Soll bald ein PC Upgrade geben

DominikK

Newbie
Hallo ComputerBase Community ,
Ich bin seit einigen Tagen am umschauen was für ein PC ich mir zulegen soll da mein jetziger mich echt fertig macht.. ich starte Teamspeak und Google Chrome und schon ist mein Arbeitsspeicher auf 3 GB Auslastung von 8 das gibt es doch nicht :freak:

Ich habe mich hier angemeldet mit der Hoffnung für vllt weniger Geld als den PC den ich im Auge habe einen zu bekommen der genau so gut ist.

Hier mal mein aktueller PC im groben:

Prozessor: Intelcore i7-2600k 3,40Ghz Quadcore
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX 680
RAM: 8GB

Was ich fürn Mainboard usw. habe weiß ich nicht es war damals ein fertiger PC und habe nur die Grafikkarte mal vor einem Jahr verbessert.

Jetzt zu dem PC den ich im Auge habe , schonmal vorweg ich habe ca. ein Budget von 1000-1300 Euro
http://www.atelco.de/Intel/180042/ATELCO+4gamez!+Intel+Core+i7-4790K+(N970-16G-2T-SSD256).article

Bin gespannt ob ihr mich da beraten könnt :)

Wusste übrigens nicht wohin mit dem Thema deshalb ist es beim Arbeitsspeicher gelandet :p

hm du willst für ca. 10-20 % Mehrleistung gleich 1300 € ausgeben wow Respekt.

Aber auch echt schlimm das der Arbeitsspeicher gleich sooo voll ist .... ähm wird das System dadurch langsamer oder nicht ?
Also mein Rechner mit Firefox offen verbraucht auch gleich mal 2,5 GB RAM ... aber er rennt .

wozu kaufst Du denn ram? Damit er frei bleibt? Windows macht das schon richtig.

Der Atelco ist übrigens zu teuer für das was er bietet und eine Leistungssteigerung wirst Du auf Deine Komponenten praktisch nicht spüren.

Hast du schon mal an eine Neuinstallation gedacht? Hört sich für mich nämlich nicht nach einem Hardwareproblem an... Ist irgendwie fast zu schade um den PC aufzurüsten. (hab selber fast die gleiche Konfiguration, siehe Signatur)

Emm Hallo, bei dir liegt es aber nicht an Hardware Mangel^^ Vlleicht einfach nur alles versucht und da würde eventuell Windows neu drauf setzen helfen.:evillol: eine SSD hast du nicht oder?

Nitewing schrieb:
wozu kaufst Du denn ram? Damit er frei bleibt? Windows macht das schon richtig.

Wenn ich ein Spiel starte was ich aktuell spiele geht die Ram auslastung auf 6-7GB hoch und mein PC fängt an zu hängen und im Spiel gibts auch ab und zu Standbilder :)

3GB von 8GB Auslastung???!!! :eek::eek::eek:

Mal im Ernst: Windows nimmt sich so viel RAM wie es braucht. So viel Auslastung ist völlig akzeptabel. Dein System ist völlig in Ordnung, an deiner Stelle würde ich noch ein paar Jahre mit dem Upgrade warten.

Wenn du unbedingt Geld ausgeben möchtest, ich kann dir gerne meine Adresse geben, dann kannst du die Kiste an mich liefern lassen :D

DominikK schrieb:
Wenn ich ein Spiel starte was ich aktuell spiele geht die Ram auslastung auf 6-7GB hoch und mein PC fängt an zu hängen und im Spiel gibts auch ab und zu Standbilder :)
Das ist in der Tat nicht normal, liegt aber höchstwahrscheinlich nicht an deiner Hardware. Ich würde mal lieber Windows neu aufsetzen, das wird sicher mehr Abhilfe schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur LÖL, also mir fehlt da nichts mehr ein:freak: ich würde dir schon gerne da weiter helfen aber das würden hier die böse Moderatoren sofort löschen^^

haste Festplatte oder SSD ? ->
Test wegen stottern... "Strg" + "Alt" + "Entf" TASTEN drücken ... ->Taskmanager starten... Reiter LEISTUNG: CPU:% Ram _ _ _

KEIN CD-KEY... man man man, so in der öffentlichkeit preisgeben, Raub-Kopier-Vergewaltiger ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ganjaware schrieb:
haste Festplatte oder SSD ? ->
Test wegen stottern... "Strg" + "Alt" + "Entf" TASTEN drücken ... ->Taskmanager starten... Reiter LEISTUNG: CPU:% Ram _ _ _
Festplatte und CPU Auslastung in % ist gerade bei 4% habe auch nur Chrome Teamspeak und Steam an

DominikK schrieb:

Wie schon geschrieben wurde, ein neuer Rechner bringt dir nicht sehr viel mehr Leistung als dein jetziger. Der Unterschied wird nicht sehr gross sein und für das 1300 Euro ausgeben? :eek: Versuch doch erst mal die Software/OS zu bereinigen bevor du mit neuer Hardware kommst. Ich warte beispielsweise jetzt auch noch bis die zweite Generation von DDR4 RAM und entsprechende CPU/Grafikkarten auf den Markt etabliert ist (nächstes/übernächstes Jahr), denn für das Meiste reicht unsere (deine HW ist noch besser als meine) mehr als locker aus. Gibt natürlich Anwendungen bei denen du nicht mit Downsampling/4K + Ultra Details bei flüssigen 60Fps spielen kannst... Für "Hoch" sollte es aber noch immer reichen.

also SSD oder rotierende Festplatte?

Da fehlen mir echt die Worte.............. es gibt ne Menge Leute die den PC mit Kusshand nehmen würden :-)
SSD rein, Windows neu installieren und glücklich sein.......

Nebuk schrieb:
Gibt natürlich Anwendungen bei denen du nicht mit Downsampling/4K + Ultra Details bei flüssigen 60Fps spielen kannst... Für "Hoch" sollte es aber noch immer reichen.
Ja für Hoch reicht es bei so ziemlich allem und bin bei 100-120Fps aber mein RAM wird so schnell verbraucht das ist abnormal und dann kommt es zu Hängern
Ergänzung ()

Ganjaware schrieb:
also SSD oder rotierende Festplatte?

Festplatte

Du hast keine ram Probleme, das bildest du dir nur ein^^
Ne jz mal im ernst die SSD bring dir unglaublich viel, das wirst du schon merken. Es wird einfach ALLES viel schneller.

PS. bei dem PC muss du gar nichts upgraden. wie gesagt nur ssd rein.

Zuletzt bearbeitet: (PS.)
Zurück
Oben