Solitär Effekt bei Windows Fenstern

SonGuko

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
hi,
ich habe mir eine Sapphire 4870 vapor-x geholt und hatte zuvor ne 8800gts. Spiele laufen allesamt flüssig und gut, aber wenn ich fenster verschiebe kommt es ab und zu zu diesem solitäreffekt (siehe bild). es kommt auch nicht immer, aber wenn die graka ausgelastet ist (40% reichen), tritt es vermehrt auf.
ist das ein windows, treiber oder grafikkartenproblem? ich weiß aber ehrlich gesagt nicht, obs zuvor nicht auch schon war, aber glaube nicht.
nochn paar fakten:
e6600 @ 3,1ghz
bequiet straight power 450W (2 jahre alt)
ga-965p-ds3 rev3.3
4gb ram
win xp home

brachte leider keinen unterschied

Ich würde auf den Grakatreiber tippen. Wenn man Windows frisch installiert und noch keinen richtigen Treiber für die Grafikkarte installiert, dann hat man den Effekt auch ab und zu.

Also am besten noch mal sauber deinstallieren und neu draufbügeln, ggf. auch eine andere Version.

Vielleicht ist auch eine falsche Bildwiederholrate eingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
hab ich schon mal gemacht und 75 Hz sind auch schon eingestellt. ich werde die tage mal windows neu aufsetzen, ist schon total zu gemüllt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob ATI die Probleme mit dem 780G und 790G unter Windows XP auch bei den normalen Grafikkarten hat - mit diesen Onboard-Grafikkarten ist dein Verhalten nämlich bekannt.

mir ist jetzt noch ein weiterer bug aufgefallen:
microruckler in spielen (hab kein CF)
wenn ich ganz normal spiele kommt es ab und zu zu kleinen bildsprüngen von unter 0.1s (bei konstanten fps über 40)
dieses problem scheint bekannt zu sein: http://www.hardwareluxx.de/community/showthread.php?t=567343 nur halt nicht ganz so krass sondern max alle 20s für 0.1s

woran liegt das?

€: bemerkt in css und wow

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben