Soll ich einen alten Lenovo C260 verwenden?

j1800 ? damit gewinnst du keinen Blumentopf mehr . der war zu realese schon "schrott" und heute selbst zum surfen ein Lebenszeiträuber

Ich hatte hier vor kurzem noch einen J1900. Auf der Kiste wurden selbst Windows Updates zur Qual, und der J1800 hat nur halb so viele der sehr langsamen Kerne. Das war schon damals Schrott ab Werk.

Ich würde es einfach testen. Wunder darf man nicht erwarten, aber Windows 11 habe ich bei einem Kumpel selbst auf einem uralten Netbook mit Intel Atom Dual-Core, 4GB RAM und 64GB EEC-Speicher flüssig zum laufen bekommen. Das System muss aber zwingend schlank gehalten werden und nicht zu viel Software drauf.

Waldfluss schrieb:
Heute hat mein Laptop den „Geist aufgegeben“
Wollen wir uns vielleicht mal fünf Sekunden mit diesem Thema beschäftigen?

Was ist denn mit dem Gerät, vielleicht lässts sich ja schnell und einfach wieder in Gang setzen?!

puri schrieb:
Da sagt der Autor, dass selbst Linux mit 8GB zu langsam für einen aktuellen Browser und mehreren Tabs ist
Nicht ganz, da steht folgendes:
Wenn außer Browser, Mailprogramm, Textverarbeitung und Tabellenkalkulation von LibreOffice noch der PDF-Viewer für drei hunderte Seiten lange Dokumente offen war, lagerte das System Daten vom Arbeitsspeicher auf die SSD aus. Der Wechsel zwischen Programmen oder Tabs dauert dann statt eines Wimpernschlags gern einmal bis zu zwei Sekunden. Mein Zwischenfazit: 8 GByte sind für produktive Redaktionsarbeit im Jahr 2026 einfach zu wenig.
Das nennt man auch gerne Poweruser, und dass der sich bei nur 8GB Arbeitsspeicher über mangelnde Schwuppdizität beschwert, ist klar...
Heisst aber nicht, dass ein Linux mit 8GB keinen aktuellen Browser mit mehreren Tabs packt.

Ach bitte, ich habe ein bhodi Linux auf einem Tablet mit 3GB RAM und einem Dual Core Core Duo 7600U mit 2 mal 1,2 GHz laufen. Das tut alles und ist nach dem Start mit 300 MB RAM belastet.

Zuletzt bearbeitet:
Da hast Du die CPU schwer verwechselt!
Das ist ein 18 Jahre alter Core2Duo u7600!

Ich habe ein Netbook, mit N3050, 2 GB RAM und 32 GB eMMC Speicher, nicht aufrüstbar, ist ähnliche Leistung, habe da Debian XFCE darauf, für einfaches Office, Surfen, kann man das gebrauchen, bei YouTube kann ich es jetzt nicht aus dem Kopf sagen

Ja hast Du Recht. Ich halte mir bereits die Nase zu. Habe das u hinten statt vorne hin gesetzt.

Oktober 2026
Zurück
Oben