wissenschaftlichen Bereich, CPU/GPU (CUDA)
Ab und zu ein kleines Spiel zur Entspannung, Lightroom/Photoshop, Inkscape (größere Grafiken), übliches Office gedöhns.
Hauptsystem wird ein Linuxderivat sein, Nebensystem MacOSX (über Uni/MultiBeast).

Hauptbedingungen:
Intel CPU für Hackintosh (meine eigene Einschränkung)
Nvidia GPU wegen CUDA (da bin ich von Projektseite her gebunden)

Nebenbedingungen:
möglichst leises System!!! Unter Last bitte keine unangenehmen Luftgeräusche.
Bin ein Mann der Optik, darf also auch ganz nett zum anschauen sein.

Das System, welches ich mir zusammengestellt habe:
--------------
MB: ASUS TUF Z370-Pro Gaming (90MB0VL0-M0EAY0)
CPU: Intel Core i5-8600K, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I58600K)
CpuCooler: be quiet! Shadow Rock Slim (BK010)
RAM: Corsair Vengeance RGB schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMR16GX4M2C3000C15)
GPU: ASUS ROG Strix GeForce GTX 1060 OC, STRIX-GTX1060-O6G-GAMING, 6GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (90YV09Q0-M0NA00)
SSD: Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
NT: BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)
Gehäuse: Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)
--------------
ca. 1250€

Weitere Festplatten und SSDs werden aus meinem alten System übernommen.

Die Fragen, die mich nun Quälen:
1) verschwende ich unnötig Geld auf überteuertes Motherboard / überteuerten RAM / Netzteil? -- bzw. ist das eine sinnvolle Konfiguration?
2) Alles gut kompatibel?
3) sind die gewählten Komponenten leise genug? Oder soll ich auf eine andere Partnerkarte und/oder anderen CPU-Lüfter gehen?
4) Gebe ich zuviel Geld für die 1060 aus und sollte gleich zur 1070 greifen?

Besten Dank für jede konstruktive Hilfe!

Willkommen

Lass die SSD weg - hast Du doch schon.

Leg das Geld auf den Prozzi - i7 8700K

580er Graka andenken

https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-580-gts-black-edition-rx-580p8dbd6-a1610170.html?hloc=at&hloc=de

RAM - 3600/4000er und dann schön OC - einfacher geht´s ja nimmer mMn (Link lesen)

https://www.computerbase.de/artikel...lake-8700k-8400-8350k-8100-test.61035/seite-7

Netzteil - nimm die 550Watt CB Empfehlung

https://www.computerbase.de/artikel...-netzteile-corsair-xilence-test.60831/seite-5

Zuletzt bearbeitet:
die 1060 Strix ist definitiv zu teuer für das was sie leistet, ist dank verbocktem kühler auch alles andere als die leiseste 1060. ein Straight Power 10 wäre noch leiser als das Whisper M. keine ahnung wie gut der kühler ist, aber auch da wirds bessere geben.

auf HDDs solltest du verzichten wenn es sehr leise sein soll. kann auch sein dass du die caselüfter ersetzen musst.

warum ausgerechnet dieses MB? anders gefragt: was muss das MB können? falls es bei nem ASUS-MB bleibt nen blick auf den G.Skill Trident Z RGB werfen, der unterstützt ASUS Aura Sync. ggfs den 8700K nehmen?

@ Moselbär:
der TE braucht CUDA und du schlägst ihm ne 580 vor. liest du eigentlich auch mal was geschrieben wurde bevor du ne 580 empfiehlst?

was soll er bei der kiste mit 550W? das Whisper M hat btw auch ne empfehlung von CB bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
@k@mpfzwerg Man kann schon Ryzen als Hackintosh nutzen ;)

Wenn die Bedingung Hackintosh ist, informiere dich bitte in einschlägigen Foren über funktionierende Builds (Falls du das nicht bereits getan hast). Insbesondere die Wahl des Boards und der Grafikkarte sind ganz entscheidende Faktoren (Ich weiß wovon ich rede, habe selber mehrere Hackis installiert, letzte Systeme waren mehrere 7700K zur Musikproduktion).
Glaube soviel darf man hier dazu sagen, wesentlich mehr Infos dazu wirst du aber nicht bekommen, da das Thema auf dem Index steht ;)

@Moselbär:
die m2ssd ist bewusst drinne, die bisher existierende wird dann fürs Nebensystem verwendet.
580er geht nicht, da ich im Moment nicht auf OpenCL ausweichen kann -> die harte CUDA Bedingung aus meiner Beschreibung
Mehr Leistung (i7) brauch ich nicht - für Performance-Test stehen mir entsprechende Systeme zur Verfügung. Will für daheim ne ordentliche CPU, die so 3-4 Jahre hält. Eventuell könnte ich auf den 8400er runtergehen als der 8600er zu viel ist?!

@Deathangel008:
Die STRIX hab ich tatsächlich eigentlich aufgrund deines Links ausgesucht, habe es (fälschlicherweise?) für eine gute Wahl bzgl. Lautstärke und Preis gehalten.
-- Was würdest du denn empfehlen?
Beim MB hab ich eines genommen, welches ich als Langlebig (hochwertigere Komponenten), gut getestet und optisch ansprechend fand. Entscheidungskriterien sind eigentlich nur Langlebigkeit, 4 DDR4, slots 3.1 USB, M2 und die von mir vernachlässigte Hackintosh Kompatibilität.
-- Wäre ein: >> Gigabyte Z370 HD3P << eine viel schlechtere Wahl?

@Schultzgunter:
korrekt, ich will aber keine großen Experimente und Probleme bei Updates

@druckluft:
du hast vollkommen recht, das hab ich ein wenig aus den Augen verloren. CPU geht, das hab ich überprüft, nur beim MB muss ich nochmal schauen --> Gigabyte Z370 HD3P ?

okay, ich hab mich noch etwas schlau gemacht. der 8400er mit dem nun neuen unten genannten Motherboard wurde als hackintosh definitiv schonmal zum Laufen gebracht.
Das MB genügt meinen Spezifikationen, einzig allein bei der GraKa bin ich noch unschlüssig. Habe die CB-Empfehlung eingefügt, die allerdings noch nicht in Kombination mit MacOSX getestet wurde.

Gibt es Kritik an meiner Auswahl?

Samsung SSD 960 EVO 250GB, M.2 (MZ-V6E250BW)
Intel Core i5-8400, 6x 2.80GHz, boxed (BX80684I58400)
G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GTZB)
KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (60NRH7DSL9OK/60NRH7DSL90K/60NRH7DSL9OKB)
MSI Z370 PC Pro (7B49-001R)
EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
Fractal Design Define C TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-C-BK-TG)
BitFenix Whisper M 450W ATX 2.4 (BWG450M/BP-WG450UMAG-9FM)

Nvidia bietet seit ein paar Monaten Treiber für die Pascal Serie an, damit sie z.B. in alten Mac Pros eingesetzt werden können. Wie das bei zukünftigen MacOS Versionen aussieht kann natürlich keiner garantieren weil die aufrüstbaren Mac Pros einen immer geringeren Stellenwert einnehmen. Und ob irgendwann wieder ein aufrüstbarer Mac kommt steht in den Sternen.

Nvidia bietet seit ein paar Monaten Treiber für die Pascal Serie an...
korrekt, ich würde auch lieber ne AMD verbauen, hier hätten wir auch aktuelle Treiber seitens Apple und nicht den dämlichen Nvidia webdriver - aber ich bin im Moment seitens Projekt auf CUDA angewiesen. Bei der Grafikkarte will ich eigentlich was besseres, hier schau ich mal ob ich was eventuell gebrauchtes für gleiches Geld bekomme (und was ich schon in einem laufenden hackintosh system gesehen habe)

Mir wird der Hackintosh gerade zu einem zu großen Thema. Ist keine Kritik, vielen Dank für die bisherigen Antworten!
Gäbe es Ratschläge bezüglich RAM und soll ich eventuell auf ein teureres MB mit mehr CPU Phasen ausweichen?

Zurück
Oben