Welche Fritzbox kaufen?

Voldemordt schrieb:
Ich kann nur sagen das ich regelmäßig den Ladekreis habe. Die Box steht mittig im Flur.
Ich hab schon alles durch was das WLAN betrifft.

Mir langt es und ich werde in nächster Zeit auf die 7590 umsteigen.
Hast du denn in allen relevanten Räumen guten 5ghz Empfang?
Wenn nicht brauchst du eventuell Access Points, denn die WLAN Sendeleistung ist ja gesetzlich limitiert.
Ggf mit Kanal 100 testen, hat etwas mehr Reichweite, du solltest sicherstellen dass an allen relevanten nutzungsplätzen empfangen mit -70 dBm oder besser gewährleistet ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt
Voldemordt schrieb:
Wenn Ihr keine Problem habt ok, aber einfach zu sagen meine Aussagen sind falsch ist auch nicht Ok.

Voldemordt zu vertrauen ist immer so eine Sache... WLAN ist einfach ein eigenes Thema und ist super individuell.
 
Huhu,

die 7490 war zumindest deutlich besser vom WLAN. Die hat aber nun mein Vater.

Ich teste das mal mit Kanal 100.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Frau Erdmann schrieb:
Mein letzter Kenntnisstand (der aber schon einige Wochen alt ist) war, dass es keine Updates mehr gibt.
Bitte Feature-Updates nicht mit (notwendigen) Sicherheitsupdates verwechseln! Feature-Updates wird die 7362 SL sicherlich keine mehr erhalten. Aber ggf. notwendige (wichtige) Sicherheitsupdates wird sie bei Bedarf noch erhalten.

Auch ich schließe mich den anderen hier an, entweder die 7362 SL behalten oder eine (gebrauchte) 7520 Typ A/7530 günstig anschaffen. Die 7530 AX ist sicherlich auch empfehlenswert (und die ist durchaus auch für nicht Single-Haushalte gut geeignet), wenn sie günstig zu erhalten wäre. Eine 7590 oder 7590 AX scheint mir dagegen in diesem Fall (völlig) überflüssig zu sein.

Das einzige (bzw. primäre) Problem der 7362 SL im geschilderten Einsatzszenario scheint aus meiner Sicht die fehlende Unterstützung für das 5GHz WiFi-Band zu sein und nicht die fehlenden Feature-Updates. Aber wenn man bisher mit dem 2.4GHz WiFi-Band gut zurecht kommt (und man auch keine Notwendigkeit für SV-VDSL 175/250 sieht), sehe ich noch keinen dringenden Grund die 7362 SL derzeit ersetzen zu müssen.



Voldemordt schrieb:
… aber einfach zu sagen meine Aussagen sind falsch ist auch nicht Ok.
Nun, die waren halt einfach falsch, was soll man da groß drumherum reden…
 
Nun ich kann mein WLAN von der 7530 AX nur nutzen wenn 5 Ghz Netz aus ist. Sonst habe ich dort massive Aussetzer und lange Ladezeiten.

So sieht es bei mir zumindest aus. Kann nur den alten WLAN Standard nutzen.
 
Voldemordt schrieb:
massive Aussetzer und lange Ladezeiten
Vermutest Du einen Zusammenhang mit der Anzahl der WLAN-Clients?

So liest sich Dein erst Post auf Seite 1 zu dem Thema. Wenn Dich das Problem fuchst, würde ich an Deiner Stelle einen neuen Thread dazu aufmachen. Die FRITZ!Box 7530 AX hat einen WLAN-Chipsatz von Broadcom. Das ist bei AVM einmalg und auf dem Markt selten. Vielleicht bockt einer Deiner WLAN-Clients und blockiert so alle anderen, so wie in diesem Thread … Um das genauer zu untersuchen, könntest Du Wireshark auf einem zweiten Computer ausführen und schauen, ob es überhaupt auf Software-Ebene ist. Wireshark nennt das Monitor … Leider kann das nicht jeder WLAN-Adapter. Muss man ausprobieren. Dabei kann alles Unmögliche herauskommen, bis zu einem Hardware-Schaden, der nur sporadisch auftritt.
 
Woran es genau liegt, keine Ahnung. Werde mal AVM dazu nochmalig anrufen. Hab das glaube ich damals schon gemacht.

Wie gesagt ich bin von der 7530ax total enttäuscht und rate auch weiterhin von der ab.

Mein amazon FireTV Stick 4K Max bekommt auf 5 G nur 1 Balken. Der sitzt hinten am Fernseher und die AVM Box ist nur 6 m höchstens weg.

Und das bemängle ich. Daher hab ich aktuell nur das 2.4 GHz WLAN aktiviert. Damit hab ich guten Empfang und kein Ladebildschirm und keine Aussetzer.

Habe ich beide aktiviert ist das WLAN einfach nur scheisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Engaged schrieb:
Eventuell hat die auch wie die normale 7530 nur aufgeätzte Antennen?
Dadurch haben die ja auch eine etwas schlechtere Abdeckung als mit diesen flossen Antennen.
Hi,

so wie es aussieht, kann der FireTV Stick 4k max nur mit 4 bestimmte Kanäle auf dem 5 Ghz Netz arbeiten.

Scheint bisher zu laufen.

LG
 
Voldemordt schrieb:
so wie es aussieht, kann der FireTV Stick 4k max nur mit 4 bestimmte Kanäle auf dem 5 Ghz Netz arbeiten.
Bitte, sind es etwa die unteren Kanäle ab 36?
Hat Amazon sich schon wieder die Lizenzen gespart für die radarkanäle?
Normalerweise sollten die inzwischen alle Kanäle können. 🤷🏻‍♂️
 
Aktuell kommt mein FireTv Stick nur mit 40 er Kanälen klar.

Ja ist schon lächerlich. Naja der Strick fliegt bald raus. Hole demnächst was anderes. Die Box 7530ax bleibt erstmal im Heim.

LG
 
Voldemordt schrieb:
so wie es aussieht, kann der FireTV Stick 4k max nur mit 4 bestimmte Kanäle auf dem 5 Ghz Netz arbeiten.
Kanäle 36, 40, 44, 48

Der Stick hat ein einen eingebauten "Speedtest".
Einstellungen/Netzwerk/Netzwerkstatus prüfen/Geschwindigkeitstest

Hier werden um 50 MBit/s gemessen. Zu welchem Server mit welchen Flaschenhälsen bei VDSL100 auch immer. Die Fritz 7490 muss den Stick durch zwei Decken hindurch anfunken.

Musste für diesen Durchsatz erst einmal mit einer 1,5m HDMI-Verlängerung die Position des Sticks variieren, damit ein zusätzlich dämpfender schräger Durchgang durch eine Wand im 1. Stock vermieden wurde. Und ich habe die Box im Erdgeschoss um 90° gedreht. Vorher waren es < 20MBit/Sekunde und manchmal wurde das Startmenü des Sticks beim Booten nicht geladen.

Engaged schrieb:
Bitte, sind es etwa die unteren Kanäle ab 36?
Sparbrötchen™ by Amazon. Bei automatischer Kanalwahl kann der Stick schon mal die Verbindung zu meiner 7490 verlieren, wenn die Radarfrequenzen getestet werden.
Mein Workaround war, das 2,4Ghz - Band an der Box vorerst zu deaktivieren und den Kanal 44 fest einzustellen. Die Nachbarn ärgert das bestimmt nicht, zumal einer seinen Router anscheinend auf maximal mögliche Kanalbreite eingestellt hat.

Die WLAN-Verbindung zur 7490 war hier mit einem "normalen" Fire TV Stick 4k übrigens etwas besser. Aber der Fire TV Stick 4k max hat die merklich bessere Systemleistung.

Es könnte sein, dass das automatische Umschalten der Frequenzbereiche + Kanäle zwischen einem TV Stick 4k max und einem WiFi 6 - fähigen WLAN-Router mit passendem Firmware-Stand besser klappen würde.
Hier besteht derzeit kein weiterer Testbedarf ...
 
Engaged schrieb:
Die neueren Sticks konnten doch auch die höheren Kanäle
Insofern war "Sparbrötchen" die eindeutig falsche Wortwahl.
Die Hardware ist willig, dann kommen so einige "aber":

Es gibt im Netz zahlreiche Berichte zum Fire TV Stick 4k max, dass eine Verbindung im 5Ghz-Bereich mit DSF-Kanälen ab 100 funktionieren kann, z.B. zu einer Fritz 7590 (bei mir 7490).

Die Anwenderberichte auf Amazon beim 4k max sind durchwachsen. Man muss Einstellungen fixieren, damit es klappt, was dann wieder Nebenwirkungen auf andere Geräte haben kann.

Vermutich müssen weitere Variable passen, damit das Ergebnis reproduzierbar wird. Firmware auf Stick und Router, räumliche Verhältnisse usw..

Kanal 64 fest funktionierte hier übrigens vorhin mit 47MBit/s - bei 2,4Ghz abgeschaltet.

Am Rande:
Nützlich bei den Sticks ist gelegentlich System X-Ray, mit dessen Hilfe man sich u.a. die aktuelle WLAN-Verbindung, Speicherbelegung usw. ständig am oberen Bildschirmrand einblenden lassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Voldemordt schrieb:
ich würde die 7530 AX auch nicht empfehlen. Die reicht allenfalls für ein Single Haushalt wie bei mir. Hab ja die 7530 AX und die kommt sehr schnell an Ihre Grenzen, speziell beim WLAN.
So, wo lag jetzt das Problem? An der "kleinen" Fritzbox oder an einem ranzeligen Client?

Voldemordt schrieb:
Da eher schon die große 7590 oder die 7590AX.
...und die "große" hätte dann die Lösung gebracht?

Unabhängig von Deiner Person sollte das hier als Beispiel dienen, dass sich nicht jedes Problem einfach nur mit größerer/besserer Hardware lösen lässt.
 
Interlink schrieb:
Bei automatischer Kanalwahl kann der Stick schon mal [WLAN] verlieren.
Dauerhaft? Das wäre dann ein Software-Bug, den man Amazon melden sollte, denn der Stick sollte nach spätestens zehn Minuten die Umgebung messen, das andere WLAN sehen und wieder „hoch“ springen. Solange das nicht behoben ist, bräuchtest Du ein WLAN-Access-Point mit Zero-Wait-DFS. Ja, das wäre dann die FRITZ!Box 7590 ohne AX.
Interlink schrieb:
das 2,4Ghz - Band an der [FRITZ!Box 7490] vorerst zu deaktivieren
Damit der Stick nicht versehentlich auf 2,4 GHz runter fällt und dort für immer hängen bleibt? Oder damit der Stick auch dort nicht rausgeworfen wird? Aber eigentlich ging es hier um die FRITZ!Box 7530 AX.
Voldemordt schrieb:
auf 5 G nur 1 Balken. Der sitzt hinten am Fernseher und die AVM Box ist nur 6 m höchstens weg
WLAN-Reichweite ist Dein Thema. Man müsste messen, ob das am WLAN-Kanal liegt, also weil Du Kanal 100+ nicht nutzen kannst. Oder ob es ein Hardware-Defekt in Deiner FRITZ!Box ist. Oder ob es einfach zu weit ist. Wie @Joe Dalton einwarf, müsste man das Gegentesten, also was Du vorher hattest bzw. ob eine FRITZ!Box 7590 wirklich die Alternative war/ist.
 
norKoeri schrieb:
Das wäre dann ein Software-Bug, den man Amazon melden sollte, denn der Stick sollte nach spätestens zehn Minuten die Umgebung messen,
Das tut er denn auch, aber das Verhalten würde ich in üblichen Standard-Einstellungen der 7490 irgendwo zwischen "bug" und "feature" einsortieren:
  • Ich hätte früher bei einem Röhrenfernseher keinesfalls geduldig 10 Minuten ohne Rückmeldung gewartet, bis vielleicht wieder ein Bild da ist. Selbst einen minutenlangen Ausfall während der Überprüfung der Radarfrequenzen durch die Box stufe ich als "ungenügend" ein. In ca. 300m Luftlinie ist übrigens der Hubschrauberlandeplatz eines örtlichen Krankenhauses. Leider fällt während der Radarerkennung der 5Ghz-Bereich der 7490 minutenlang aus.
  • Bei z.B. aktiviertem 2,4Ghz + 5Ghz - Bereichen ist das Ergebnis eines automatischen Wechsels der Verbindung in den 2,4Ghz-Bereich bei meiner Kombination aus 7490 und Stick ist im 2,4Ghz - Bereich nur eingeschränkt bis gar nicht nutzbar. Ich müsste ansonsten einen Repeater spendieren, damit ich eine sichere Verbindung mit > 20MBit/s bekomme.
Amazon könnte natürlich Mühe (+Geld) in Feintuning der Firmware investieren. Eine Reproduzierbarkeit ist wegen der vielen Variablen bei der WLAN-Verbindung für Amazon vermutlich schwierig. Ich habe derzeit nur ein Signal-Rauschverhältnis bei 4dB und fürchte, dass Amazon vermutlich die Verbindungsratschläge des Sticks per Copy&Paste an mich durchreichen würde (anderer Router, näher 'ran, Ethernet-Adapter, ...).

Das Abschalten des 2,4Ghz - Bereiches hat für mich übrigens kaum Nebenwirkungen, d.h. ich betreibe normalerweise keine Gadgets, die nur im 2,4Ghz-Bereich funken können. Ausnahme: Ein paar LED-Retrofits, die aber über Bluetooth angebunden sind.
Der Leistungsbedarf der 7490 sinkt bei Abschalten des 2,4Ghz-Bereiches übrigens im Leerlauf über den Daumen um ca. 1W.

norKoeri schrieb:
Damit der Stick nicht versehentlich auf 2,4 GHz runter fällt und dort für immer hängen bleibt?
Mindestens liefert er "für zu lange" nix Brauchbares ab.

Ich vermute mal, dass der Stick von den meisten Käufern im Wohnzimmer in der Nähe des Routers eingesetzt wird und Amazon in diesem Szenario getestet hat.

Vielleicht sollte ich ein CISCO-Zertifikat machen :-P
 
Interlink schrieb:
Verbindungsratschläge
Man muss sich schon durch den Support durchboxen. Der ist zu oft fehlmotiviert und will „Tickets schließen“ und nicht „Probleme lösen“. Manche Support-Agents wissen auch nicht, dass Produkte auch Software-Bugs haben, die selbst ein normalsterblicher Endanwender finden und melden kann. Alles aber kein Grund, es nicht zu melden.
Interlink schrieb:
automatischen Wechsels der Verbindung in den 2,4Ghz-Bereich bei meiner Kombination aus 7490 und Stick ist im 2,4Ghz - Bereich nur eingeschränkt bis gar nicht nutzbar
Was genau bedeutet das: Es ist Dir dann in 2,4 GHz zu langsam?
Interlink schrieb:
Technik ist Technik … und hier auch noch mit Regularien. Du hast als Alternativen:
a) WLAN mit zwei Funkmodulen in 5 GHz (FRITZ!Box 4060 bzw. FRITZ!Repeater 6000)​
b) WLAN mit Zero-Wait-DFS (FRITZ!Box 7590, …)​
c) Festlegung eines Kanals im Bereich 36-48 und Beschränkung auf maximal 80 MHz Breite​
d) … damit leben, aber WLAN-Clients reparieren​
Alternative C bedeutet übrigens nicht unbedingt, dass Du dann schlechteres WLAN hast. Viele WLAN-Router nutzen die höheren Sendeleistungen ab Kanal 100 gar nicht bzw. nur weiteren bestimmten Umständen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Interlink
norKoeri schrieb:
Es ist Dir dann in 2,4 GHz zu langsam?
Durch zwei Decken hindurch eher unter 20 MBit/Sekunde, gelegentlich Richtung unter 15 MBit/Sekunde. Der Kaltstart des Sticks kann eine Ewigkeit dauern oder misslingt gleich mit Fehlermeldung. Der 2,4 Ghz - Bereich ist hier recht belebt und einer der Nachbarn hat sein Devolo irgendwas obendrein auf maximale Kanalbandbreite eingestellt.

Mit den 50MBit/s durch 2 Decken hindurch im 5Ghz - Bereich bin ich derzeit aber zufrieden. Auch mit dem abgeschalteten 2,4Ghz - Netz.
Siehe auch #23. Zuverlässiger Betrieb erst mit etwas TV-Stick-Feng-Shui (1,5m HDMI-Verlängerung).

Am Jahresende kommt mit Glasfaser im Keller vermutlich eine 7530AX. Habe gerade im Readme zum Fritz-OS nachgesehen - Zero-Wait-DFS Fehlanzeige. Liegt mangels Antennenzahl nahe, d.h. eine 7590 wäre in dieser Beziehung vermutlich die bessere Wahl, bereits ohne "AX".
Du hast mir aber ein gutes Stichwort gegeben, welches ich beim Erwerb des übernächsten Routers bedenken kann.
 
Zurück
Oben