News Solidigm D7-P5810: SLC statt TLC für maximale Haltbarkeit als Schreibpuffer

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Aquilid, PietVanOwl und 2 andere
Das ist echt ein Wort. Bei random writes könnte man durchgehend mit 463 MB/s schreiben, damit man die TBW im Garantiezeitraum gerade so erreicht. Sequentiell sind es entsprechend 602 MB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CastorTransport
In der Theorie müsste ja eine reine SLC-SSD mit 1/4 des Speichers einer QLC SSD Umsetzbar sein, oder sehe ich das falsch? Also müssten rein theoretisch auch viel mehr als 800GB SLC-Speicher in einer 2.5"-SSD möglich sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kennbo82, paulemannsen und 3 andere
In der Tabelle mit den Spannungen habt ihr bei MLC noch richtig binär gezählt. Dann wars aber vorbei. ;)

SLC wird scheinbar noch immer gebraucht.
Ergänzung ()

Brrr schrieb:
Eigentlich schon. Der verwendete NAND hat bei TLC 7,68TB Kapazität. Ein Drittel davon wäre schon mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning, Striker1986 und Brrr
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, eSportWarrior, aid0nex und 5 andere
Brrr schrieb:
Also müssten rein theoretisch auch viel mehr als 800GB SLC-Speicher in einer 2.5"-SSD möglich sein.
Ist auch ein bisschen die Frage, ein wievielfaches der Nennkapazität verbaut ist um die Haltbarkeit zu erreichen...

lowrider20 schrieb:
SLC wird scheinbar noch immer gebraucht.
Das ist nur herkömmlicher TLC NAND als SLC betrieben, kein dediziert als SLC hergestellter NAND. Das ist nicht wirklich was neues.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
also ich hätte nichts dagen...wenn die Hersteller auch wieder die
eine oder andere Consumer-SLC-SSD mal produzieren würden.
Ich wäre einer der ersten Käufer einer solchen SSD wieder.
 
lowrider20 schrieb:
SLC wird scheinbar noch immer gebraucht.
Und nicht nur bei SSDs, sondern auch bei CF und µSD Karten, USB-Sticks - in der Industrie wird gerne noch SLC verwendet, da die höheren Kosten nichts im Vergleich zum Ausfall sind.
 
the_ButcheR schrieb:
Das ist echt ein Wort. Bei random writes könnte man durchgehend mit 463 MB/s schreiben, damit man die TBW im Garantiezeitraum gerade so erreicht. Sequentiell sind es entsprechend 602 MB/s.
Bei rndw schlägt ganz schnell zu, dass die Blöcke die gelöscht werden müssen um sie neu beschreiben zu können intern deutlich größer sind als die 4kB Sektoren vermuten lassen. Bei kleinen rndw gibt es entsprechend eine enorme Writeamplifikation. Entsprechend hängt man da normalerweise auch nochmal den Ram als Cache davor (macht das Betriebssystem normalerweise von allein, außer man zwingt es dies zu unterlassen).
Entsprechend ist rndw in der Praxis oftmals gar nicht so wichtig.

Edit: Also durchgänig rndw mit erzwungenem Flush je write sorgt für enorme Writeamplifikation. Die meisten Laufwerke brechen aber jämmerlich ein, wenn man rndw mit flush nutzt. Geht auch kaum anders, wenn die internen Blöcke 2..4MB groß sind, ist ein 4kB Write intern um Faktor 1000 aufwendiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai und Beitrag
In meinem Amiga steckt noch eine meiner ersten SSDs.
Mtron Mobi mit 16GB. Ist natürlich SLC (was anderes gab es 2007 im Flash-Bereich noch nicht wirklich)
Läuft wie am ersten Tag^^
Rechne ... 16 Jahre alt :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerKonfigurator, Hoebelix, lynx007 und 2 andere
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Ich wäre einer der ersten Käufer einer solchen SSD wieder.
Zwar nicht für den Consumer Markt entwickelt, aber man kann problemlos solche SSDs kaufen über Distributoren wie Mouser, DigiKey etc.

Im U.2 2,5" Formfaktor gibts z.B. von Greenliant bis 2 TB SSDs und das schon seit 2019 bei z.B. dieser Reihe.
 
@HisN cool, hast Du die zufällig auf eBay geschossen? Das wär ja mal ein Zufall, denn dann könntest sie von mir haben g Ich habe damals einen großen Posten von denen dort stückweise versteigert... war auch mein Einstieg damals :-)
Regulär warens um die €300,- im Handel, bei mir so 100-200...

ps. die einzige die ich mir behalten habe von damals, läuft auch noch auf einer alten XP-Maschine
DAS war damals ein wirklich unglaublicher Boost!
 
@peru3232
Nein, die hab ich wirklich 2007 im Einzelhandel gekauft^^
 
DrAgOnBaLlOnE schrieb:
also ich hätte nichts dagen...wenn die Hersteller auch wieder die
eine oder andere Consumer-SLC-SSD mal produzieren würden.
Ich wäre einer der ersten Käufer einer solchen SSD wieder.
SLC muss es bei mir nicht sein, MLC mit der doppelten Kapazität nehme ich gerne noch mit. Aktuell hoffe ich aber dass TLC im Consumer-Markt nicht ausstirbt und es hoffentlich irgendwann nicht nur noch QLC gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai, konkretor und Qyxes
Denniss schrieb:
oder ist das eher TLC/QLC der rein im SLC-Modus betrieben wird?
Ich habs hier im Forum vor ein paar Jahren schon mal geschrieben. Mir wäre eine SSD lieb, wo man das selbst bestimmen und damit sich das beste aus Leistung und Datendichte herauspicken kann. Vermutlich nicht ohne Weiteres umsetzbar. Würde bei PCIe 4.0 oder gar 5.0 schon Sinn ergeben, da limitiert zumindest nicht mehr die Schnittstelle. Wer viel Speicher benötigt, der konfiguriert sie auf QLC, wer Performance braucht, der setzt auf SLC oder MLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, konkretor, Qyxes und 3 andere
Ich hab meine Samsung 830 noch immer in einem PC verbaut, die hatte noch echten SLC MLC Speicher, dafür aber auch nur 128GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trambahner schrieb:
Nein, die 830 hat MLC-Speicher. Die Intel X25-E hatte SLC.
Stimmt, war in meiner Erinnerung anders.
 
Zurück
Oben