News SolidRuns CoMe6-Board: LPCAMM2-9600 trifft AMD Ryzen AI P100 auf winziger Platine

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler, PietVanOwl, fox40phil und 5 andere
Mini-ITX-Boards mit SOCAMM2 wären interessant :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: BAR86, up.whatever und Cookie4u
Hoffen wir, dass der Durchbruch klappt. Besonders im Laptop Markt will ich das sehen. Bzgl. Desktop, wissen wir wie es da mit der Kühlung aussehen soll? Wendell von Level1 hat ja ein paar Videos in den letzten Monaten zu DDR5 überhitzung in Workstations gemacht. Ja ist natürlich nochmal ein anderes Segment aber trotzdem etwas was natürlich bedacht werden muss (besonders weil hier ja noch weniger Luftstrom rüber geht). Vielleicht werden wir dann richtige Kühlfinnen auf Ram sehen?

Im Desktop kommt man sich schon langsam ziemlich abgehängt vor bei diesen Geschwindigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Icke-ffm
und ich will nicht wissen was wie hoch der aufpreis für die zusätzliche platine ist. sieht i.m.Augen für den consumer markt zu teuer aus. unabhängig von den aktuellen ram preisen.

Ich frage mich ein bisschen wozu CAMM2 und LPCAMM2 überhaupt noch gebraucht werden, wenn es mit SOCAMM2 einen noch kompakteren und genauso leistungsfähigen Standard gibt, der einheitlich sowohl in Servern, PCs, Laptops, usw. verwendet werden kann? Bei CAMM2 könnte ich es noch verstehen durch die größere mögliche Anzahl an DRAM-Packages pro Modul, aber nicht bei LPCAMM2.

Ripcord schrieb:
Im Desktop kommt man sich schon langsam ziemlich abgehängt vor bei diesen Geschwindigkeiten
CB (und PCGH auch?) hatte doch letztens erst die Performance im Single-Channel-Betrieb gemessen. Der Leistungs-Verlust war jetzt nicht SO groß. Also fraglich, was eine höhere Bandbreite im Konsumsektor bringen würde. Man muss ja auch noch nach den Latenzen gucken, zumindest bei Spielen.

https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-ein-modul-intel-core-ultra-200s-test.95998/
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-ein-modul-ryzen-9000x3d.95882/
https://www.computerbase.de/artikel/arbeitsspeicher/ram-ein-modul-ryzen-9000x.95960/

• Gefällt mir
Reaktionen: Volker
12nebur27 schrieb:
Hoffen wir, dass der Durchbruch klappt. Besonders im Laptop Markt will ich das sehen. Bzgl. Desktop, wissen wir wie es da mit der Kühlung aussehen soll?
So wird das dann wohl in Zukunft aussehen

1773322753386.png

Link

• Gefällt mir
Reaktionen: Spriti
Unser letztes Blech wurde schon mit DDR5-6400 ausgeliefert, via MCR-DIMM sind sogar 8800 möglich.
Aktuell ist der Vorteil eher gering und die Umstellung teuer und schwierig, da die Module massenhaft verfügbar sein müssen.
Ich sehe aktuell im Serverbereich keinen großen Umschwung, zumal mit DIMM aktuell >2 TB pro Server gehen und die Produkte zu segmentieren wieder die Kosten erhöht.

SOCAMM2 fürs Mainboard und für die GPU. Dann wäre das Thema zu wenig GPU-Speicher mal vom Tisch.^

Ein Mini ITX Board wahlweise mit Core Ultra X9 388H, X7 386H, X7 358H und Core Ultra 5 338H und LPCAMM2 wären sehr, sehr interessant. Das Ultra 5 338H vielleicht sogar für unter 600€ bitte.

Dann wird der auf 40W gelocked und kommt dann ab ins passive Akasa Gehäuse.

@Spriti Ich glaube dann wäre das Thema GPU vom Tisch. I-GPUs limitieren doch immer am Speicher. Warum ist Strix Halo/M4 Pro/Max so schnell, weil die eben 8533er RAM im Quad Channel (256 Bit) haben. Wenn SOCAMM viel mehr Bitbreite (steht so im Artikel) kann, dann bräuchte man eine 60CU Grafik und 9600er RAM in 384 Bit. Ist dann so etwa wie ne 9070XT. Ist nur halt teuer.

Zurück
Oben