Welche Fritzbox kaufen?

Frau Erdmann

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen bei meiner Suche nach der passenden Fritzbox für unsere Bedürfnisse.

Vorab, ich bin nur Anwenderin ohne tiefere IT Kenntnisse. Wir haben aktuell die Fritzbox 7362 SL im Einsatz. Daran hängt ein PC über LAN Kabel, ein Laptop über WLAN, tageweise zusätzlich 1-2 Laptops fürs Homeoffice im WLAN. Dann hängt ein Fritz Telefon dran, natürlich die Handies übers WLAN, zusätzlich Firestick, Smart-TV und Waschmaschine. Spielerein wie z.B. Smart Home sind für uns (auch zukünftig) kein Thema.

Wir haben über 1&1 einen 100 DSL Vertrag mit 100 MBit. Die Fritzbox ist nicht gemietet, sondern gehört uns, da es beim Abschluss des ursprünglichen Vertrags vor über 10 Jahren die Fritzbox noch kostenlos dazu gab.

Nachdem ich nun gelesen habe dass es für dies Fritzbox schon seit längerem keine Updates mehr gibt, bin ich auf der Suche nach einem aktuellen Modell, das unsere o.g. Anforderungen erfüllt. Aber ich möchte nichts falsches kaufen, was z.B. Funktionen beinhaltet, die wir sowieso nicht nutzen. Und mieten bei 1&1 möchte ich auch nicht, ich bin mehr fürs Kaufen, da entscheide ich selbst, was genau ich kaufe, und welchen Preis ich dafür zahle. Nur weiß ich absolut nicht, welche Fritzbox die richtige ist. Es gibt so viele verschiedene Modelle, dass ich mit der Auswahl völlig überfordert bin.

Daher wäre es super, wenn ihr mir ein paar Tipps geben könntet, welche Fritzbox in Frage kommt.

Vielen Dank schon mal im voraus und beste Grüße,

Frau Erdmann :)
 
7530 AX, mehr/größer muss nicht sein, wenn die Box nichts weiter können muss bis auf Internet und WLAN.


Edit: 2023 einen Router ohne WiFi 6 kaufen? Also wenn eine neue Fritzbox, dann doch halbwegs modern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, TomH22, GTrash81 und 3 andere
Ich würde eine gebrauchte 7520 von eBay / Kleinanzeigen.de empfehlen. Wird hier häufig empfohlen - ist aktuell und recht günstig zu bekommen. WLAN ist bei der nicht so toll, aber wenn du bisher mit einer 7362SL ausgekommen bist wird die auch reichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel, Frau Erdmann und DLMttH
Genau, die 7362 SL einfach behalten, wenn sie noch ausreicht.

Ein lohnendes Hardware-Upgrade ist eine gebrauchte 7520 von Kleinanzeigen, da aber nicht mehr als 40€ ausgeben.

Die 7530 AX kann man beim derzeitigen Preis eigentlich niemandem guten Gewissens empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Frau Erdmann
Bleib ruhig bei der 7362 SL.
Sollten wirklich wichtige Sicherheitsupdates benötigt werden, bekommst du diese.
Das was diese Woche auch der Fall, ein Update auf FRITZ!OS: 07.14.
 
Hallo,

ich würde die 7530 AX auch nicht empfehlen. Die reicht allenfalls für ein Single Haushalt wie bei mir. Hab ja die 7530 AX und die kommt sehr schnell an Ihre Grenzen, speziell beim WLAN.

Da eher schon die große 7590 oder die 7590AX.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Frau Erdmann
  • Gefällt mir
Reaktionen: Voldemordt und Nickel
Voldemordt schrieb:
ich würde die 7530 AX auch nicht empfehlen. Die reicht allenfalls für ein Single Haushalt wie bei mir.
Uh, da würden mich jetzt Details interessieren.
Wie stellst du das fest bzw. kommst zu dieser Aussage?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay und TomH22
Wie oben nachgetragen. Speziell das WLAN ist bei der Box nicht gut, da diese nur 1 Antenne hat. Ich hab eine 67 qm Wohnung und da hat sie schon Probleme. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich damals zur großen wieder gegriffen.
 
Ich habe ca. 80 qm, eine 7530 mittig der Wohnung, WLAN nur 5 GHz und bei Sendeleistung 50 % überall ausreichend Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtaste420, SpiII und DLMttH
Voldemordt schrieb:
Wie oben nachgetragen. Speziell das WLAN ist bei der Box nicht gut, da diese nur 1 Antenne hat. Ich hab eine 67 qm Wohnung und da hat sie schon Probleme. Wenn ich das gewusst hätte, hätte ich damals zur großen wieder gegriffen.
Abgesehen von der Tatsache, dass sie über mehrere Antennen verfügt, kann ich immer noch nichts aus Deiner Antwort entnehmen, was gegen eine 7530 AX spricht und eine 7590er erforderlich macht.

Abgesehen vom Preis sehe ich da keine größeren Hindernisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay, cbtaste420, TomH22 und eine weitere Person
Vielen Dank schon mal an alle, die Tendenz geht ja eindeutig zur 7520. Bei Kleinanzeigen habe ich tatsächlich eine für unter 10 € inkl. Versand entdeckt, wobei mich da der niedrige Preis fast schon wieder misstrauisch macht. Eine andere in der Nachbarstadt wäre für 40 € abzuholen. Ich behalte die Angebote mal im Auge, schlage bei einem Schnäppchen wohl auch bei einer 7520 zu, lasse aber solange erst mal die 7362 laufen.

Kann ich, wenn ich bei der 7362 die Einstellung sichere, diese bei einer neuen Fritzbox einfach so importieren, und alles ist wieder so da wie gewohnt?
 
Wenn du zufrieden bist mit deiner aktuellen Fritzbox, würde ich erstmal gar nichts ändern. Sicherheitsupdate ist ja sogar aktuell drauf. :) Wenn die irgendwann eingestellt werden oder aber du neue Features brauchst, kann man immer noch schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann
Ich habe letzte Woche bei meinen Schwiegereltern eine 7360 gegen eine 7530 ax getauscht. Außer dem Telefonbuch habe ich keine Einstellungen übernommen. Würde ich auch bei dem Versionsunterschied nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann
Joe Dalton schrieb:
Abgesehen von der Tatsache, dass sie über mehrere Antennen verfügt, kann ich immer noch nichts aus Deiner Antwort entnehmen, was gegen eine 7530 AX spricht und eine 7590er erforderlich macht.

Abgesehen vom Preis sehe ich da keine größeren Hindernisse.
Ich kann nur sagen das ich regelmäßig den Ladekreis habe. Die Box steht mittig im Flur.
Ich hab schon alles durch was das WLAN betrifft.

Mir langt es und ich werde in nächster Zeit auf die 7590 umsteigen.

Wenn Ihr keine Problem habt ok, aber einfach zu sagen meine Aussagen sind falsch ist auch nicht Ok.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: atze303
Voldemordt schrieb:
Ich kann nur sagen das ich regelmäßig den Ladekreis habe. Die Box steht mittig im Flur.
Ich hab schon alles durch was das WLAN betrifft.
Du sprachst von Grenzen, die der Router haben soll: sehr allgemein und hast dann noch das Beispiel mit dem WLAN gebracht.

Voldemordt schrieb:
Mir langt es und ich werde in nächster Zeit auf die 7590 umsteigen.
Achso... und der Wechsel wird dann automagisch eine Verbesserung bringen?
Das Problem mit Hardware/Geld bewerfen und dann geht es von alleine weg? Da bist Du Dir sicher?
Vielleicht liegt das Problem eher wo anders? (Signalstärke, Sendeleistung, Kanalbreite und lokale Störfaktoren)

Voldemordt schrieb:
Wenn Ihr keine Problem habt ok, aber einfach zu sagen meine Aussagen sind falsch ist auch nicht Ok.
Die technischen Aspekte mit den Antennen kannst Du selbst nachlesen, da lagst Du falsch.
Auf die Nachfrage, welche speziellen Probleme es gab, kam von Dir bisher nichts konkretes.

Wenn Du nach eigenen Angaben "in nächster Zeit" auf eine 7590 umsteigen willst, lässt sich daraus nicht mal ablesen, ob Du aus eigener Erfahrung sagen kannst, wieviel besser die zusätzlichen 1-2 Antennen der 7590 (in deinem Fall) sind.

Gegen die 7590 könnte man noch argumentieren, dass wahrscheinlich die wenigsten Endgeräte mit 4 Antennen senden/empfangen und der Router somit seine Stärke nur in wenigen Fällen ausspielen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Zurück
Oben