Soll ich den TFT kaufen?

loconiz

Lt. Commander
Hallo,

Bin schon seit längerer zeit auf der suche nach einem widescreen und bin über dieses angebot gestolpert:
http://www.real.de/container/angebo...angebote_aktuell&objectMore=100&angebot=59620

Leider hat der TFT kein DVI eingang und das hat mich heute vom kauf zurückgehalten aber wiederum ist der preis natürlich ganz ok.

Gibt es in der preisklasse was vergleichbares?
Soll ich den TFT kaufen oder lieber bischen mehr inverstieren und einen mit DVI eingang kaufen?

Hoffe auf eure tips.

Für 90€ mehr bekommste schon ein 22Zoll mit DVI, aber naja wollte mir grad im Meida markt ein Acer 22 zoll kaufen aber der hatte auch kein DVI für 270€ jetzt überleg ich erstmal.
in zahlreichen testberichten ließt man das es kein sichtbaren unterschied geben soll!
haben beim kollegen sein tft 1x auf DVI und 1x auf VGA getestet und wir haben nichts festgestellt! also sichtbar war da nichts. Kauf ihn dir guck obs dir zusagt anonsten Tausch ihn um.

Das das Bild am DVI-Ausgang vor allem in höheren Auflösungen besser ist steht fest. Nur sieht es eben nicht jeder. Ich würde nicht mehr auf einen VGA-Eingang setzen auch wegen der Zukunftstauglichkeit. Kostet ja nicht wesentlich mehr. Bei einem Preis von ~200€ oder mehr stören doch die 15€ Aufpreis für den DVI auch nicht mehr.

bist du nen zocker? Weil dann würd ich (bei cs) ne Röhre nehmen weil da 100 Hertz = 100 fps sind und bei TFT hast du nur Max. 75 das suckt richtig !!

nag0r schrieb:
bist du nen zocker? Weil dann würd ich (bei cs) ne Röhre nehmen weil da 100 Hertz = 100 fps sind und bei TFT hast du nur Max. 75 das suckt richtig !!

Wow du musst richtig geile Augen haben um 75 Frames von 100 unterscheiden zu können. Du musst der einzige auf der Welt sein, der das mit bloßem Auge feststellen kann.
[um meine Ironie aufzudecken, alls oberhalb von 30-40 fps kann das Auge überhaupt nicht unterscheiden, wir sprechen von FPS nicht von Herz]

Mittlerweile zocken auch die Jungs auf den CS-Worldchampionships mit TFTs also halt dich ma nich für was besseres. Natürlich ist da schon was besseres nöig als ein ~170€ TFT.

theo.juhl schrieb:
[um meine Ironie aufzudecken, alls oberhalb von 30-40 fps kann das Auge überhaupt nicht unterscheiden, wir sprechen von FPS nicht von Herz]

Hier hilft nur aktive Aufklärungsarbeit.

30FPS Film != 30FPS PC-Spiel. Zumindest nicht vom Bildeindruck her.

Ein Film kommt mit 30FPS so flüssig rüber, weil die Kamera die Bewegungsunschärfe technikbedingt ebenfalls mit aufnimmt. Dazu kommt, daß durch die Nachleuchtzeit der Wiedergabegeräte die abgespielten Bilder ineinander "überfließen". Die Folge ist ein in der Bewegung scharf wirkendes Bild mit wenigen FPS.

Anders bei Computerspielen: hier gibt es keine durch Aufzeichnung bedingte Bewegungsunschärfe, und auch das Nachleuchten der einzelnen Bilder wird mehr und mehr reduziert (Overdrive bei TFTs), wodurch das "überfließen" von einem Bild zum nächsten immer weiter vermindert wird. Die Folge daraus: die Frames wirken abgehackt. Deshalb sind hier höhere FPS Werte als beim Film nötig, um den Eindruck einer ruckelfreien Wiedergabe zu erwecken.

Das stimmt alles.

Er sprach aber auch von bis zu 40 fps. Das ist für mich auch die Grenze, ab der ich bei einer progressiven Darstellung kein Ruckeln mehr feststellen kann.

Wer meint alles über 75 fps noch unterscheiden zu können bildet sich das definitiv nur ein.

PS: Ein Film hat 24 fps. ;)

Aber noch was zu dem Monitor:

Für ein TN Panel finde ich die Reaktionszeit aber schon arg langsam. Da würde ich also Zocker eher drauf achten, dass ich einen mit 2ms bekomme. Die sollten auch nicht mehr kosten.

Hi ,

ich würde dir einen 20 oder 22 Zoll TFT empfehlen, hast ein größeres Bild und eine größere Arbeitsfläche. Bei einer Auflösung von 1680x1050 die sind ja auch nicht sehr viel teurer als der Monitor den du ausgesucht hast und auf DVI achten und für zocker die ms.

gruss nEMO

Macht des überhaupt einen großen unterschied bei den ms...

noxon schrieb:
Wer meint alles über 75 fps noch unterscheiden zu können bildet sich das definitiv nur ein.

Das ist absolut richtig. Die persönliche Grenze, ab wann jemand etwas als flüssig wahrnimmt variiert zwar etwas, jedoch sind dazu keinesfalls >100FPS nötig.

Tatsache ist aber auch, daß sobald diese Wahrnehmungsgrenze unterschritten wird das Geschehen wieder ruckelig wirkt. Deshalb ist es sinnvoll, möglichst hohe FPS Werte zu erzielen und somit genügend Reserven zu haben für den Fall, daß in einer darzustellenden Szene die Leistung einbricht.

Deshalb wäre es von Vorteil, wenn bei Benchmarks zu Hardware nicht auf Durchschnitts- oder Maximalwerte geachtet würde, sondern auf Mindestwerte.

@ DonSpeedy
Habe zwar keinen TFT, doch nach allem was ich in diversen Foren gelesen habe macht das bei derart geringen Schaltzeiten (so ab 8ms abwärts) keinen sichtbaren Unterschied mehr. Einige Zocker kommen auch super mit 16ms Displays klar.

Zuletzt bearbeitet:
WiseGuy schrieb:
Deshalb ist es sinnvoll, möglichst hohe FPS Werte zu erzielen und somit genügend Reserven zu haben für den Fall, daß in einer darzustellenden Szene die Leistung einbricht.
Was man auch immer tun sollte ist die Bewegungsunschärfe zu aktivieren, falls das Spiel eine bietet. Dadurch wirken selbst Frameraten von 30 fps und darunter schon sehr flüssig.

Zu den Schaltzeiten kann ich nur sagen, dass es schon 4 ms sein sollten. Mit 8 ms lässt es sich zwar spielen, aber man erkennt schon noch Schlieren bei bestimmten Farbkombinationen.

Hier spielt natürlich auch wieder das individuelle Empfinden eine sehr große Rolle. Manche bemerken so etwas kaum, andere hingegen geht das total auf den Keks.

Im Übrigen sind diese ominösen ms-Angaben auch nicht gerade sehr aussagekräftig. Ein IPS Panel sieht mit höher Reaktionszeit unter Umständen besser aus, als ein TN Pannel mit niedrigen Reaktionszeiten.

Es ist unmöglich die Reaktionezeit eines Monitors auf einen einzelnen Wert herunterzubrechen.

Jede Farb zu Farb Kombintion hat ihre eigene Reaktionszeit. So kann es zwar sein, dass der Grau nach Grau Wert eines TN Panels bei 2 m liegt, aber von Rot nach Grau liegt er auf einmal bei 8 ms und darüber.

Man kann die Herstellerangaben zur Reaktionszeit also höchstens als groben nhaltspunkt nehmen. Optimalerweise sollte man sich den Monitor vor dem Kauf immer ansehen.

noxon schrieb:
Was man auch immer tun sollte ist die Bewegungsunschärfe zu aktivieren, falls das Spiel eine bietet. Dadurch wirken selbst Frameraten von 30 fps und darunter schon sehr flüssig.

Würde in einem solchen Fall ein schlierendes Display ebenfalls für "Linderung" sorgen?

Hallo!

Hat jemand schon erfahrung mit dem neuem LG L1900R gesammelt???
Bin mir nicht sicher ob ich ihn kaufen soll oder nicht!
Danke schonmal!

Zurück
Oben