Welche Fritzbox kaufen?

Interlink schrieb:
Antennenzahl nahe
Liegt eher am WLAN-Chipsatz. Die FRITZ!Box 7590 ohne AX kann Zero-Wait-DFS bereits sehr lange. Die FRITZ!Box 7590 AX angeblich erst seit FRITZ!OS 07.5x. Selbst noch nicht getestet. Die FRITZ!Box 7530 AX hat einen Broadcom-Chipsatz. Daher ist dort alles anders und man muss es testen/nachschauen.
Interlink schrieb:
Dann lieber gleich zur FRITZ!Box 4060 oder gleich heute zum FRITZ!Repeater 6000 greifen. Beide senden angeblich auch mit der ab Kanal 100 höheren Leistung.
Interlink schrieb:
Warum kein WLAN-Repeater in das Stockwerk dazwischen, also eine WLAN-Reihenschaltung?
 
Voldemordt schrieb:
ich würde die 7530 AX auch nicht empfehlen. Die reicht allenfalls für ein Single Haushalt wie bei mir. Hab ja die 7530 AX und die kommt sehr schnell an Ihre Grenzen, speziell beim WLAN.
hmm, kannst Du das erläutern? Was für Grenzen meinst Du da?

Ich hab hier ein Einfamilienhaus, 2 Bewohner, 3 genutzte Ebenen, Keller, bis OG, eigentlich sogar Spitzboden.
für WLan im 5GHz Bereich ist erwartunngsgemäß ein extra AP im EG notwendig (Box steht im OG).

Etwa 20-25 Geräte per Lan oder WLan drann, 5 Dect Telefone, 13 Thermostatventile, und etwanochmsl so viele Smart Steckdosen.

Dect (Smart und Telefon) deckt alle ebenen problemlos ohne Repeater ab, 2.4GHz WLan auch.
Strombedarf liegt im Schnitt bei etwa 6W, und damit deutlich weniger als die 12W der alten 7490, oder gar der 18W der 7590AX

Wlan Verbindungen sind gut, und das Ding rennt im Vergleich zur 7490, ich würd mal Faktor 5 bis 10 schneller tippen. Ich bin von der 7530AX super begeister, und mittlerweile froh, dass der Blitz meine 7490 gegrillt hat....

Ich kann die Box tatsächlich nur sehr empfehlen. Nur wenn man ISDN benötigt, dass kann sie halt nicht.
Ergänzung ()

Voldemordt schrieb:
n. Speziell das WLAN ist bei der Box nicht gut, da diese nur 1 Antenne h
Welche Box? Die 7530AX? Die kann Mimo, wie doll das mit einer Antenne gehen?
Ergänzung ()

Voldemordt schrieb:
Nun ich kann mein WLAN von der 7530 AX nur nutzen wenn 5 Ghz Netz aus ist. Sonst habe ich dort massive Aussetzer und lange Ladezeiten.
hab ich hier alles überhaupt nicht, scheint also kein generelles Problem der Box zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
norKoeri schrieb:
Warum kein WLAN-Repeater in das Stockwerk dazwischen, also eine WLAN-Reihenschaltung?
Die 7490 steht hier im Erdgeschoss. Oberhalb müssen derzeit nur ein Smartphone sowie der Stick mit nennenswerten Datenmengen über WLAN versorgt werden.

50MBit/s sind für die Versorgung des Sticks mindestens mittelfristig gut ausreichend.

Aber gut, dass es ggf. leistungsähigere WLAN-Router sowie Repeater bzw. APs gibt. Im Zuge der Anbindung des Routers im EG an den ONT im Keller ist ohnehin noch ein dezenter Kabelkanal im Treppenhaus geplant - kann gleich mit hinreichend großem Querschnitt geradeaus bis zur Decke unter dem Dachboden verlängert werden.
 
Wi-Fi 6 muss aber der Rechner auch unterstützen. Laut meiner Information geht Wi-Fi 6 nur auf Windows 11.
Die 7490 ist schon geiles teil und geht mit Entertain T-Home. Egal ob oder ohne Wi-Fi 6
 
zeXez schrieb:
Wi-Fi 6 muss aber der Rechner auch unterstützen. Laut meiner Information geht Wi-Fi 6 nur auf Windows 11.
Meinen PC (HP Elitedesk 800 G2 Tower mit i7-6700) habe ich preiswert als Leasing-Rückläufer erhalten, weil die CPU-Generation von Microsoft pauschal als für Windows 11 ungeeignet eingestuft wurde.

Als Rechner für Office und ein wenig Multimedia sollte er es hier noch einige Jahre lang tun. Derzeit unter Ubuntu 22.04, per Ethernet an die 7490 angeschlossen. Idle zieht der PC unter 20 Watt aus der Steckdose - kühl und dank SSD sehr leise.

Irgendwann mal wird hier ein Router laufen, der mehr als Wi-Fi 5 und Gigabit-Ethernet beherrscht ...
 
zeXez schrieb:
Laut meiner Information geht Wi-Fi 6 nur auf Windows 11.
Hab mal gegoogelt und laut Microsoft unterstützt auch Win10 WiFi6
https://support.microsoft.com/de-de...e-7eca-66f24dc63f09#WindowsVersion=Windows_10

Ich meine auch, dass mindestens mein 2019er MSI Laptop das an meiner FB nutzt, der hat auch Win10

Aber wie auch immer, die Clients die das nutzen können werden sicherlich nicht weniger, und normal tauscht man seine FB ja auch nicht so schnell wieder aus. Ich würde es jedenfalls immer mitnehmen. Gerade in Umfeldern mit vielen "gegnerischen" Netzen hilft WiFi6 ja bei der Bandbreitennutzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez
Blende Up schrieb:
Ich meine auch, dass mindestens mein 2019er MSI Laptop das an meiner FB nutzt, der hat auch Win10
Nee, der macht auch nur WiFi 5, war bei dem Alter ja aber eigentlich auch klar....
Aber MU-MIMO nutzt er.

Uuund, wenn man plant einen Repeater zu nutzen, dann haben die AX Varianten natürlich auch schon jetzt einen Vorteil davon (1200AX bei mir)
 
zeXez schrieb:
Wi-Fi 6 muss aber der Rechner auch unterstützen. Laut meiner Information geht Wi-Fi 6 nur auf Windows 11.
Wifi 6 geht auch mit Windows 10. Es hängt nur an der Hardware und natürlich dem zugehörigen Treiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zeXez und Blende Up
Ich hab mir so Wi-Fi 6 Stick geholt von Amazon nie wieder. Zum Glück hatte ich Acronis 2017 Notfall CD :)
Welchen Stick kann man kaufen für Wi-Fi 6 für Windows 10?
 
Frau Erdmann schrieb:
Kann ich, wenn ich bei der 7362 die Einstellung sichere, diese bei einer neuen Fritzbox einfach so importieren, und alles ist wieder so da wie gewohnt?
Nö, auf Werktagseinstellungen zurücksetzen und die Zugangsdaten neu eingeben. Ggf. den WLAN-Namen und das Passwort (auf das alte) ändern. Mehr ist nicht zu tun. (Das ist meine Empfehlung)

Ggf. auch etwas mehr Geld in die Hand nehmen, und eine neue 7510, 7530 (AX) oder 7590 (AX) zulegen, dann ist man, was die Updates betrifft, auch in Zukunft auf der sicheren Seite.
 
Dem kann ich mich nur anschließen. Ab 7520/7530 kann man empfehlen, wobei ich ggf. auch einen Bogen um die 7520 Typ B machen würde (aber auch nur weil man auf der nicht ohne weiteres die Firmware der 7530 installieren kann ohne die xDSL-Funktion zu verlieren).

Zudem die 7510 (ebenfalls nur 2.4GHz WiFi-Band) in diesem Fall (kein SV-VDSL Anschluss) vermutlich keinen wirklichen Mehrwert gegenüber der bereits bestehenden 7362 SL bringt.

Edit:
Die 7560 ist gebraucht mitunter ebenfalls noch günstig zu erhalten aber auch hier wäre ich vorsichtig, das 5GHz WiFi-Modul der 7560 unterstützt zwar 802.11ac ist aber leider nur Wave1-Generation (die 7580 hat wie die 7590 bereits Wave2). Und 7560 sowie 7580 unterstützen kein SuperVectoring, ganz abgesehen davon, dass da mit FRITZ!OS 7.2x bzw. 7.3x keine aktuellen Feature-Releases mehr erhältlich sind (ggf. notwendige Sicherheitsupdates gibt es noch).



BTW:
norKoeri schrieb:
Die FRITZ!Box 7530 AX hat einen WLAN-Chipsatz von Broadcom. Das ist bei AVM einmalg und auf dem Markt selten.
FRITZ!Box 7581, 7582, Speedport W724V Typ A + Typ C, Speedport Hybrid, Speedport Smart 1 + 2 (beim 4 und 4 Plus weiß ich gerade nicht ob neben dem SoC auch die WiSoCs von Broadcom stammen). Ganz zu schweigen etliche Modelle von Asus (z.B. DSL-AC88U oder RT-AC68U usw.), Linksys, Netgear, D-Link, TP-Link usw. oder auch einigen Apple AirPorts.

Von "auf dem Markt selten" kann da meines Erachtens jedenfalls keine Rede sein. Höchstens bei AVM ist Broadcom selten anzutreffen aber eben auch nicht einmalig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
Zurück
Oben