"Workstation" und "Gaming-PC" in einem als Silent-Variante

zSunx

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
14
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Vorerst keine (anspruchsvollen) Spiele wegen der bereits vorhandenen schwachen Grafikkarte. Sobald Grafikkarten zu angemessenen Preisen verfügbar sind, werde ich diese tauschen.​
Mit neuer Grafikkarte...​
...Battlefield 2042, Call of Duty, Microsoft Flight Simulator​
...Full HD ist ausreichend​
...Einstellungen auf Hoch - Ultra​
...mindestens 60 FPS, bei Shootern gerne mehr :)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Ich werde den Rechner als "Workstation" und später auch als "Gaming-PC" nutzen wollen.
Häufig arbeite ich mit Virtuellen Maschinen (auch mal mehrere parallel) und nutze verschiedene Entwicklungsumgebungen.
Bildbearbeitung oder Ähnliches ist aktuell kein Thema.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Der Rechner sollte sehr leise sein, RGB-Beleuchtung ist schön, muss aber nicht sein, wenn der Preis dadurch deutlich [100€ +] steigen würde.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Zwei Monitore sollen "befeuert" werden, sind durchschnittliche Office-Monitore mit Full HD, 60 Hertz, kein Sync.
Standard eben :D

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): i5 7500
  • Arbeitsspeicher (RAM): 2 x 4 GB
  • Mainboard: MSI B250M PRO-VDH (https://de.msi.com/Motherboard/B250M-PRO-VDH)
  • Netzteil: 600 Watt Netzteil von beQuiet
  • Gehäuse: Cooltek TG-01
  • Grafikkarte: GTX 1060 3GB :freak:
  • HDD / SSD: 1 x 1TB HDD, 1 x 120 GB SSD

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ohne Grafikkarte maximal um die 1200€ (+- 50€)
mit Grafikkarte maximal um die 1750€ (+- 50€)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

möglichst in den nächsten 4 Wochen, Grafikkarte kann warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Den Rechner kann ich selbst zusammenbauen.

---------------------------------------------------------

Hallo computerbase-Community!

Für mich wird es Zeit, meinen Rechner aufgrund geänderter Anforderungen deutlich aufzurüsten bzw. ein komplett neues System zu bauen. Ich habe mir bereits einige Gedanken zu einem möglichen System gemacht und entsprechende Komponenten zusammengestellt: Mindfactory-Warenkorb
Anmerkung: die beiden M.2 SSDs sind nötig, da ich Arbeit und Spiele vollständig trennen möchte

Nach meiner Auffassung macht es kaum Sinn, den aktuellen Rechner in irgendeiner Form aufzurüsten. Lediglich die Grafikkarte würde ich übernehmen und nutzen, bis sich die Preise einigermaßen entspannt haben.
Wie gesagt soll der Rechner möglichst in den nächsten 4 Wochen gebaut werden, da die aktuelle Hardware (speziell CPU, RAM und SSD) für meinen Anwendungsbereich schlicht nicht mehr ausreichend sind.

Meine grundsätzliche Frage sind...

a) ist meine Konfiguration grundsätzlich sinnvoll?​
b) wäre es sinnvoll, auf den Ryzen 7 5800X zu setzen; gerade im Hinblick auf die höhere TDP und eine leise Kühlung?​
c) welche Grafikkarte würdet Ihr in dem Rechner verbauen?​
Ich dachte an eine RTX 3070 oder eine RX 6700 XT.​

Vielen Dank für Eure Anregungen bereits im Voraus!
 
Gerade solltest du dir unbedingt das hier sichern:
2x https://geizhals.de/samsung-ssd-970-evo-plus-1tb-mz-v7s1t0bw-a1972735.html
https://geizhals.de/crucial-ballistix-weiss-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4w-a2222522.html

Halt nicht bei MF sondern beim günstigsten Anbieter.

Dann würde ich mindestens auf 8 Kerne setzen. Also 5800X oder i5 12600K.
Dafür am Gehäuse sparen, das SB 802 finde ich viel zu teuer.
https://geizhals.de/corsair-4000d-airflow-schwarz-cc-9011200-ww-a2373407.html
Für Kühler und Netzteil gibt es auch bessere Alternativen:
https://geizhals.de/scythe-fuma-2-scfm-2000-a2059379.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Eigentlich sollte man bei Arbeitsstationen/Workstations eher auf Fertige Systeme mit Support zurückgreifen.
Man tut sich mit Selbstbau selten ein gefallen in dem Bereich. Natürlich müsste man dann aber leider abstriche machen im Bereich Gaming.
 
Je nach Anzahl der VM macht vllt. ein 5800X mehr Sinn?

Beim RAM würde ich direkt auf 3600 CL16 setzen: https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html?hloc=de

Bei der SSD kannst du auch direkt auf PCIe 4.0 gehen: https://geizhals.de/western-digital...00gb-wds500g1x0e-00afy0-a2401285.html?hloc=de

Mit der Differenz des Budgets ist momentan ein Kauf einer Grafikkarte vom angedachten Kaliber nicht drin, da wirst du wohl noch ziemlich lange warten müssen.
 
Vielen Dank für eure Anregungen!

ghecko schrieb:
SB 802 finde ich viel zu teuer
Okay, du hast mich überzeugt. 160€ für ein Gehäuse sind zu viel, dann lieber in stärkere Hardware investieren - es kommt ja auf die inneren Werte an :daumen:

An den i5 12600K möchte ich tatsächlich eher nicht ran, da mir die Mainboards aktuell noch zu teuer sind, bzw. DDR5 RAM bei gutem DDR4 RAM sowieso noch kein großes Thema ist.

Ist ein Luftkühler beim R7 5800X denn überhaupt sinnvoll, oder schafft es nur eine Wasserkühlung, die CPU auf einer angemessenen Temperatur zu halten? :confused_alt:

Fujiyama schrieb:
Eigentlich sollte man bei Arbeitsstationen/Workstations eher auf Fertige Systeme mit Support zurückgreifen.
Da es sich in meinem Anwendungsfall nur um "Hobby" bzw. Studium handelt, sehe ich das nicht so eng.
Der Rechner soll nicht mit wirtschaftlichem Hintergrund genutzt werden. Potenzielle Ausfallzeit ist entsprechend verkraftbar.

HerrRossi schrieb:
Beim RAM würde ich direkt auf 3600 CL16 setzen
Habe ich denn einen merklichen Unterschied zwischen 3200 MHz und 3600 MHz, bzw. lohnt sich für den potentiellen Unterschied deiner Ansicht nach ein Aufpreis von etwa 70€?

Viele Grüße
 
zSunx schrieb:
Ist ein Luftkühler beim R7 5800X denn überhaupt sinnvoll, oder schafft es nur eine Wasserkühlung, die CPU auf einer angemessenen Temperatur zu halten?
Das ist die falsche Herangehensweise. Will man die CPU kühl haben, muss man den Verbrauch reduzieren. Was auch nahezu ohne Performanceverlust problemlos geht.
Ansonsten mit der Temperatur abfinden, die wird hoch sein egal was man als Kühler verbaut. Es geht hier um Spitzentemperaturen innerhalb der CPU, die Abwärme die die CPU erzeugt, hat man mit guten Luftkühlern problemlos im Griff.
zSunx schrieb:
lohnt sich für den potentiellen Unterschied deiner Ansicht nach ein Aufpreis von etwa 70€?
Auf gar keinen Fall. Erst recht nicht, weil die 3200er Crucial Ballistix generell auch mit 3600 laufen wenn an möchte. Von einer Gen4 SSD hast du auch nichts. Keine Ahnung was Rossi heute geritten hat.
 
Mit dem Fokus "Silent" ist der kühlere 12600k sicherlich eine Überlegung wert. Der 5800x ist etwas aufbrausend. Mit entsprechendem Powerlimit und sinnvoller Lüfterkurve reicht für beide ein Fuma II. Aber beim Thema silent gibt es kaum Grenzen nach oben - außer passiv.

  • Für so viel Geld (Dark Rock) würde ich eher den NH-D15s empfehlen. Die meisten aktuellen Lösungen benötigen für Sockel 1700 eine zusätzliche Halterung - ein Kit.
  • Eher würdest du 4 Riegel für 195€ kaufen, als ab Werk leicht bessere für 170€. (Die jeweils verbauten Speichersteine sind ohnehin äußerst ähnlich)
  • 5800x und B550 sowie 12600k(f) und Z690 sind preislich fast identisch.
  • Die GTX1060 solltest du erst einmal mitnehmen. Schade, dass es nur 3GB Speicher sind. Da wirst du ordentlich an den Reglern drehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas wie Du da suchst, steht grade hier. Du machst Dir um die Technik zuviel Gedanken. Ich hatte bis Anfang des Jahres noch einen Sockel 775 mit einem Q9550. Da hingen dann vier Monitore dran und Windows 7 als Gastsystem in Virtualbox und lief wunderbar. Das läuft mittlerweile auf einem 5900X mehr als entspannt. Arbeitsspeicher ist ein Kington DDR4 EEC bei 2166Mhz, was ich aus meinem NAS geklaut habe. Und trotz dem langsamen Arbeitsspeicher läuft das hier sehr flüssig. Als Speicher kommt natürlich eine SSD zum Einsatz und die VM liegt aber auf dem NAS. Ich hab auch Entwicklungsumgebungen am laufen und kann mich nicht beklagen.

Kauf die Teile, wenn Du ein Angebot bekommst. Das reicht ja dann
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Die Wärmeleitpaste brauchst du nicht unbedingt, liegt beim Kühler immer dabei.

Ein 5900X wäre bei einer Workstation auch eine Überlegung Wert (wenn man viele Kerne auslasten kann) und dazu ein Scythe Fuma 2. Aber der Aufpreis von 5800x auf 5900x ist ja ganz ordentlich momentan.
 
Den Arbeitsspeicher und die beiden SSDs habe ich schonmal bei Amazon zum Angebotspreis bestellt. :p

Mosed schrieb:
Ein 5900X wäre bei einer Workstation auch eine Überlegung Wert
Ich glaube das ist für meinen Anwendungsbereich doch etwas zu viel des Guten. :D

Bei der CPU werde ich mich wohl gegen den i5 12600K und für den Ryzen 7 5800X entscheiden.
Sollte ich hier eher das MSI MPG B550 Gaming Plus oder das MSI MAG B550 Tomahawk wählen, beziehungsweise lohnt sich der Aufpreis zum Tomahawk?
 
Das Tomahawk hat eine etwas bessere Spannungsversorgung. Ich würde eher auf die Ausstattung schauen, ob die dir den Aufpreis wert ist. Denn beide sind mehr als gut genug für den 5800X, erst recht wenn man ihn im Eco-Modus betreibt.
 
Der 2,5G Port würde mich durchaus reizen... :love:

Ich werde nochmal ein paar Tage warten; bis vor einigen Tagen was das Tomahawk bei Mindfactory recht günstig zu bekommen.

Bei beiden MBs kann ich ein BIOS-Update doch direkt vom USB Stick über den Flash-Knopf laden, ohne eine Ryzen 3000er CPU einzusetzen, oder?
 
zSunx schrieb:
welche Grafikkarte würdet Ihr in dem Rechner verbauen?Ich dachte an eine RTX 3070 oder eine RX 6700 XT.
Nvidia:
Hängt davon ab, ob du DLSS und Raytracing möchtest. Und ob du Regler einstellen kannst, wenn der Speicher am Limit ist, denn dieser ist nicht üppig.

AMD:
12GB Speicher. FSR. (Wäre meine persönliche Wahl. Ich bin der subjektiven Meinung, dass es für Raytracing insgesamt noch reichlich früh ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB VRAM sind meiner Ansicht nach auch etwas knapp bemessen für die nächsten Jahre.
Ich ärgere mich schon länger, dass ich damals nicht die 6GB Variante der GTX 1060 gewählt habe - naja, aus Fehlern lernt man. :D

Zum R7 5800X habe ich unter Anderem hier im Forum gelesen, dass es wohl häufiger "WHEA"-Fehler unter Windows gibt - ist das (noch immer) ein Grund gegen einen Kauf, oder betrifft das nur CPUs aus den ersten Chargen?
 
Zurück
Oben