Soll ich einen alten Lenovo C260 verwenden?

Waldfluss

Cadet 3rd Year
Hallo Forum,

ich habe einen Original verpacken C260 mit J1800 Prozessor… welchen ich vor 11 Jahren gekauft hatte, aber nie benutzt hatte.

Heute hat mein Laptop den „Geist aufgegeben“ und ich stehe vor der Frage, soll ich das alte C260 auspacken und nutzen? Oder soll ich doch ein neues Gerät kaufen.

Ich brauche den Rechner prinzipiell nur zum Surfen und bisschen Office. Theoretisch würde der C260 reichen (Windows 8.1 kann man auf Windows 10 aktualisieren und noch bis Oktober 2027 nutzen, denke ich).

Ich habe aber große Bedenken wegen der Hardware Sicherheit, speziell wegen der alten Spectre CPU Lücke, welche den „uralten“ J1800 betrifft… Updates für BIOS habe ich bei Lenovo auf der Website nicht gefunden.

Sonst weiß ich irgendwie auch nicht was ich mit dem C260 mache, liegt Originalverpackt und versiegelt im Karton, aber als Zwischenlösung für ein Jahr wäre das evtl. doch eine Option..

Was ist eure Meinung?
Viele Grüße und vielen Dank

Waldfluss schrieb:
Windows 8.1 kann man auf Windows 10 aktualisieren und noch bis Oktober 2027 nutzen, denke ich
Bekommst aber nicht mehr aktiviert, denn das kostenlose Upgrade von win7 oder 8 auf win10 wurde 2023 dann doch eingestellt.

Du brauchst dann ein neuen win10 Key.

Da kannst auch win11 mit den bekannten Tricks oder eine Linux Variante drauf installieren.
Ergänzung ()

Waldfluss schrieb:
Was ist eure Meinung?
Das Ding ist halt alt und langsam.
Kannst es ja einfach testen

• Gefällt mir
Reaktionen: Mojo1987, Restart001 und Waldfluss
Waldfluss schrieb:
Original verpacken C260 mit J1800 Prozessor
Sowas hier:
1790021783599.png

Mit der Dual-Core-CPU, die einer hat, kannst es vergessen. Der war damals schon alt und langsam und dürfte heute gut überfordert sein, egal ob Windows oder was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Aduasen, Lumiel und 3 andere
Sagen wir es so: Refurbed-Geräte für Einsteiger kosten kaum mehr als ne richtige Windows-Lizenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Sir_Sascha und Lumiel
Eventuell mal ein schlankes Linux probieren, mit Windows kannste das aber knicken.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-hace
Waldfluss schrieb:
ich habe einen Original verpacken C260 mit J1800 Prozessor
Die große Variante davon (J1900) hatte ich in meiner NAS. Das mit einem schlanken Linux, das eigentlich nur Dateien hosten soll, war schon eine große Qual.
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Eventuell mal ein schlankes Linux probieren, mit Windows kannste das aber knicken.
Auch das wird brutal. Selbst die Variante mit 4C4T war schon übel auf Linux.

• Gefällt mir
Reaktionen: t-hace und DJKno
Ich sag das mal unverblümt, sorry: Das ist so eine absolute Krücke, die würde ich nicht einmal geschenkt nehmen, selbst surfen wird damit eine Qual sein, das war schon zum Release vor 13 Jahren das absolute unterste Ende der Leistung... Ich kann nur abraten, vehement abraten...

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Aduasen, t-hace und 3 andere
Waldfluss schrieb:
ich habe einen Original verpacken C260 mit J1800 Prozessor

sorry, aber selbst mit einen kleinen Linux macht heute keinen Spaß mehr mit so einen System zu arbeiten, auch wenn es nur zum surfen ist.
Grund ist, das nichts mehr wirklich auf SingleCore optimiert ist, sondern auf Multicore mit 4 - 8 Kernen und 8 - 16 Threads+.
Auch die Webseiten und Browserrenderer sind so optimiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: deYoda
Bei Spectre wäre ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Mich würde erst mal interessieren, was der Rechner nach elf Jahren im Karton überhaupt noch macht. Der J1800 war ja damals schon eher gemütlich unterwegs. Ein heutiger Browser mit mehreren Tabs könnte dem Ding schon ziemlich zusetzen.

Als Notlösung für ein paar Monate kann das natürlich trotzdem reichen. Windows 10 wäre zumindest noch eine Möglichkeit. Für die Updates bis Oktober 2027 müsste man sich dann aber ESU anschauen, und 22H2 müsste auch drauf sein.

Ich würde den einfach mal hochfahren. Ein paar Tabs auf, nebenbei ein Video, vielleicht noch irgendein Dokument. Da dürfte man recht schnell merken, ob man mit der Kiste noch leben kann. Wenn man dabei schon ständig wartet, wäre das Thema für mich durch.

Wobei elf Jahre originalverpackt schon irgendwie kurios sind. Fast will man den Karton dann gar nicht mehr aufmachen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum der damals nie benutzt wurde?

awanagana schrieb:
Ich würde den einfach mal hochfahren. Ein paar Tabs auf, nebenbei ein Video, vielleicht noch irgendein Dokument. Da dürfte man recht schnell merken, ob man mit der Kiste noch leben kann. Wenn man dabei schon ständig wartet, wäre das Thema für mich durch.

Wobei elf Jahre originalverpackt schon irgendwie kurios sind. Fast will man den Karton dann gar nicht mehr aufmachen. Gibt es einen bestimmten Grund, warum der damals nie benutzt wurde?
Ergänzung ()

Das war damals als Geschenk gedacht, aber letztendlich konnte ich es nicht verschenken und so stand er einfach rum.

Einfach probieren: mit Win8.1 + Firefox ESR + uBlock origin
Win, FF: allen Hintergrundtraffic stoppen (Anleitungen im Netz), Google Analytics stoppen (FF Addon)
"Sicherheit": AVAST (Unnötigen Traffic deakt.) reicht, wenn du nicht an Paranoia leidest.
Banking etc. akzeptiert die Bank eh nicht mehr!
Nach diesen Änderungen wirst du sehen, ob er dir ausreicht.
Wenn nicht: Linux Mint XFCE testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dr.Death
Waldfluss schrieb:
Ich brauche den Rechner prinzipiell nur zum Surfen und bisschen Office.
Installiere Linux und gut ist. Windows würde ich damit nicht mehr nutzen wollen.

Meine Linux Mint Testkiste ist ein uraltes Samsung R522 aus 2009, mit Intel Core 2 Duo T9600, ATI HD 4650, 4 GB DDR2 und 480 GB SSD.
Office, Surfen und YouTube 1080p läuft damit einwandfrei mit ublock und h264ify im Firefox.

• Gefällt mir
SenyorS schrieb:
Meine Linux Mint Testkiste ist ein uraltes Samsung R522 aus 2009, mit Intel Core 2 Duo T9600, ATI HD 4650, 4 GB DDR2 und 480 GB SSD.
Office, Surfen und YouTube 1080p läuft damit einwandfrei mit ublock und h264ify im Firefox.

https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core2-Duo-T9600-vs-Intel-Celeron-J1800/m1795vsm13597

nur das dein Intel Core 2 Duo T9600 kreise um dem J1800 zieht ....

100%Laie schrieb:
Einfach probieren: mit Win8.1 + Firefox ESR + uBlock origin

yeah ... dann aber bitte in einen sonderten Netzwerk, damit das Teil nicht gleich alle anderen Netzwerkkomponenten verseucht bei erfolgreicher Infektion

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz
simple Sache: Schmeiß dir zum Test ein win11 drauf mit rufus und beurteile, ob dir die Leistung ausreicht. Dafür braucht man noch nichtmal eine Lizenz

• Gefällt mir
Ich persönlich würde Antix Linux, MX Linux, lubuntu oder ein anderes Linux einfaches Linux da drauf machen und nur zur Überbrückung nutzen, man kann die Sachen machen, aber wird wohl eher langwierig werden

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Chrissssss
@Waldfluss Einfach ausprobieren. Eventuell auch mit Linux Mint xfce.

In der aktuellen ct werden 2 Billig-PCs bis 250€ getestet. Da sagt der Autor, dass selbst Linux mit 8GB zu langsam für einen aktuellen Browser und mehreren Tabs ist Und das war ein Dual-Core-Athlon und eine SSD war auch noch drin. 4GB RAM und HDD - das ist spätestens der Tod für jedes aktuelles Betriebssystem. Entweder als Steuerungszentrale für Smarthome oder als Bilderrahmen. Wenn das OS mal nach 5 Minuten endgültig hochgefahren ist, ist er vielleicht für genau eine Anwendung zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben