News Solidigms erste Client-SSD: Die P41 Plus tritt das Erbe der Intel 670p an

Der Speichertreiber von Solidigm ermöglicht das host-managed Caching, indem er Nutzungsmuster verfolgt, um die wichtigsten Daten zu identifizieren, die wichtigsten Elemente im Cache zu halten und schnellere Lesevorgänge zu ermöglichen, wenn das Laufwerk voll ist.
so langsam wird es Gruselig
 
raekaos schrieb:
so langsam sollten die Consumer NVMes sich in richtung 8TB bewegen
was dann wieder keiner bezahlen will, weil die immer noch fast 1000€ kosten :D große nvme. M.2 sind für Heimanwender immer noch Nische da als Massenspeicher komplett ungeeignet aufgrund des preises und lächerlich günstigen HDDs welche für entsprechende datentypen ausreichend schnell sind.

jeder der es bezahlen will bekommt auch größere Modelle, hier aber gerne, auch der kühlung halber, nicht auf m.2, AIC oder U.2/3 sind hier die Formate der Wahl.
 
PS828 schrieb:
was dann wieder keiner bezahlen will, weil die immer noch fast 1000€ kosten :D
Also das wäre ein Schnäppchen. 8TB M.2 mit QLC kostet immer noch so 1400€ (sehr schwach, da hatte ich eine bessere Preisentwicklung erwartet) und die Sabrent Rocket 4 Plus 8TB hatte einen Einstiegspreis von 1999 Dollar. Allerdings müssen die Modelle einfach rauskommen, damit der Preis überhaupt eine Chance hat sich in die richtige Richtung zu entwickeln.
Wenigstens sehen die Aussichten ganz gut aus. Mit Microns 232 Layer könnte man eine richtig gute 8TB M.2 rausbringen. Am Anfang mit Premiumpreis und halt viel zu teuer, aber dafür fast ohne Konkurrenz. Käufer finden sich dafür schon. Und irgendwann dann hoffentlich ein humaner Preis.
Außerdem muss mal jemand eine vernünftige 8TB QLC M.2 mit richtigem Preisvorteil rausbringen. Das wäre schon ein Anfang.
PS828 schrieb:
jeder der es bezahlen will bekommt auch größere Modelle, hier aber gerne, auch der kühlung halber, nicht auf m.2, AIC oder U.2/3 sind hier die Formate der Wahl.
Bei 8TB oder mehr allemal. Da ist die Auswahl viel größer, die Komponenten hochwertig und witzigerweise sogar der Preis günstiger. So eine 8TB M.2 sieht wie ein richtiges Spielzeug gegenüber einer Samsung PM9A3 oder Kioxia CD6 aus 🤣
Aber es ist halt gruselig, wenn der Anschluss der neuen SSD nicht auf dem Board vorhanden ist und man gleich nachrüsten muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raekaos und PS828
Salierfähig schrieb:
TB M.2 mit QLC kostet immer noch so 1400€
oh echt? :D hatte nur geschätzt. tja dann ist das ja alles noch weiter weg. die leute müssen auifhören zu glauben dass NAND auf absehbare zeit viel billiger wird. das wird aus vielen gründen nicht passieren.

und was den anschluss angeht, also so eine AIC passt in einen ganz normalen PCIe slot da hat otto normal sowieso immer was übrig. ob nun 4 lanes benötigt werdne wie meist oder auch mal 8 bei den dicken ist dann ja egal. man hat es also kann man es auch nutzen
 
@PS828 AIC finde ich auch stark und vielleicht wird das bei PCIe5/6 wieder beliebter. Da passt viel Speicher drauf und der große Kühlkörper gewährt eine gute Kühlune (besonders wichtig bei den anstehenden Wahnsinnsgeschwindigkeiten von über 10GB/s). Für den Desktop ist das prima, aber in einen Laptop passt das nicht rein. U.2 und U.3 auch nicht. Und das ist halt auch ein Knackpunkt: M.2 werden für Desktop und Laptop zugleich verkauft. Da waren die Hersteller sehr schlau und kassieren doppelt (zusammen mit der PS5 dreifach).
Ärgerlich natürlich, wenn man M.2 für den Desktop gar nicht so mag.

Übrigens gibt es für AIC leider noch eine Hürde: Selbst ein paar AM5 Premiumboards werden nur sage und schreibe 2 PCIe Slots haben. Also nur 1 für die AIC, weil die GPU ja den anderen nimmt. Im Gegenzug dann 4x oder 5x M.2 Slots. Das gestaltet die Situation schwierig.
Dabei würde ich beim Desktop eiskalt jeden einzelnen M.2 Slot gegen auch nur einen zusätzlichen PCIe Slot eintauschen. Nur bin ich damit halt fast alleine und die meisten begrüßen eben so viele M.2 Slots wie möglich. Naja was soll's
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
geht mir auch so, ich brauch keine M.2 slots aber normale PCIe anschlüsse, ist flexibler und man kann sich die kärtchen so kaufen wie man sie braucht. M.2 ist meist toter platz und lanes.

AIC ist für den PC einfach besser. M.2 darf gerne im laptop bleiben wofür das format auch gedacht ist
 
PS828 schrieb:
große nvme. M.2 sind für Heimanwender immer noch Nische da als Massenspeicher komplett ungeeignet aufgrund des preises und lächerlich günstigen HDDs
Das ist halt Deine Meinung (ich dachte, ich wäre nhier nicht in einem Gaming-Forum). HDDs kommen mir nicht mehr in den PC, die sind etwas im Langzeitarchiv für Daten, auf die ich fast nie zugreifen muss. Selbst meine aktuellen TV-Aufnahmen liegen auf einer SSD (wenn auch SATA), obwohl die meisten davon exakt einmal im Leben angeschaut und dann wieder gelöscht werden.

PS828 schrieb:
welche für entsprechende datentypen ausreichend schnell sind.
Nur, weil ich einzelne Bilder auch von HDD schnell laden könnte, gilt das im Batch mit 16 Bildern paralle (mehr kann der i9-9900K halt nicht, beim 5950X wären es dann 32) von HDD schon lange nicht mehr, da hat selbst der i7-2600K schon auf die HDD gewartet.

PS828 schrieb:
oh echt? :D hatte nur geschätzt. tja dann ist das ja alles noch weiter weg. die leute müssen aufhören zu glauben dass NAND auf absehbare zeit viel billiger wird. das wird aus vielen gründen nicht passieren.
Klar, es ist natürlich bedeutend teurer, auf ein NVMe Kärtschen ein paar Chips mehr zu löten wie das ganze auf 2-4 Karten zu verteilen. Bei 8TB mag noch das Größenargument ziehen, aber 4 TB QLC passen eindeutig auf so eine Karte.

Bei den Preisen, die Solidigms für ihre P41 Plus mit QLC aufruft, wäre das wenigstens noch ein Argument dafür gewesen.

PS828 schrieb:
und was den anschluss angeht, also so eine AIC passt in einen ganz normalen PCIe slot da hat otto normal sowieso immer was übrig. ob nun 4 lanes benötigt werdne wie meist oder auch mal 8 bei den dicken ist dann ja egal. man hat es also kann man es auch nutzen
Gibt es sowas mittlerweile als Switch? Also 2 bis 4 NVMe SSDs (natürlich mit je 4 Lanes angebunden) in einem x4 (oder max x8) PCIe Slot?

Die GIGABYTE AORUS Gen4 AIC SSD 8 TB benötigt wohl einen x16 Slot, und schon ist man oft am Ende. Grafikkarte (x16), AIC (x16), 10 GBit Netzwerk (x4), dazu noch ein paar SATA-Ports und 2*NVMe (ich werfe doch meine derzeit knapp 7.5 TB SSDs nicht weg). U.U. gibt es X570 Boards, die sowas können. Einen TR mit Zen3 gibt es leider nicht und ob sich AMD zu einem TR mit Zen4 herab lässt, bezeifele ich derzeit.
 
gymfan schrieb:
Gibt es sowas mittlerweile als Switch? Also 2 bis 4 NVMe SSDs (natürlich mit je 4 Lanes angebunden) in einem x4 (oder max x8) PCIe Slot?
Ja, und wenn dein Board mit Bifurcation die Lanes verteilen kann, sind die Karten gar nicht mal so teuer (deutlich weniger als 100). Bei meinem MSI X570 Ace müsste ich zu einer x8 Karte greifen, weil der 2. PCIe Slot nicht mehr hergibt.
Ohne Bifurcation muss man eine Karte mit eigenem PCIe Switch kaufen und da weint der Gelbeutel. 300+ Kröten für x16 aber "nur" PCIe3.
Selbst für U.2/U.3 gibt es solche Bifurcation Karten, womit man mehrere SSSs verbauen kann. Hab aber noch keine entdeckt, die vernünftig aussieht und vorraussichtlich keine Probleme bereitet.

gymfan schrieb:
Einen TR mit Zen3 gibt es leider nicht und ob sich AMD zu einem TR mit Zen4 herab lässt, bezeifele ich derzeit.
Ja, leider sieht es für TR Fans düster aus. Besonders ärgerlich, wenn man noch nicht mal unbedingt die Leistung, sondern eher die PCIe Lanes braucht. Selbst einen TR mit "wenigen" Cores fand ich wegen der Gesamtaustattung immer eindrucksvoll.
 
Zurück
Oben